Knospendes Aprikosenbäumchen jetzt umpflanzen?
- Himbeere
- Balkongärtner
Knospendes Aprikosenbäumchen jetzt umpflanzen?
Liebe Bio-Gärtner,
im Oktober 2009 wurde mein Aprikosenbäumchen, das ich im April 2009 eingepflanzt hatte, an einen anderen Standort verpflanzt, weil es für den Neubau des Gartenhauses im Weg stand. Leider hat es der Besitzer des Gartens an einen sehr schattigen Platz (ohne mich zu fragen) umgepflanzt. Deshalb möchte ich es nochmal an einen sonnigeren Platz umpflanzen. Es hat aber schon Knospen. Kann ich es trotzdem jetzt noch umpflanzen, oder muss ich bis Herbst warten?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Liebe Grüße von der Himbeere
im Oktober 2009 wurde mein Aprikosenbäumchen, das ich im April 2009 eingepflanzt hatte, an einen anderen Standort verpflanzt, weil es für den Neubau des Gartenhauses im Weg stand. Leider hat es der Besitzer des Gartens an einen sehr schattigen Platz (ohne mich zu fragen) umgepflanzt. Deshalb möchte ich es nochmal an einen sonnigeren Platz umpflanzen. Es hat aber schon Knospen. Kann ich es trotzdem jetzt noch umpflanzen, oder muss ich bis Herbst warten?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder. (Alighieri Dante)
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder. (Alighieri Dante)
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Knospendes Aprikosenbäumchen jetzt umpflanzen?
Im April soll man das angeblich noch können, es werden auch Rosen und Stauden gepflanzt. Ich würde es sogar lieber jetzt machen bevor der Baum sich im Herbst wieder festgewachsen hat und dann nochmal irritiert wird. Solange die Knospen geschlossen sind sollte nichts passieren, Du musst den Baum nur sehr gut angießen und das Pflanzloch vorher gut lockern. Und im Sommer viel viel gießen
- Himbeere
- Balkongärtner
Super, vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Das hört sich stimmig an, ich werde es jetzt gleich machen!
Frühlingsgrüße von der Himbeere
Frühlingsgrüße von der Himbeere
- Himbeere
- Balkongärtner
Sodele, das wär erledigt. Nachdem ich in ca. 50 cm Abstand vom Ministämmchen (Durchmesser ca. 3 cm) mit dem Spaten rundum in die Erde gestochen hatte, um die Erde zu lockern, ließ es sich mit dem damals eingepflanzten Wurzelballen ganz leicht herausziehen. Ich denke, es hatte über den Winter keine neuen Wurzeln gebildet. Dass es trotzdem so wunderbare Knospen gebildet hat, wundert mich. Die Natur ist einfach stark! Jetzt habe ich ihm ein schönes großes Pflanzloch gegraben, das Bäumchen mittenrein gesetzt, mit frischer Pflanzerde gefüllt, unter die ich auch ca. 1/4 der ausgehobenen Erde gemischt habe, dann ordentlich gewässert. Jetzt hat es einen schönen, sonnigen Platz. Mal sehen, wie es gedeiht. Ich werde wieder berichten!
- Cerifera
- Bio-Genie
Hört sich für mich sehr gelungen an ;-)
Aber gieß das kleine Bäumchen in der ersten Zeit und im Sommer sehr gut. Nächstes Jahr kannst Du das Gießen dann auf heiße Tage beschränken
Aber gieß das kleine Bäumchen in der ersten Zeit und im Sommer sehr gut. Nächstes Jahr kannst Du das Gießen dann auf heiße Tage beschränken
- Himbeere
- Balkongärtner
Danke, Cerifera, für Deine Antwort. Zum Glück regnet es in dieser Jahreszeit öfter, wir haben nämlich keinen Wasseranschluss (Kosten von 10.000 Euro sind dem Besitzer und mir als Pächter zu hoch) und seit das alte Gartenhaus abgerissen wurde und das neue Gartenhaus noch unvollendet ist, auch keine Regenrinne, wo ich das Regenwasser in der Tonne sammeln könnte. So muss ich das Wasser in 10- und 20-Liter-Tanks mühselig 600 m den Berg hoch in den Garten transportieren (ohne Auto), hab's schon mit dem Fahrrad und mit Schubkarre probiert, die beiden 10-Liter-Behälter trage ich zu Fuß, heute probiere ich es mal, den 20-Liter-Behälter mit dem Einkaufstrolley hochzutransportieren! Macht das den neu gepflanzten Bäumchen eigentlich nichts aus, wenn das Wasser noch so kalt ist? Es hat ja nachts grad mal 4 Grad! 2. Frage: Muss ich auf jeden Fall gießen, wenn es einen Tag mal nicht regnet?
- Cerifera
- Bio-Genie
Meinst Du jetzt das Aprikosenbäumchen oder auch die anderen Pflanzen in Deinem Garten?
Also das Bäumchen solltest Du halt jetzt nach dem Einsetzen gut einwässern, am besten ein paar Tage nacheinander gut gießen für ca. eine Woche. Der Boden darf nie austrocknen, aber wie Du schon sagst regnet es noch öfter. Hier habe ich heute meinen Gemüsegarten und mein Gewächshaus gegossen weil es hier schon länger nicht richtig geregnet hatte. Einen Nieselschauer darf man nicht zählen ;-)
Aber jeden Tag nach der Anwachsphase wäre übertrieben. Nur an heißen Tagen vormittags oder abends gießen. Wenn der Baum an einem Hang steht kann es sein, dass der Boden bei Dir schneller abtrocknet als bei mir im ebenen Garten.
Also das Bäumchen solltest Du halt jetzt nach dem Einsetzen gut einwässern, am besten ein paar Tage nacheinander gut gießen für ca. eine Woche. Der Boden darf nie austrocknen, aber wie Du schon sagst regnet es noch öfter. Hier habe ich heute meinen Gemüsegarten und mein Gewächshaus gegossen weil es hier schon länger nicht richtig geregnet hatte. Einen Nieselschauer darf man nicht zählen ;-)
Aber jeden Tag nach der Anwachsphase wäre übertrieben. Nur an heißen Tagen vormittags oder abends gießen. Wenn der Baum an einem Hang steht kann es sein, dass der Boden bei Dir schneller abtrocknet als bei mir im ebenen Garten.
- Carolyn
- Bio-Genie
Zur Wassertemperatur würde ich sagen, kommt auf die Umgebungstemperatur an. Ich würde an einem heißen Sommertag nicht mit eiskaltem Wasser gießen, umgekehrt aber auch nicht. Ein Temperaturschock wäre es beide Male. Der Boden erwärmt sich aber auch erst langsam, daher glaube ich nicht, dass momentan kaltes Wasser ein Problem ist.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
- Himbeere
- Balkongärtner
Danke Cerifera und Carolyn für Eure Antworten! Zusätzlich zu dem umgesetzten Aprikosenbäumchen habe ich auch noch zwei Hauszwetschgenbäumchen neu eingepflanzt. Dann gieße ich die 3 also für ca. 1 Woche erstmal jeden Tag.
- Carolyn
- Bio-Genie
Huch, Du erinnerst mich daran, dass ich meine im Herbst (wurzelnackt) umgesetzte Zwetschke auch gießen besser sollte...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)