Seite 1 von 1

Stehen meine Rhabarber-Stauden zu eng?

Verfasst: Di Jun 16, 2009 13:13
von grummelchen1
Hallo zusammen!
Ich habe seit Anfang des Jahres einen Garten mit Haus *FREU!!!*.
Es gibt einen großen Nutzgartenbereicht und dort stehen u.a. auch Rhabarber-Stauden. Ich habe auch die erste Ernte genossen, soweit alles bestens - und lecker!!!
Jedoch haben die Stauden mehrere "Austriebsstellen", die alle zusammenzuhängen scheinen: Die Austriebsstellen haben z.T. nur 20cm Abstand zueinander, wobei ich nur vermute, dass es EIN großes Wurzelstück mit vielen Austrieben ist. 80cm weiter dann wieder so ein Gebilde usw. An einigen Stellen konnte ich richtig dicke Stengel ernten, wie ich sie vom Markt kenne, doch die meisten Austriebsstellen fabrizieren sehr dünne Stengel. Warum ist das so? Gedüngt hab ich im Frühjahr mit Kompost.
Muss ich da irgendwas vereinzeln? Wenn ich jede einzelne Austriebsstelle abstechen und verpflanzen würde, wäre der halbe Garten voller Rhabarber. Außerdem würde ich der Mutterpflanze dann ja sehr viele offene Stellen am Wurzelstock zumuten, ich kann ja nicht sehen, wie das alles unterirdisch verläuft. Oder kann man die Pflanzen so stehen lassen und muss nur mehr düngen?
Danke schonmal für alle Tips, ich hoffe, ich lern das alles mit der Zeit!
Viele Grüße, Sonja

Re: Stehen meine Rhabarber-Stauden zu eng?

Verfasst: Di Jun 16, 2009 15:35
von Cerifera
viele Pflanzen vermehren sich durch Ausläufer. Bestes Beispiel hierfür sind wohl Erdbeeren. Wenn die Babypflanze fest genug gewurzelt hat trennt man sie von der Mutterpflanze ab.
Meine schon gelesen zu haben, wenn man die Verbindungen nicht trennt und viel Ableger daranhängen, dass die Mutterpflanze dann absterben kann.
Für eine Teilung jeglicher Stauden würde ich bis zum Herbst warten. Schau mal auf diesen Link da ist das genauer beschrieben:

http://www.wdr.de/tv/ardheim/tipps/sept ... 09_2.phtml

Re: Stehen meine Rhabarber-Stauden zu eng?

Verfasst: Mo Apr 19, 2010 22:30
von DerFalke
Probiers mal mit viel Wasser.

Bei meinen Vater im Garten steht der Rhabarber auch richtig eng und bringt dicke Stängel hervor.
Aber eben nur bei viel Wasser. Ansonsten werden die dünn und fasrig.

Wer nicht ganz so sauren Rhabarber mag kann ihn auch lang ziehen indem man eine alte (kaputte) Regentonne unten abschneidet und über die Pflanze stellt.
Die Stängel werden dann zwar dünner und länger, aber die zum Teil doch sehr unangenehme Säure bleibt auf einem annehmbaren Niveau.