Archiv

Obst und Beeren
drachenpeter
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 153
Registriert: Mo Apr 25, 2005 12:19
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Beitrag von drachenpeter » Sa Apr 15, 2006 19:29

hi simone,
1. es gibt so klebestreifen, die vor den ersten frösten um den baum geklebt werden um den frostspanner am hochkriechen - zur eiablage zu hindern. hab ich diesjahr das erste mal praktiziert, es war erstaunlich wieviele falter sich da versammelt hatten.
2. weiters hab ich im garten so 20 - 30 unterschiedlichste nistkästen aufgestellt. verschiedene singvögel sind jetzt an der neuaufzucht, bzw immer hier im garten wohnhaft. die grasen die bäume regelrecht ab.
3. zu wermut siehe hier
http://bio-gaertner.de/Articles/I.Pflan ... baume.html
und hier
http://www.bio-gaertner.de/Articles/II. ... n-tee.html
lg drachenpeter

ulrem
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 9
Registriert: So Apr 09, 2006 21:45
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von ulrem » Di Apr 18, 2006 18:17

Hallo Fritz,
war ein paar Tage nicht im Forum, deshalb besser später als nie Danke für die umfassende Antwort.
Gruß
Uli

cleo
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Mi Apr 19, 2006 21:30
Wohnort: Bad Nenndorf

Kirschbaum trägt keine Früchte

Beitrag von cleo » Mi Apr 19, 2006 21:36

Liebe Forumsteilnehmer!
Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage: Unser Süßkirschbaum ist jedes Jahr voller Blüten, trägt aber kaum Früchte. Der nächste Süßkirschbaum steht etwa 100m entfernt. Ist das zu weit, um für die Befruchtung in Frage zu kommen? Sollten wir einen zweiten Kirschbaum pflanzen?
Cleo

Fritz1931
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 131
Registriert: Di Nov 22, 2005 22:24
Wohnort: Schweiz

Re: Americano Stecklingsvermehrung

Beitrag von Fritz1931 » Do Apr 20, 2006 05:33

Hallo Bifidius

"Nun habe ich gehört, dass diese Methode nicht geeignet sei, weil die Reben so keine Früchte tragen würden. Es funktioniere nur die Methode, bei der man die Augen auf den Boden zieht, geeignet. "

Bei mir haben noch alle Rebensorten durch Stecklingsvermehrung Früchte getragen.
Das nennt man vegetative Vermehrung und ist absolut sortenecht.

Wegen der Ausbreitung der Reblaus, welche nur die Wurzeln abnagt, werden in Baumschulen alle Sorten auf die reblausresistente
"Amerikaner" , genannt daher auch Direktträger, aufgepfropft.


Gruss

Fritz
Wer immer lernt lebt länger und besser

Benutzeravatar
Pusteblume
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 249
Registriert: So Sep 11, 2005 11:37
Wohnort: Isenbüttel bei Gifhorn
Geschlecht:

Beitrag von Pusteblume » Do Apr 20, 2006 14:00

Hi Cleo
Kannst du Frostschäden während der Blütenphase ausschließen?

Die letzten Nachtfröste können die Kirschblüte beschädigen. Du erkennst das dadran, daß die frische weiße Blüte plötzlich braun wird und abstirbt. Meine Maßnahme gegen Frostschäden ist: ich stelle einen Sprenger auf und lasse ihn morgens ab 4.ooUhr im dreißig Minutentakt kurz laufen. Hier ist natürlich eine Zeitschaltuhr sehr angenehm.
Wenn du Frostschäden jedoch auschließen kannst, wäre andere Maßnahmen gefragt.

