Erdbeeren

Obst und Beeren
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Erdbeeren

Beitrag von Mama Heike » So Jun 14, 2009 23:42

Hi,

wie mache ich das mit den erdbeerablegern?

Also die Senga Sengana treibt schon reichlich Ableger. Man soll ja immer die ersten Pflänzchen nehmen. Danach kommen ja noch weitere. Ich wollte nun kleine Töpfchen drunter stellen und die ersten Ablegerpflanzen mit Gummie, oder so fixieren. Soll ich dann die Triebe dahinter abtrennen, damit alle Kraft da rein geht?
Lieben Gruß Heike

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Re: Erdbeeren

Beitrag von Wanderer » Mo Jun 15, 2009 00:14

Hallo Mama Heike . Du nimmst einfach kleine Töpfchen, füllst sie mit Anzuchterde und stellst sie unter die Ableger ,fixierst die Ableger mit einem Umgebogenen stück Draht (U-Form) und lässt sie so lange Wachsen bis sich die Stiele braunFärben und sich fat von alleine lösen.

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » Mo Jun 15, 2009 08:28

Gut, und was mache ich mit den Ablegern, die vom ersten Ableger aus weg gehen? Einfach abschneiden?
Lieben Gruß Heike

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Cerifera » Mo Jun 15, 2009 11:53

Bei meiner Sorte ist es so, dass sich je nur ein Ableger bildet an einem Strang aber eine Pflanze mehrere Stränge ausbildet. Die Ableger soll man mit einer Klammer fixieren - denke da kannst Du einen stabilen im Halbkreis gebogenen Draht hernehmen. Die Töpfe kann man auch in die Erde eingraben und die ganz normale Gartenerde verwenden - die wurzeln da sowieso rein. Wenn die vollständig bewurzelt haben ist es praktisch wenn sie im Topf sind, da man sie dann leichter versetzen kann ohne die Wurzeln zu beschädigen.
Denke der erste Ableger der Erdbeeren sollte auch völlig ausreichen. Die Verbindungs zwischen 1. und 2. Ableger würde ich kappen, jedoch nicht allzu nah an dem 1. Ableger. Würde ca. 2 cm des Strangs dranlassen.

Pusteblume
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Pusteblume » Sa Jun 27, 2009 09:17

Ich mache es so mit den Erdbeeren:
Jedes Jahr bekommen sie ein neues Beet. Sie wandern also. Das Ergebnis: ich habe immer gesunde Pflanzen und Beeren.

Hierzu nehme ich jedes Jahr neue Ableger. Ein zehner-tray wird mit Erde gefüllt. Hier leite ich zehn neue Ableger rein. Befestigt werden diese mit Gabelhölzchen. Die schneide ich von kleinen Sträuchern. Gut gehen auch die Stiehle von verblühten Rosenblüten. Es muß eben nur ein kleines Hölzchen mit einer Gabel sein, damit man die Ableger befestigen kann.

Dieser zehner-tray wird kräftig angegossen. Nach einer Woche haben die Ableger Wurzeln gebildet und können von der Mutterpflanze "abgenabelt" werden. In diesem tray lasse ich die neuen Erdbeerenpflänzchen noch schön Wurzeln bilden (ca 4-6Wochen). Diese neuen Erdbeerpflanzen kommen bis Mitte August auf's neue Beet.

Die alten Pflanzen werden ausgegraben, die Wurzeln von Erde befreit und mit dem Rasenmäher kompost-gerecht zerkleinert.

Dieses Verfahren praktiziere ich schon seit Jahren. Der Erfolg (auch die Ernte-Menge) geben der Pusteblume recht.

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Sa Jun 27, 2009 14:47

Das heißt, Du hast immer nur einjährige Erdbeerpflanzen? Wäre für meine Sorte nicht praktikabel, da die im zweiten Jahr mit Abstand am besten trägt.
Von meiner Mutter habe ich es übernommen, alle drei jahre die Pflanzen zu tauschen, bzw. immer ein Drittel zu ersetzen. So habe ich immer junge und auch immer gerade sehr gut tragende Erdbeerstauden. Und mit den Neuanpflanzungen wandere ich auch jeweils. Allerdings mache ich mir nicht die Mühe mit dem Eintopfen der Ableger. Ich lasse sie so im Beet wachsen und nehme sie erst beim Umsetzen soweit möglich mit Wurzelballen aus der Erde. Dafür kommen immer drei Jungpflanzen zusammen in eine Gruppe, also quasi als eine Staude.
Wie gesagt, das System meiner Mutter, und ich hatte bisher keinen Anlass, das zu ändern.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » Sa Jun 27, 2009 23:06

Danke für eure Antworten.

ich habe nun auch Töpfchen drunter, da ich im Hügelbeet nicht so rumgraben will.

Wie genau funktioniert denn es nun mit dem Laub abschneiden. Wie, wann und warum wird es gemacht?
Lieben Gruß Heike

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Sa Jun 27, 2009 23:16

Das Laub wird im Herbst nachdem die Ableger bewurzelt haben gemäht bzw. tief abgeschnitten und nur das Herz wird stehen gelassen. Diese Methode soll Krankheiten verhindern und im nächsten Frühjahr sollte man das nochmals wiederholen.

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » So Jun 28, 2009 00:03

Wie jetzt, im Frühjahr die neuen Blätter abmachen?
Lieben Gruß Heike

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Mo Jun 29, 2009 00:08

Weiß nicht wie es bei Euren Sorten ist aber bei meinen ist es so, dass sie entweder zu bald kommen und es dann nochmal Schnee oder Frost gibt oder diese einfach absterben - die ersten Blätter werden jedenfalls wie die vom Herbst erst rot und dann braun. Drum kann ich diese ersten Blätter getrost wegschnippeln :wink:

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » Di Sep 22, 2009 08:01

Hi,

kann ich jetzt noch die Ableger umsetzen?
Lieben Gruß Heike

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Di Sep 22, 2009 09:44

Du kannst es probieren aber es könnte sein, dass sie nächstes Jahr nicht kommen. Das kommt auf die folgenden Temperaturen an und wann sich der erst Frost zeigt. Die Ableger müssen ja gut festwurzeln und sich dann anschließend einziehen zum Überwintern. Habe auch noch drei oder vier Ableger (getopft und noch an der Mutterpflanze dran) und werde die jetzt noch einpflanzen. Wenn es schief geht macht es auch nichts hab noch genug andere Pflanzen.

Antworten