Erdbeeren haben schwarze Flecken, bin ratlos
-
- Rasenmäher
Erdbeeren haben schwarze Flecken, bin ratlos
Liebes Forum,
ich bin neu hier und hoffentlich im richtigen Unterforum gelandet. Meine gärtnerischen Fähigkeiten stecken noch in den Kinderschuhen, doch ich konnte hier als stiller Mitleser bereits viele hilfreiche Tipps erhalten. So stelle ich heute auch mal eine Frage, in der Hoffnung, Rat zu erhalten:
Meine Erdbeerfrüchte haben schwarze Flecken.
Diese sind 1-3mm groß und sehr tief (3-7mm).
Die Flecken sind härter als das übrige Fruchtfleisch.
Sie treten einzeln auf, pro Frucht gibt es ein bis drei solche Stellen. Dies hat auf den Geschmack der Erdbeeren keinen Einfluss, wie ich meine (ich schneide die harten Stellen raus).
Bei Lagerung über Nacht o.ä. werden die Flecken nicht größer.
Nicht jede Erdbeere ist befallen, aber doch wohl zwei Drittel der Früchte.
Im vergangenen Jahr habe ich sowas nicht beobachtet (oder vielleich so vereinzelt, dass es mir nicht aufgefallen ist).
WAS IST DAS?
Leider habe ich weder hier noch im Netz etwas darüber gefunden, wie diesen Flecken beizukommen ist und um was es sich überhaupt handelt. Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben? Würde mich sehr freuen.
ich bin neu hier und hoffentlich im richtigen Unterforum gelandet. Meine gärtnerischen Fähigkeiten stecken noch in den Kinderschuhen, doch ich konnte hier als stiller Mitleser bereits viele hilfreiche Tipps erhalten. So stelle ich heute auch mal eine Frage, in der Hoffnung, Rat zu erhalten:
Meine Erdbeerfrüchte haben schwarze Flecken.
Diese sind 1-3mm groß und sehr tief (3-7mm).
Die Flecken sind härter als das übrige Fruchtfleisch.
Sie treten einzeln auf, pro Frucht gibt es ein bis drei solche Stellen. Dies hat auf den Geschmack der Erdbeeren keinen Einfluss, wie ich meine (ich schneide die harten Stellen raus).
Bei Lagerung über Nacht o.ä. werden die Flecken nicht größer.
Nicht jede Erdbeere ist befallen, aber doch wohl zwei Drittel der Früchte.
Im vergangenen Jahr habe ich sowas nicht beobachtet (oder vielleich so vereinzelt, dass es mir nicht aufgefallen ist).
WAS IST DAS?
Leider habe ich weder hier noch im Netz etwas darüber gefunden, wie diesen Flecken beizukommen ist und um was es sich überhaupt handelt. Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben? Würde mich sehr freuen.
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Erdbeeren haben schwarze Flecken, bin ratlos
Hast Du ein Bild von den Flecken? Kann man da Fraßgänge erkennen oder handelt es sich eher um Pilz- oder Fauelstellen? Welchen Durchmesser und welche Tiefe haben diese Flecken? Hast Du irgendwelche Schädlinge beobachten können? Sind die Blätter der Erbeerpflanzen in Ordnung?
- Carolyn
- Bio-Genie
Ich habe mal Tante Google befragt und hier auf Seite 2 etwas über eine Pilzkrankheit namens Antraknose oder Brennfleckenkrankheit gefunden, worauf Deine Beschreibung passen würde. Schau Dir mal die Fotos in dem Artikel an, passt das?
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
-
- Rasenmäher
Kommt gleich, wenn ich rausgefunden habe, wie man das macht....Cerifera hat geschrieben:Hast Du ein Bild von den Flecken?
Also mein mageres Wissen lässt mich auf 'ne Pilzkrankheit tippen. Fraß ist das nicht. Die Stellen sind fest, also nicht so, wie man sich fauliges Obst vorstellt.Cerifera hat geschrieben:Kann man da Fraßgänge erkennen oder handelt es sich eher um Pilz- oder Fauelstellen?
