Kaki-Fruchtverhalten

Obst und Beeren
Antworten
magdeburg
Rasenmäher
Rasenmäher
Kaki-Fruchtverhalten

Beitrag von magdeburg » Sa Aug 15, 2009 19:28

Hallo Kaki-Liebhaber. Habe im esten Fruchtjahr ein sehr gut wachsendes Bäumchen (180 cm von BALDUR). Hat in diesem Jahr erstmalig üppig geblüht und entsprechend viele Früchte ausgebildet (aktuell 4 cm Durchmesser). Hat in diesem Monat (ohne erkennbares Krankheitsbild an Frucht und Blatt) etwa die Hälfte der Früchte abgeworfen. Ist dies wegen der dünnen Äste "Selbstschutz" oder existiert ein anderer Grund? :shock:

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Kaki-Fruchtverhalten

Beitrag von Cerifera » Sa Aug 15, 2009 23:22

normalerweise dünnen Bäume ihren Fruchtbestand selbst aus damit die anderen reif werden und der Ast (wie Du schon erkannt hast) nicht abbricht.

Könnte auch ein Nährstoffmangel, Wassermangel, zu wenig Licht usw. usw. sein.

Weiß nicht ob hier schon mal jemand mit Kaki experimentiert hat aber ich war bislang erfolglos in der Aussaat und der Baum von Baldur ist mir viiiiel zu teuer! Da kriege ich ja ZIG Früchte für das Geld. Glaube der kostet 30 Euro oder so und ist dann auch nicht so ganz winterhart wie die das angeben...

Es gibt eine Internetseite über Kaki-Bäume und auch die verschiedenen Arten... :
http://kaki-info.de/forum/

Dort findest Du bestimmt noch genaueres über die Kakis.

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Kaki-Fruchtverhalten

Beitrag von Carolyn » So Aug 16, 2009 11:41

Cerifera hat geschrieben:normalerweise dünnen Bäume ihren Fruchtbestand selbst aus damit die anderen reif werden und der Ast (wie Du schon erkannt hast) nicht abbricht.
Ich habe zwar keine Khakis, aber ca. 30 andere Obstbäume. ALLE, ausnahmslos, werfen einen Teil ihrer Früchte vorzeitig ab. Je mehr sie tragen, desto höher ist auch der Anteil, weil der Baum einfach nicht alle Früchte ernähren und zur Reife bringen kann. Es heißt sogar, wenn ein Baum einen Teil der Früchte abwirft ist das ein Zeichen dafür, dass er gesund ist. Das Ziel des Baumes ist schließlich, reife Samen zu produzieren, um sich zu vermehren. Da nutzen ihm viele, aber nicht keimfähige Samen/Früchte gar nichts...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten