Nashibirne

Obst und Beeren
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Re: Nashibirne

Beitrag von Yggdrasil » Do Mai 07, 2009 23:13

Ich bin ja auch nicht so :wink:

Ich meine ja nur dass es für verschiedene Probleme verschiedene Threads gibt :daumen:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Cerifera » Do Mai 07, 2009 23:20

Habe heute nachgesehen bei mir sind die Blätter auch noch nicht voll entwickelt und es hängen viele Birnen dran obwohl der Baum die letzten Jahr nie was getragen hatte. Rost ist auch noch keiner zu sehen. Mal sehen vielleicht hat dieses Pflanzenstärkungsmittel von Neudorff und mein regelmäßiges Gießen ja doch Früchte getragen :wink:

So hier mal ein paar Bildchen des Birnbaumes (was es ist keine Ahnung ob Felsenbirne oder normale?)

Bild
Bild
Bild

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wanderer » Di Mai 19, 2009 21:57

Bei unserer N-Birne(zweijährig)sah es genauso aus,jetzt ist sie total voll mit Blättern und Obst.Zu deinen Himbeeren: würde das nächstemal keine Bohnen dazwischen oder drumrum Pflanzen,lieber gut mulchen cica zehn Zentimeter hoch mit Rasenschnitt o.ä. bei Bohnen musst du Felgennd das mögen Himbeeren gar nicht weil sie flachwurzler sind.Hält Boden feucht und Unterdrückt das Unkraut. :lol:

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » Mi Mai 20, 2009 07:33

Noch hab ich ja keine Bohnen dazwischen gesteckt, kannes also noch lassen. Aber 10cm Rasenschnitt? Das gammelt doch dann.
Lieben Gruß Heike

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wanderer » Mi Mai 20, 2009 08:37

Hallo Mamma Heike.Klar verrottet der Rasenschnitt,aber das ist ja das Gute daran.Denn beim verrotten werden Mineralien und Stickstoffe freigesetzt,die den Pflanze(Gemüse usw)zugute kommen.Guter Nebenefekt ist dass autrocknung verhindert wird was wiederum bedeutet dass du weniger Giessen musst.Brauchst keine Angst vor Geruchsbildung haben ,wird Trocken wie Stroh.Bei Stachelbeeren ist es unbedingt ratsam denn sie mögen Trockenheit nicht .Zuerst etwas Betonite oder Steinmehl streuen .Sehr gut zum Mulchen sind auch reine Brennesseln.Mulche meine Tomaten und Gurken auch mit Brennessln , bisher gedeien sie sehr gut.Nicht vergessen ab und zu mit Brenesseljauche Düngen.Gruss Wanderer. :grin:

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » Mi Mai 20, 2009 22:12

Hallo Wanderer,

ich meinte, das das Gras zu unterst schimmelt, wie auf meinem Kompost.

Ich war heute im Gartencenter, da habe ich Dolomitkalk gekauft. Also Betonite haben sie da nicht. Und Steinmehl, nur das Urgesteinsmehl, was ich eh schon habe.
Lieben Gruß Heike

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wanderer » Do Mai 21, 2009 13:53

Hallo Mamma Heike ,was macht deine Nashibirne ?Hoffe sie hat sich gemacht ,meine frau sagte mir vorher bei unserer hats auch so ausgesehen als würde sie Eingehen,hat aber jetzt sehr viel obst .Konnte es letztes Jahr nicht so beobachte (viel Montage) Spritzen und Dünger sind wichtig .Winter hat nichts zu sagen denn da wo sie herkommen ist noch kälter als bei uns im Schwobaland.P.s.: das Mulchmaterial schimmelt nicht verrottet sauber.Würde dir grrne Bilder zeigen, habe aber noch nicht herausgefunden wie mans anstellt (zwei linke Hände ) und Bentonite wirst du nur in einem Baustoffhandel kriegen.Wenn das Porto nicht teuer wäre würde ich dir schicken porto teurer als Mterial.Wieso schimmelt dein Kompost? Das kannst du durch gute Belüftung verhinder indem du grobes material (kleinegeschnittene Ästchen o.Ä.)Untermischt oder sogar ein mit vielen Löchern versehenes Pvc-Rohr mittig stellst .Kanst das grobe mehrmals verwenden .Nach dem Sieben eifach wieder auf den Kompost.

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » Do Mai 21, 2009 15:52

Die Nashibirne treibt aus.

Ich meinte, da, wo ich den Rasenschnitt hinstreu, undwenn es nur wenige cm sind, da schimmelt es an der unterfläche.Obendrauf wird es trocken.
Lieben Gruß Heike

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wanderer » Do Mai 21, 2009 20:58

Glaube mir Mamma Heike ,Du kannst deinen Pflanzen keinen grösseren Gefallen tun wenn Du Mulchst.Klar vrrottet und fault die untere Schichtaber ohne verrottung gäbe es keinen hochwertigen Humus.

Bild

Vielleicht ein wenig schlecht zu erkennen aber die Tomaten sind mit mindestens 10 Zentimeter Brennesseln (mit demRmäher kleingemacht) gemulcht .

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » Do Mai 21, 2009 21:51

Ich weis ja, das mulchen gutist. Habe anfangs auchmit Brennesseln gemulcht. Ichwar total überrascht, wie schnell dasZeug getrocknetwar und verschwunden. :shock:
Soschnell wachsen die gar nicht nach. BeimRasenschnitt war es mir eben besonders aufgefallen, das es drunter schimmelt, was ja auch nicht gut sein soll. Wenn es morgen nicht regnet, ist mein Rasen eh wiederfällig. Erist schonwieder zu lang geworden, da muss ichimmer ohne Fangkorb mähen,weilsonst der Mäher nicht richtig läuft. Ist aber weiter nicht schlimm. Meistrennt irgend ein Kind hinterher und sammelt dieausgeworfenen Grashaufen ein.

Hiermal ein aktuelles Bild der Nashi.

Bild
Bild
Lieben Gruß Heike

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wanderer » Do Mai 21, 2009 23:02

oHallo Mamma Heike deiN.Baum sieht wirklich nicht gut aus.

Bild

so sieht unserer aus.Hat wahrscheinich Blattfallkrankheit wüde dir raten einen Gärtner zu rate ziehen . wanderer.oje oje jetzt steht er auch noch Kopf :mauer:

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » Do Mai 21, 2009 23:06

DieBlätter diezu sehen sind, treibter ja grade erst aus und sehen eigentlich in Natura sehr gesund aus.
Lieben Gruß Heike

Antworten