Siehe oben, 1-3mm Durchmesser, bis 7 mm tief.Cerifera hat geschrieben:Welchen Durchmesser und welche Tiefe haben diese Flecken?
Nein, außer Shnecken, aber die machen ja LöcherCerifera hat geschrieben:Hast Du irgendwelche Schädlinge beobachten können?
Habe festgestellt, dass einige Blätter offenbar diese Weißpunktkrankheit haben. Aber die schwarzen Stellen haben auch Früchte von intakten Pflanzen.Cerifera hat geschrieben:Sind die Blätter der Erbeerpflanzen in Ordnung?
Das hatte ich auch als einzigen vernünftigen google-Treffer... aber ich würde sagen, das passt nicht. Habe nochmal nach Brennfleckenkrankheit gegooglet, irgendwie passt das nicht so gut. Schau dir bitte auch mal meine Fotos an, das sieht irgendwie ganz anders aus. Mein Laienauge sagt das zumindest.Carolyn hat geschrieben:Ich habe mal Tante Google befragt und hier auf Seite 2 etwas über eine Pilzkrankheit namens Antraknose oder Brennfleckenkrankheit gefunden, worauf Deine Beschreibung passen würde. Schau Dir mal die Fotos in dem Artikel an, passt das?
Fotos:
.
-
- Rasenmäher
- Gartenguru
Hi,
irgendwie sieht es aber doch sehr danach aus, nur das deine Flecken nicht so groß sind. Vielleicht kannst du ja mal beim zuständigem Amt eine Probe einschicken.
irgendwie sieht es aber doch sehr danach aus, nur das deine Flecken nicht so groß sind. Vielleicht kannst du ja mal beim zuständigem Amt eine Probe einschicken.
Lieben Gruß Heike
- Cerifera
- Bio-Genie
Schaut Euch mal diese Seite an, die finde ich sehr interessant:
http://www.smul.sachsen.de/lfl/publikat ... d/34_1.pdf
Jetzt weiß ich auch warum ein paar meiner Erdbeeren einfach abrissen nachdem ich komische Früchte davon abmachte. Rote Wurzelfäule nennt sich das. Kommt durch den letzten Winter und ich hatte keinen Sand mehr dazu getan heuer und Kalk wäre sicherlich auch gut gewesen
Man lernt nie aus ...
Finde auch es ist die Brennfleckenkrankheit - leider die ist laut der Beschreibung sehr hartnäckig
http://www.smul.sachsen.de/lfl/publikat ... d/34_1.pdf
Jetzt weiß ich auch warum ein paar meiner Erdbeeren einfach abrissen nachdem ich komische Früchte davon abmachte. Rote Wurzelfäule nennt sich das. Kommt durch den letzten Winter und ich hatte keinen Sand mehr dazu getan heuer und Kalk wäre sicherlich auch gut gewesen
Man lernt nie aus ...
Finde auch es ist die Brennfleckenkrankheit - leider die ist laut der Beschreibung sehr hartnäckig
- Mama Heike
- Gartenguru
Das ist die gleiche Seite, wie von Carolyn. Ich habe da auch gestöbert. Aber bis jetzt kämpfe ich eher mit den Schleimern, die mir die Erdbeeren wegfressen auf dem Hügelbeet. Habe gestern aber nur noch drei kleine gefunden, also wird`s weniger.
Lieben Gruß Heike
-
- Rasenmäher
Die Brennfleckenkrankheit könnte es schon wirklich sein.
Manche Aspekte der Beschreibungen passen - andere nun wieder gar nicht.
