Archiv

Obst und Beeren
Maibeere
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mai 03, 2006 15:16

Woran erkennt man beim Kauf einen guten Kirschbaum?

Beitrag von Maibeere » Mi Mai 03, 2006 16:05

Woran erkennt man einen qualtitativ guten Kirschbaum und wie kann man Mängel durch Pflege, etc. wieder beheben?
Ich habe mir einen Süßkirschbaum "Büttners rote Knorpelkirsche" veredelt auf Gisela 5 gekauft. Der Baum ist jetzt 2 Jahre alt, ca. 1,60m hoch. Er hat einen langen Haupttrieb, einen kräftigen Nebentrieb und 3 oder 4 dünne Seitenäste. Ein paar Blüten gibt es auch schon. Nun habe ich in einem anderen Gartencenter den gleichen Baum mit einem deutlich dickerem Stamm und deutlich mehr Ästen, Blättern und Blüten gesehen bei gleicher Größe. Allerdings wußte dort niemand auf welcher Veredlungsgrundlage dieser Baum gewachsen ist. Man wußte nur, daß es eine schwachwachsende Unterlage sei sollte.
Nachdem ich dieses prächtige Bäumchen gesehen habe, mache ich mir Gedanken, ob ich minderwertige Qualität gekauft habe - obwohl mein Baum aus einer anerkannten Baumschule stammt. Im Vergleich sieht mein Bäumchen eher dürftig aus. Kann aus so einem dürftigen Bäumchen trotzdem noch ein "prächtiger" kleiner Baum werden? Wie kann man Qualitätsmängel durch Pflege ausgleichen? hat jemand Erfahrung mit Süßkirschbäumen auf Gisela 5? Wie groß kann so ein Baum werden? Jeder Verkäufer erzählt da etwas anderes. Der eine sagt, nicht mehr als 2m, der andere sagt 3m. Der Nächste sagt wieder 4m.

Danke für Eure Meinung!

drachenpeter
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 153
Registriert: Mo Apr 25, 2005 12:19
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Beitrag von drachenpeter » Mi Mai 03, 2006 20:00

hi maibeere,
unter http://www.smul.sachsen.de/de/wu/Landwi ... ht%5F2002/
findest du unter süsskirschen unterlagen, dass gisela 5 die ertragreichste kirschenunterlage ist.
wenn auch das bäumchen jetzt im jungen alter vielleicht noch etwas schwach aussieht, so kann man doch jetzt schon mit erzieherischem schnitt beginnen, also ob man eine grosse krone haben will oder eine kleine.
lg drachenpeter
kannst mich ja mal anmailen, dann kann ich dir schneiddtipps geben

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Beitrag von Yggdrasil » Mi Mai 03, 2006 20:59

Wenn der bis jetzt noch nicht ausgetrieben hat wirds wohl nichts mehr werden :???:

Kannst ja mal an einem Zweig testen. Einfach abschneiden /-brechen. Ist das Kambium grün könnte es noch was werden. Ist alles braun ist der Baum wohl vertrocknet.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

zyp-rowdy
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: Di Nov 22, 2005 11:54
Wohnort: friedrichshof 13 - mv
Kontaktdaten:

Beitrag von zyp-rowdy » Mi Mai 03, 2006 22:13

hallo ihr,

der kräuterbaumanstrich ist aufgetragen, an fruchttagen nach maria thun. bis jetzt habe ich ein gutes gefühl.
ich kann sky-jack an sich mit seiner sicht verstehen. wir sind dabei unterschiedlichste erfahrungen in sachen garten zu sammeln. die selbstversorgung möglichst naturnah, ist so eine idee.

grüsse an alle zyp-rowdy

MartinaRoland
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 8
Registriert: Fr Mai 05, 2006 15:49
Wohnort: Berlin

Pflaumenbaum hat keine Blüten

Beitrag von MartinaRoland » Fr Mai 05, 2006 15:55

Frage eines unerfahrenen Obstgartenneulings:
Unser Pflaumenbaum hat dieses Jahr nicht geblüht. Er ist zwei Jahre alt. Letztes Jahr hat er geblüht aber keine Früchte getragen. Er war auch krank, weil die Blätter eingerollt waren. Viele Läuse. Dieses Jahr aber treibt er hübsche Blätter aber wie gesagt keine Blüten. Gibt es zweijährige Pflaumen (Zwetschgen) oder was ist da los?

Liebe Grüße
Martina

Walhaicharly
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jun 03, 2005 13:39
Wohnort: Hamburg

Boskop

Beitrag von Walhaicharly » Fr Mai 05, 2006 16:58

Liebe Gartenfreunde,

ich habe vor 5 Jahren einen Boskop-Baum bei einem guten Fachhändler gekauft. Letztes Jahr trug er eine Blüte, dieses Jahr nur wieder Blätter, nicht ein Schimmer einer Blüte. Ich habe ihn da wieder eingepflanzt, wo ich den alten Boskop-Baum absägen mußte, weil er zu dich an der Garage stand. Hängt das evtl. damit zusammen? Ich bin ratlos.
Vielleich kann mir einen einen Tipp geben, wie ich den Baum im nächsten Jahr zum Blühen bringen kann. Ich möchte ihn ja nicht einfach der Säge zum Opfer fallen lassen. Vielen Dank vorerst und schöne Gruß
der Walhaicharly

zyp-rowdy
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: Di Nov 22, 2005 11:54
Wohnort: friedrichshof 13 - mv
Kontaktdaten:

Beitrag von zyp-rowdy » Fr Mai 05, 2006 21:14

hallo,
bei apfelbäumen sollte nicht wieder ein apfelbaum (eher anderes obst) nachgepflanzt werden.
diese erfahrung habe ich von einem alten obstbauern.
gruß zyp-rowdy

Fritz1931
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 131
Registriert: Di Nov 22, 2005 22:24
Wohnort: Schweiz

Re: Boskop

Beitrag von Fritz1931 » Sa Mai 06, 2006 01:21

Walhaicharly,

Was ist das für ein Baum, halbhoch, hoch oder Spindel mit schwacher Unterlage M9 oder M27 ?

