Hallo, zu einem anderen Thema kam hier schnell ein Tipp, und mir wird wieder klar, wie prima man hier Fragen stellen kann...Das ist mir eine Weile abhanden gekommen während der ganzen Gartenarbeit...
Also: Ich habe vor 3 Jahren, also im Spätherbst 06, einen Baum gepflanzt, eine "Hauszwetsche", gezogen von einer Gärtnerei, die sich auf das ökologische Ziehen von Obstbäumen spezialisiert hat.
Sie wächst sehr gut, hat aber noch nie geblüht. Einer unserer Schrebergärtner, der inzwischen leider verstorben ist, sprach mal von "im Spätsommer schneiden"...
Stimmt das ? Irgendwie sträubt sich bei mir was gegen ein Schneiden so früh...und warum sollte man das machen ? Oder bin ich schlichtweg nur ungeduldig und nächstes Jahr wird sie vielleicht blühen ? ( Der Apfelbaum, den ich gleichzeitig gepflanzt habe, hat schon im ersten Frühjahr geblüht...)
Gruß Mona
Zwetsche schneiden
- Mama Heike
- Gartenguru
Re: Zwetsche schneiden
Also unsere Hauszwetschge wurde als Hochstamm gezogen und haben wir in diesem Frühjahr gepflanzt. Sie hatte da schon Blüten und hat nun zwei Zwetschgen dran. Schau doch mal auf die Hauptseite, was dort dazu geschrieben wird. Soweit ich weis, werden Bäume immer im zeitigen Frühjahr geschnitten, oder Ende Winter.
Lieben Gruß Heike
Hallo, danke für die Antwort !
Auch ich dachte ja bis zu der obigen Aussage, dass Bäume im Winter geschnitten werden.
Was mich eben irritert, ist die Tatsache, dass diese inzwischen fast 6 Jahre alte Zwetsche ( 3 Jahre in der Baumschule und fast 3 bei mir ) noch nie auch nur eine einzige Blüte hatte, obwohl sie sehr gut wächst...
Muss ich da einfach nur noch warten oder ist da was dran mit Schneiden im Spätsommer ?
Gruß
Mona
Auch ich dachte ja bis zu der obigen Aussage, dass Bäume im Winter geschnitten werden.
Was mich eben irritert, ist die Tatsache, dass diese inzwischen fast 6 Jahre alte Zwetsche ( 3 Jahre in der Baumschule und fast 3 bei mir ) noch nie auch nur eine einzige Blüte hatte, obwohl sie sehr gut wächst...
Muss ich da einfach nur noch warten oder ist da was dran mit Schneiden im Spätsommer ?
Gruß
Mona
-
- Balkongärtner
Schneiden im Spätsommer wirkt leicht schwächend auf das Längenwachstum. Dadurch kann - nicht zwingend - das generative (also das Blütenwachstum) Wachstum unterstützt werden. Ist also nicht grundsätzlicher Blödsinn. Zwetschen sollten aber nicht zurückgeschnitten werden (außer zum Kronenaufbau, der aber nach 3 Jahren schon ganz ordentlich sein sollte).
Man schneidet stattdessen ganze Äste heraus, die nach Innen wachsen, oder anderen Ästen im Weg umgehen. An Zwetschen mache ich oft nur 3-4 Schnitte pro Jahr.
Man schneidet stattdessen ganze Äste heraus, die nach Innen wachsen, oder anderen Ästen im Weg umgehen. An Zwetschen mache ich oft nur 3-4 Schnitte pro Jahr.
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Zwetsche soll man laut meinem Büchlein wie die Pflaume schneiden:
Schnittform: Auslichtungsschnitt
Standort: sonnig
Schnittzeitpunkt: Spätwinter
Größe: 5-10 m
Blütezeit: April-Mai
Blütenfarbe: weiß
Info: alle zwei bis drei Jahre maximal ein Fünftel der Zweige auslichten.
Schnittform: Auslichtungsschnitt
Standort: sonnig
Schnittzeitpunkt: Spätwinter
Größe: 5-10 m
Blütezeit: April-Mai
Blütenfarbe: weiß
Info: alle zwei bis drei Jahre maximal ein Fünftel der Zweige auslichten.