Die Fotos passen nicht so wirklich. Aber wenn ich das richtig lese, wäre es jetzt auch zu kühl für diese Krankheit, um richtig loszulegen. Und in den Beschreibungen steht, dass die wichtigste Form der Verbreitung der Verkauf/Kauf infizierten Pflanzgutes ist. Zu den Pflanzen sind in den letzten 5 Jahren keine dazugekommen und der nächste Nachbar wohnt auch hinreichend weit weg, so dass ich die Übertragung von dort mal ausschließen würde. Wär halt schade, das ganze Beet platt zu machen, und dann wars vielleicht doch was anderes.
Ob ich mal warte, bis es etwas wärmer wird? Meist sind hier jetzt um die 20 Grad, nächste Woche soll es wärmer werden. Wenn ich das richtig gelesen habe, wird das Schadbild bei der Brennfleckenkrankheit dann deutlicher.
Ich finde außerdem keine Informationen, ob und wohin man Proben zur Feststellung schicken könnte.
Die Frage ist, was kostet das und wer ist zuständig (Land Brandenburg).
Also so richtig glücklich macht mich dieses "geerbte" Erdbeerbeet nicht. Weißfleckenkrankheit, mögliche Pilzkrankheit... da denkt man schonmal ans Aufgeben, wenn man keine Ahnung hat und sich keine gute Lösung aufzeigt. Man kämpft ja mutig gegen Schnecken, Unkraut und sonstwas - aber diese Pilzkrankheiten sind mir ein Rätsel.
Manche Aspekte der Beschreibungen passen - andere nun wieder gar nicht.
Die Fotos passen nicht so wirklich. Aber wenn ich das richtig lese, wäre es jetzt auch zu kühl für diese Krankheit, um richtig loszulegen. Und in den Beschreibungen steht, dass die wichtigste Form der Verbreitung der Verkauf/Kauf infizierten Pflanzgutes ist. Zu den Pflanzen sind in den letzten 5 Jahren keine dazugekommen und der nächste Nachbar wohnt auch hinreichend weit weg, so dass ich die Übertragung von dort mal ausschließen würde. Wär halt schade, das ganze Beet platt zu machen, und dann wars vielleicht doch was anderes.
Ob ich mal warte, bis es etwas wärmer wird? Meist sind hier jetzt um die 20 Grad, nächste Woche soll es wärmer werden. Wenn ich das richtig gelesen habe, wird das Schadbild bei der Brennfleckenkrankheit dann deutlicher.
Ich finde außerdem keine Informationen, ob und wohin man Proben zur Feststellung schicken könnte.
Die Frage ist, was kostet das und wer ist zuständig (Land Brandenburg).
Also so richtig glücklich macht mich dieses "geerbte" Erdbeerbeet nicht. Weißfleckenkrankheit, mögliche Pilzkrankheit... da denkt man schonmal ans Aufgeben, wenn man keine Ahnung hat und sich keine gute Lösung aufzeigt. Man kämpft ja mutig gegen Schnecken, Unkraut und sonstwas - aber diese Pilzkrankheiten sind mir ein Rätsel.
- friederike
- Gartenprofessor
oh grosses unheil, ich glaub das haben meine auch. ich hab den winzigen puenktchen wenig aufmerksamkeit geschenkt, die beschreibung stimmt aber. bei mir waer es eindeutig wo das herkommt, ich hab alle pflanzen neu gekauft leztes jahr. ich hab auf der sachsen seite gesehen das diese krankheit meldepflichtig ist fuer landwirschaftsbetriebe, sind die erdbeeren denn ungeniessbar oder ist das problem das aussehen und die niedrigen ertraege?
- Cerifera
- Bio-Genie
nein das Problem ist die Verbreitung der Pilzsporen! Wenn man sich nur andere Pflanzen kauft oder ertauscht kann man sich das schon einfangen. Diese Pilze sollen ja auch 18 Monate im Boden überdauern können
- Mama Heike
- Gartenguru
In NRW gibt es so ein Landwirtschaftsamt, da kann man Proben hinschicken. Musste mal googeln und anfragen, was sowas kostet.
Lieben Gruß Heike