Ist er gut besonnt ? ev zu tief gesetzt ?

Anfangs Juni bis Ende 3x Wuxal auf Blatt und Baumscheibe geben.

Gruss

Fritz
Wer immer lernt lebt länger und besser

Fritz1931
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 131
Registriert: Di Nov 22, 2005 22:24
Wohnort: Schweiz

Re: Pflaumenbaum hat keine Blüten

Beitrag von Fritz1931 » Sa Mai 06, 2006 01:32

Hallo Martina,

Das erste Jahr hat er vermutlich nur geblüht wegen Mangelerscheinung durch das Umpflanzen.
Starker Wuchs drosselt das Früchte tragen.
Kontrollieren ob nicht zu tief gesetzt, oberste Wurzel soll nicht mehr als 2 cm überdeckt sein.

Nächstes Jahr nicht schneiden, nur Aeste herunterbinden.

Gruss

Fritz
Wer immer lernt lebt länger und besser

Nachtschatten
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 15
Registriert: Fr Apr 14, 2006 19:27
Wohnort: Niederösterreich

Äpfel, Birnen, , Pflaumen, Quitten, Kirschen

Beitrag von Nachtschatten » So Mai 07, 2006 14:45

Hallo Obstbaumspezialisten,
ich hätte ein paar Fragen zu meinen Obstbäumchen:

1. Apfel: Bei einem meiner Apfelbäumchen habe ich aufs Schneiden vergessen. Es ist jetzt sieben oder acht Jahre alt, ich schätze zweieinhalb Meter hoch und wächst, wie eben ein wilder Apfelbaum wächst, wunderschön.
Soll ich da jetzt noch dran herumschnippseln? Und wenn besser nicht, wird der Baum dann jemals tragen?

2. Birnen: Ein Birnbäumchen, auch so sechs, sieben Jahre alt, war ein Strauchbaum oder wie das heißt. Da ich gerade am Obstbäumchenschneiden war, hab ich den auch beschnitten. Das war wohl ein Fehler. Jetzt ist er an die zwei Meter hoch und hat ganz oben ein paar Zweiglein, die höchstens 25 cm lang sind. Kannda da noch was draus werden, oder soll ich den lieber ausgraben und Platz für etwas andceres schaffen?

3. Pflaume: Bei diesem Strauch-Bäumchen habe ich das gleiche gemacht wie bei der Birne. Ganz zu Anfang hat es zwei oder drei Pflaumen getragen, seitdem war nichts mehr. Es wächst auch kaum, aber das soll vielleicht so sein. Kann ich es irgendwie zum Tragen bringen?

4. Quitte: Meine Quitte (für die das Klima bei mir zugegebenermaßen viel zu rauh ist) hat jedes Frühjahr ganz lange dürre Triebspitzen. Natürlich habe ich immer Angst vor Feuerbrand, aber nichts sonst deutet drauf hin. Ist das Spitzendürre oder einfach abgefroren? Wenn es Spitzendürre sein sollte, ist das für die anderen Bäume gefährlich? Bis jetzt ist das Phänomen bei keinem anderen Baum aufgetaucht.

3. Kirschen: Wann trägt ein Kirschbaum eigentlich? Mein größter ist jetzt schon ein richtig stattlicher kleiner Baum, aber ich habe noch nie eine Kirsche gesehen. Ob er je geblüht hat, weiß ich nicht, da Wochendgärtnerin. Außerdem wächst er ständig weiter, obwohl ich ihn auf Halbstamm geschnitten habe. Soll ich den Leittrieb noch einmal einkürzen? Müsste mir dazu allerdings eine Standleiter kaufen.

Vielen Dank im Voraus für Tipps. Gruß
Nachtschatten

berberitze
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: So Mai 07, 2006 19:25

Birnbaum will nicht blühen

Beitrag von berberitze » So Mai 07, 2006 19:35

Grüß Euch, was macht man mit einem Birnbaum (Conference oder Alexander Lukas) der einfach nicht blühen will? Er schaut gesund aus, hat schon einen ganz schön dicken Stamm - aber Blüten ? Fehlanzeige. Und nur zur Zierde soll er auch nicht rumstehen.

Fritz1931
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 131
Registriert: Di Nov 22, 2005 22:24
Wohnort: Schweiz

Re: Birnbaum will nicht blühen

Beitrag von Fritz1931 » So Mai 07, 2006 20:23

berberitze hat geschrieben:Grüß Euch, was macht man mit einem Birnbaum (Conference oder Alexander Lukas) der einfach nicht blühen will? Er schaut gesund aus, hat schon einen ganz schön dicken Stamm - aber Blüten ? Fehlanzeige. Und nur zur Zierde soll er auch nicht rumstehen.
Heiteres Baumraten

Was für ein Baum ?
Hochstamm auf Sämling ?
Halbhoch oder Spindel ?
Welche Gegend ? Klima ?
Wie alt ?
Was für Bodenverhältnisse ?
Steht er an der Sonne ?
Wer immer lernt lebt länger und besser

Gesperrt