Ich habe vor 2 Jahren in meinem Garten einen Kirschbaum gesetzt. Dieses Jahr trägt er zum ersten mal, doch leider sind die Kirschen alle madig . Auf die chemische Keule möchte ich aber verzichten, weil sich bei mir ständig Hunde im Garten aufhalten. Gibt es da was biologisches?.
Hallo,
ich hatte dieses Jahr diese gelben Kirschfliegenfallen aufgehängt, aber keine einzige Kirsche war ohne Made. Was kann man noch dagegen tun?
Für Ratschläge wäre ich dankbar.
Tschüß Eva
Möchte gerne wissen ob ich nach meiner Sauerkirchernte den Baum zurückschneiden kann, das gleich gilt bei der Süßkirche und den Mirabellenbaum.
Bei mir wird gesagt das ich jeden Steinobstbaum nach der Ernte schneiden kann.
Möchte mich aber durch Euch vergewissern ob es so richtig ist.
Diese Frage wird auf unserer Hauptseite abgehandelt. Bitte oben auf den Schmetterling klicken, dann unter Obstbäume, Baumfrüchte die Apfelbäume anklicken.
Diese Frage wird auf unserer Hauptseite abgehandelt. Bitte oben auf den Schmetterling klicken, dann nachsehen unter Obstbäume, Baumfrüchte - Kirschen und unter Obstbäume, allgemein.
Die Kirschen essen mit den Steinen, die Maden werden dann im Magen zwischen den Steinen zermalmt.
Schaut mal auf eueren Käse mit 1000 facher Vergrösserung ....Ihr werdet nie mehr Käse essen und die Millionen Vieren und Bakterien die in der Atemluft so da hereinfliegen !
Na schönen auch Dank für den Tip . Da werde ich die Kirschen also in Zukunft im ganzen runterschlucken. Mich persönlich stören ja diese Tierchen auch nicht, aber meine Kinder finden es eben eklig.
Meines Wissens gibt es momentan nichtmal giftige Mittel um den Maden beizukommen (derzeit irgendwie nicht erlaubt).
Wenn die Gelbtafeln nicht helfen kann ich auch keinen Rat geben.
Von meinen beiden Süßkirschen ist einer auch dermaßen vermadet dass man die Dinger leider nicht futtern kann
Ist eben möglicherweise auch sortenbedingt - frag mich aber bitte keiner welche Sorten ich da in meinem Garten stehen hab. Ich hab echt keine Ahnung.
Solte man auf Sauerkirschen umsatteln? Die sind jedenfalls wesentlich weniger vermadet.
Fast oder ganz frei sind:
Burlat, Johanna, Dönissens gelbe Knorpelkirschen, Frühe Maikirschen, Kassins Frühe, Teickner Schwarze Herzkirschen.
Sie können nur bearbeitet werden durch eine mehrfache Spritzung mit Wermuttee, vielleicht auch mit Spruzit.