Archiv

Obst und Beeren
MartinaRoland
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 8
Registriert: Fr Mai 05, 2006 15:49
Wohnort: Berlin

Braune Punkte auf Aprikosenfrüchten

Beitrag von MartinaRoland » Fr Mai 26, 2006 18:25

Mein Aprikosenbaum, den ich letztes Frühjahr kaufte, trägt reichlich Früchte, wie Trauben. Leider haben sie jetzt alle kleine braune Punkte bekommen. Die Blätter und der Baum überhaupt sehen aber ganz gesund aus. Da ist nix dran. Muss ich mir da Sorgen machen.
Und muss ich die Früchte ausdünnen? Das habe ich gelesen aber es tut mir ja in der Seele weh. :sad:

Liebe Grüße
Martina

Benutzeravatar
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Beiträge: 518
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:48
Wohnort: Friedberg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Obstbäume, Baumfrüchte

Beitrag von Bio-Gärtner » Sa Mai 27, 2006 14:19

Oben links klicken 'Klicken für Hauptseite', dann erscheint die Hauptseite. Auf der Kategorie Obstbäume, Baumfrüchte die Aprikosen ansehen. Bitte durchsehen, ob dafür was dabei ist.

MartinaRoland
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 8
Registriert: Fr Mai 05, 2006 15:49
Wohnort: Berlin

Beitrag von MartinaRoland » Sa Mai 27, 2006 19:51

Danke, hab ich gemacht und bin überzeugt, dass es Schrotschuss ist. Jetzt weiß ich nicht, was ich nachträglich machen kann. Mit Kupferkalk hätte ich wohl im Frühjahr schon spritzen können. (Sehr biologisch ist das ja nicht gerade?!?!) Schachtelhalmbrühe spritzen wäre auch im Frühjahr gewesen (Davon habe ich mehr als genug in meinen Beeten.) Aber was kann ich denn jetzt noch machen? Ist denn die ganze Ernte verloren?

Liebe Grüße
Martina

Benutzeravatar
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Beiträge: 518
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:48
Wohnort: Friedberg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Aprikosenbaum

Beitrag von Bio-Gärtner » So Mai 28, 2006 13:34

Unter Kirschen finde ich folgende Seite:

Clasterosporium carpophilum. Vorkommen in regenreichen Gegenden: Auf neuen Blättern rotbraune, runde Flecken (aber nicht mit hellgrünen Rand wie bei Bakterienbrand), die später zu Löchern werden. Befallene Blätter vertrocknen und fallen im Juni oder Juli ab. Die unteren Baumteile sind meist stärker befallen. Bäume können schon im Sommer kahl sein. Gelegentlich infiziert der Pilz auch Zweige (junge Triebe haben Risse) und Früchte, kommt es zu leichtem Gummifluß. Früchte haben rotumrandete Flecken und trichterförmige Einbuchtungen, können auch verkrüppelt sein. Ganze Äste können dadurch absterben. Gefährdung ab 5 - Ende Vegetationsperiode. Der Pilz überwintert an den befallenen Zweigen und im Laub. Befällt auch Kirschlorbeer, Mandelbäumchen, Pfirsiche, Pflaumen und Zwetschen. Siehe auch Kirschbäume -
'Bakterienbrand'. Rechtzeitiger Rückschnitt bis tief in das gesunde Holz. Kronen auslichten, bei alten Bäumen Verjüngungsschnitt vornehmen. Alles Befallene (Falllaub und Früchte) vernichten. Stark befallene Triebe zurückschneiden. Mulchen der Baumscheibe und bepflanzen mit Knoblauch oder Zwiebeln. Fruchtmumien entfernen. Ausreichend wässern. Zurückhaltend, aber ausgewogen düngen. Baumanstrich. Neudovital spritzen 3% vor Austrieb, 1% bei Austrieb. Schachtelhalmspritzung vor der Blüte.
Gerema soll weitgehend resistent sein. Schachtelhalmtee + Netzschwefel.

smallgardener
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 11
Registriert: Mo Mär 28, 2005 16:47
Wohnort: Hannover

Beitrag von smallgardener » Di Mai 30, 2006 20:49

Ich versuchs mal mit Knoblauch, danke für den Tipp.

Gruss

sg
The answer lies in the soil....

Fritz1931
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 131
Registriert: Di Nov 22, 2005 22:24
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Fritz1931 » Mi Mai 31, 2006 00:51

smallgardener hat geschrieben:Ich versuchs mal mit Knoblauch, danke für den Tipp.

Gruss

sg
die Obstmadenfliege beginnt vermutlich jetzt zu fliegen, also sofort spritzen

oder die gelben Tafeln aufhängen, (mindestens dreimal wöchentlich spritzen)

Knoblauchbrühe verwirrt vermutlich die Männchen.

Der starker Regen im Mai schwemmt die Düngstoffe aus dem Boden, dies bewirkt ein starker "Junifall" bei Kernobst .