Liebe Grüße aus Isenbüttel

Pusteblume

cleo
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Mi Apr 19, 2006 21:30
Wohnort: Bad Nenndorf

Beitrag von cleo » Do Apr 20, 2006 20:39

Hallo Pusteblume! Danke für deine Antwort. Nein, ich glaube nicht, dass es Frost ist, denn es geht schon seit Jahren so. Ich bin ratlos.
Cleo

zyp-rowdy
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: Di Nov 22, 2005 11:54
Wohnort: friedrichshof 13 - mv
Kontaktdaten:

Beitrag von zyp-rowdy » Sa Apr 22, 2006 07:55

hallo!
vor einiger zeit habe ich ja diese problematik ins forum eingebracht. der bio-gaertner (rubrik: pflanzengesundheit) prognostiziert bei befall durch den obstbaumsplintkäfer das ableben des baumes.

wir haben jetzt den kräuterbaumanstrich von brisiacum mal getestet und hoffen. vorher haben wir die befallenen stellen ausgeschnitten.

recherche: der splintkäfer vergreift sich vorrangig an schwachen bäumen, in bezug auf unsere neupflanzungen heißt das auch zu wenig pflege (wässern, baumscheibe unkrautfrei). das mulchen der baumscheiben in der anfangszeit war leider kontraproduktiv (wühlmäuse angelockt).

weitere infos und erfahrungen von mir mit diesen netten käferchen irgendwann demnächst.

für tips und erfahrungen bin ich weiterhin offen. ansonsten genießt die obstblüte,

euer zyp-rowdy

Benutzeravatar
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Beiträge: 518
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:48
Wohnort: Friedberg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

bio-gaertner

Beitrag von Bio-Gärtner » So Apr 23, 2006 18:12

Ich fürchte, die bekommen sie nicht so schnell. Ich empfehle meine Seite 'Feigen' unter Obstbäumen.

lattenbreit
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jul 02, 2005 00:25

Mein Zwetschgenbaum macht keinen Pieps

Beitrag von lattenbreit » Do Apr 27, 2006 23:56

so langsam mach ich mir Sorgen, es ist Ende April und unser Zwetschgenbaum treibt in keiner Weise, wirkt völlig tot! Hat aber keinen ersichtlichen Befall! Habt Ihr einen Tipp, treibt er vielleicht erst später im Jahr???

Marion Eckardt-Grefermann
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 13
Registriert: So Jan 15, 2006 22:46
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion Eckardt-Grefermann » So Apr 30, 2006 17:18

Hallo , zur Ehrenrettung der Hochstämme muss ich sagen , dass es Hochstämmchen und Halbhochstämmchen gibt , von denen Letztere aber sehr viel breiter in der Krone werden und auch super guten Ertrag bringen ! Wenn man bedenkt , dass sie im Gemüsegarten in die zweite Ebene wachsen ist es sehr sinnvoll . Ich besitze beide Varianten und bin zufrieden , wenn unten Blumen oder Gemüse wachsen und in der oberen Etage Beeren ... Liebe Grüße Marion
Gruß ! Hof Hammerstoft

If winter comes , can spring be far away ?

Fritz1931
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 131
Registriert: Di Nov 22, 2005 22:24
Wohnort: Schweiz

Re: Mein Zwetschgenbaum macht keinen Pieps

Beitrag von Fritz1931 » Mi Mai 03, 2006 08:45

lattenbreit hat geschrieben:so langsam mach ich mir Sorgen, es ist Ende April und unser Zwetschgenbaum treibt in keiner Weise, wirkt völlig tot! Hat aber keinen ersichtlichen Befall! Habt Ihr einen Tipp, treibt er vielleicht erst später im Jahr???
Wie alt ist dieser Zw.Baum

Stamm über der Veredlungsstelle kontrollieren ev.ganz herum Kragenfäule.

Gruss

Fritz
Wer immer lernt lebt länger und besser

Margit
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 4
Registriert: Fr Apr 07, 2006 13:37
Wohnort: 65329 Hohenstein

Beitrag von Margit » Mi Mai 03, 2006 12:22

Hallo!

Ich versteh hier gerade was nicht :roll:

An Sky Jack
Was hast Du damit für ein Problem, dass er das hier anführt. Wenn er damit helfen kann, versteh ich nicht, wieso er es verheimlichen sollte, nur weil er es selbst entwickelt hat. Da gebührt ihm doch eigentlich eher Anerkennung und Respekt, oder hab ich da was übersehen?

Ich bin jedenfalls dankbar für jede brauchbare Lösung und für jeden, der sich dafür Gedanken gemacht hat. Also wenigstens von mir noch ein Danke an Brisiakum :razz:

Margit

Gesperrt