Seite 1 von 2
Winterschutz/Laub
Verfasst: Mi Nov 18, 2009 12:03
von Elphaba
Hallo!
Ich habe dieses Jahr ein Endreihenhaus gekauft, in dessen Garten standen bereits Obstbäume. Jetzt ist das Laub nahezu komplett runtergefallen und ich weiß aus meinem schlauen Biogärtnern Buch, daß man das Laub im Winter als Schutz liegenlassen sollte.
Jetzt ist das aber in dieser Reihenhaussiedlung nicht gerne gesehen, es kommen blöde Kommentare, böse Blicke etc..
Ich werde das Laub wohl wegharken müssen, möchte ich mich doch nicht im ersten Jahr gleich mit allen verkrachen.. Was kann ich alternativ/ Reihenhauskompartiebel machen? Mulchen? Oder ist es gar nicht unbedingt nötig sofern der Winter nicht so hart wird?
Danke,
Elphaba
Re: Winterschutz/Laub
Verfasst: Mi Nov 18, 2009 14:02
von Cerifera
Eine Mulchdecke ist nie schlecht! Du kannst stattdessen auch Rindenmulch, Holzhäcksel oder Moos nehmen. Der Boden muss vor dem Mulchen unbedingt feucht sein. Man sollte auch nicht zu dick mulchen. Finde ich krank wenn man nicht mal mehr mulchen darf was man will, was sind nan das für Snobs
Re: Winterschutz/Laub
Verfasst: Mi Nov 18, 2009 14:13
von Elphaba
Tja.. die direkten Nachbarn sind echt nett und ähnlich gestrickt wie wir; aber die Drauffolgende...
Die alte Schrabnella Fegt und Harkt jeden Tag ihren Garten, schneidet mit der Schere überstehende Grashalme.. und sobald ein Blatt auf ihren heiligen Rasen fällt stürzt sie raus und hebt es auf.
Die netten Nachbarn wohnen jetzt seit 30 Jahren neben dieser Frau und leben seit 30 Jahren im Dauerstreit mit ihr. Jedes Blatt das von ihnen herrüberweht wird ihnen aufgetischt.
Naja, ich möchte ihnen einfach so wenig Angriffsfläche wie möglich geben. Rindenmulch ist optisch vielleicht ein bisschen "hübscher" und weht vielleicht nicht auf ihren heiligen Rasen... Bin ich froh, das wir wenigstens den "Puffer" dazwischen haben!
Liebe Grüße,
Elphaba
Re: Winterschutz/Laub
Verfasst: Mi Nov 18, 2009 16:13
von maiglöckchen
Hallo Elphaba,
Du bist doch noch so jung und hast deshalb gute Nerven. Ich würde in meinem Garten das machen, was ich für richtig halte, und trotzdem versuchen, mit der Nachbarin ein vertretbares Auskommen zu haben. Dafür brauchst Du natürlich gute Argumente. Also als Gartenneuling solltest Du Dich schon belesen. Dann kannst Du ganz ruhig sagen, dass der Garten nach modernen biol. Gesichtspunkten bewirtschaftet wird. Und dazu gehört das Mulchen z.B. unter den Büschen mit Laub, ein Laubhaufen als Unterschlupf für Tiere usw. Den Rasen abharken musst Du sowieso, denn unter dem Laub würde er Schaden nehmen. Also zusammengefasst : Bleib immer freundlich und mach was richtig ist. Deine Ruhe wird auch eine notorische "Streithammelin " entwaffnen.
Liebe Grüße,
Maiglöckchen
Re: Winterschutz/Laub
Verfasst: Do Nov 19, 2009 05:51
von Cerifera
oh wei eine die den ganzen tag rausschaut. Bestimmt Witwe oder beide genauso. Kenn ich sowas ist absolut sch...!!! Ich würde erst recht mulchen und ab und zu fegt der Wind Dir eins zufällig aus der Hand HIHIHI
Ne das Laub fliegt eigentlich gar nicht so sehr, müsstest es nur etwas zerkleinern. Oder Du nimmst Holzhäcksel. Ist auch gut gegen Wildkräuter.
LOL mein Hundi würde aus Versehen auf der ihre Wiese machen. Natürlich nachts wenn ich weiß, dass die schläft. hihihi wie will sie dann wissen, dass es der Hund war.
Kannst nur hoffen, dass die bald ......
Re: Winterschutz/Laub
Verfasst: Do Nov 19, 2009 23:41
von Cerifera
wenn die den Rasen mit der Nagelschere schneidet hat die an Vogel und zu viel Zeit
Re: Winterschutz/Laub
Verfasst: Fr Nov 20, 2009 12:34
von Elphaba
Die Dame ist lesbisch und nimmt definitiv den männlichen Part in der Beziehung ein! Kurz geschorenes graues Haar, tiefe Stimme... Ihre Freundin die auch dort wohnt ins immer betont weiblich gekleidet, hat lange Haare und um einiges netter. Ich dachte immer das homosexuelle (zumindest kenne ich sonst nur solche) eher tolerant sind, aber mein Mann meint das sie wohl sich wohl in einer Zeit geoutet haben wo die Umwelt noch nicht so tolerant war und sie deswegen jetzt auch keinen Bock mehr haben tolerant zu sein. Sie ist ca 70.
Anyway, ich habe mir jetzt Rindenmulch gekauft...
Maxima,
ich bin eigentlich immer sehr freundlich zu ihr und wir haben uns auch schon diverse Male unterhalten. Und aus welchen Gründen auch immer- mein 3 Jähriger Sohn mag sie sehr gerne und geht oft zu ihr und unterhält sich mit ihr..
Liebe Grüße,
Elphaba
Re: Winterschutz/Laub
Verfasst: Fr Nov 20, 2009 13:51
von maiglöckchen
Na siehst Du! Es geht doch freundlich viel besser. Lass Dich nicht negativ beeinflussen, Cerifera scheint mir da recht hart zu sein. Kleine Kinder haben oft ein gutes Gespür.
Liebe Grüße,
Maiglöckchen
Re: Winterschutz/Laub
Verfasst: Fr Nov 20, 2009 20:31
von Yggdrasil
maiglöckchen hat geschrieben:Kleine Kinder haben oft ein gutes Gespür.
Ääh, war das wirklich auf Cerifera gemünzt, oder hab ich da irgendwo was falsch verstanden
Wenn ja
Re: Winterschutz/Laub
Verfasst: Fr Nov 20, 2009 22:14
von maiglöckchen
Ich bin nur der Meinung, dass Cerifera ziemlich rabiate Methoden zur Abwehr evtl. kommender Schikanen vorschlägt, die man vielleicht erst einmal abwarten sollte. Man muss versuchen, sie zu verhindern. Wenn ein Nachbarstreit erstmal festgefahren ist, wird es übel.
Das kleine Kind hat gegen die Nachbarin keine Aversionen. Kinder sind gegenüber Unfreundlichkeiten sehr sensibel.
Liebe Grüße,
Maiglöckchen
Re: Winterschutz/Laub
Verfasst: Fr Nov 20, 2009 23:16
von Yggdrasil
Ja, das hab ich schon verstanden.
Nur, wen meinst Du mit dem "kleinen Kind"
Das hab ich noch immer nicht gerafft ..
.. soll das jetzt eine viktive Person sein?
Re: Winterschutz/Laub
Verfasst: Fr Nov 20, 2009 23:58
von maiglöckchen
Lies mal oben, was Elphaba an Maxima schreibt. Na, alles klar?
Gruß,
Maiglöckchen