Gruss

Fritz
Wer immer lernt lebt länger und besser

schreibfeler
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mai 31, 2006 11:55

Kirschen wachsen nicht über Kirschkerngröße hinaus

Beitrag von schreibfeler » Mi Mai 31, 2006 12:02

Tja,
genau das ist mein Problem. Ich habe mit meinem Haus zusammen einen etwa 15 Jahre alten Kirschbaum erworben. Schon der Voreigentümer meinte, der Baum blühe wie ein Weltmeister, werfe die Kirschen aber später ab.

So ungefähr ist es. Ich bewässere ihn (Sandboden), kippe ihm Kalk und Pferdemist auf die Füße, aber es hilft nichts. Er setzt gut und zahlreich an, aber sobald die grünen Kirschen etwa Kerngröße erreicht haben, geht es nicht mehr weiter. Sie fallen später ab oder kommen selten zur Notreife, schmecken jedenfalls bitter.
Handelt es sich um eine nicht veredelte Sorte? Jemand eine Idee?

Relativegal
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Mi Mai 31, 2006 14:38

mein Nektarinenbaum hat dieses Jahr keine Blätter bekommen

Beitrag von Relativegal » Mi Mai 31, 2006 14:44

hallo, mein Nektarinenbaum ist etwas älter ca. 20 Jahre, ca. 8 meter. Hab jedes mitte April schon Blätter und sehr viele Nektarinen, hab meine Nachbarn bisher immer mit Nektarinen versorgt...

Jetzt haben wir schon fast Juni, und ich hab gar keine Blätter. Sieht alles so kahl aus dieses Jahr.... was ist mit mein Baum los, kennt sich jemand aus.

Ich bedanke mich schon mal im voraus..

Rico
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mai 31, 2006 15:36
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Rico » Mi Mai 31, 2006 16:28

Schaut ganz danach aus als hätten eure Nektarinen den kalten langen Winter nicht überlebt :cry: , soviel ich weiss, sind die glattschaligen Pfirsiche(Nektarinen) noch empfindlicher als die normalen Pfirsiche mit der rauhen Schale. Auch wenn die Natur dieses Jahr ein bissel später dran ist, hätten doch wenigstens ein paar blätter schon austreiben müssen.

Ich hatte mir letztes Jahr im Oktober auch eine Nektarine (´Flavortop´)gekauft. Als Winterschutz hatte ich es mit Flies umwickelt.
Das kleine 1,20m grosse Bäumchen hat zur Zeit viele gesunde Blätter und sogar etliche fingernagelgrosse Fruchtansätze. Nur sehen die kleinen Früchte momentan aus, wie die der rauhschaligen Pfirsiche.
Bildet sich bei Nektarinen die glatte Schale erst so nach und nach aus oder hat mich die Baumschule beschissen und mir einen Rauhpfirsich angedreht :?:

:shock:

MartinaRoland
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 8
Registriert: Fr Mai 05, 2006 15:49
Wohnort: Berlin

Apfelbaum hat braune Blätter

Beitrag von MartinaRoland » Mo Jun 05, 2006 12:59

Ich habe schon in dem Beitrag von Zebee gelesen, dass sie ganz ähnliche Probleme mit ihrem Bäumchen hat.
Unseres ist zwei jahre alt hat voriges Jahr fröhlich und fleißig getragen und hatte auch dieses Jahr viele Blüten und nun wieder viele Fruchtansätze. Aber plötzlich ist das irgendwie ins Stocken geraten. Die anderen Apfelbäume (andere Sorten) sehen munter und gesund aus, die Blätter und neue Triebe treiben. Aber dieser eine kränkelt: Die Blätter bleiben klein, bekommen braune, trockene Ränder.
Dazu muss ich sagen, dass er zeitweise heftig von Läusen geplagt war, die ich mit Leimring und Spritzmittel bearbeitet habe und jetzt auch nicht mehr zu sehen sind (nur noch wenige!).
Kann ich dem Baum helfen. Düngen? Mit was?

Danke im Voraus
Liebe Grüße
Martina

peeve
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jun 05, 2006 16:14

Kirschbaum in Thailand

Beitrag von peeve » Mo Jun 05, 2006 16:29

Hallo,
habe einen Garten in Thailand,und möchte dort ein paar Kirschbäume pflanzen.
Frage:Brauchen Kirschen Kälte um Früchte zu tragen?

MfG Peter

rose
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 20
Registriert: Mi Jan 05, 2005 17:15
Wohnort: Österreich

astloch im alten apfelbaum

Beitrag von rose » Di Jun 06, 2006 11:51

Frage an Baumkenner,
in unserem Garten steht ein Apfelbaum, der ist mindestens schon an die 30 Jahre alt, er wurde vor 3 Jahren, als wir den Garten übernahmen,
zurückgeschnitten und die Löcher der abgesägten Äste wurden verstrichen. Nun ist dieser Anstrich heruntergefallen und das Loch ist offen. Innen ist das Holz morsch. Was sollen wir machen, soll es wieder verstrichen werden, oder soll man es offen lassen? Der Baum blüht jedes Jahr wunderbar und trägt auch immer noch herrliche Früchte.
Danke für Eure Meinungen.

Gesperrt