Hallo,
ich würde gerne wissen warum ich eine Monatserdbeerpflanze nicht zusammen mit einer "normalen" Fragaria pflanzen darf.
Denn leider habe ich das gestern in einem Kübel getan! Muss ich jetzt wieder auspflanzen?
Warum sollten die nicht zusammen gepflanzt werden?
Vielen Dank für eine Antwort..
Monatserdbeeren
- Ludmilla
- Alter Hase
Vielleicht befruchten die sich gegenseitig und die Qualität der daraus entstehenden Früchte ist schlecht?
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Re: Monatserdbeeren
Danke für Deine ANtwort, könnte ja sein...
Aber vielleicht ist sich hier jemand sicher warum man das nicht tun sollte?
Aber vielleicht ist sich hier jemand sicher warum man das nicht tun sollte?
Hoi
Die Monatserdbeeren sind viel stärker im Wuchs und verdrängen die Gartenerdbeeren ziemlich schnell, die konkurrenzschwach sind. Gegenseitig bestäuben tun sie sich glaub nicht, und wenn wäre es nicht so tragisch, denn letztendlich sinds ja die Samen, die dann qualitätsschwach sind und nicht die Frucht. Du kannst sie zusammenlassen wenn Du willst, solltest einfach regelmässig die Monatserdbeeren rund um die Gartenerdbeeren ''roden''.
Liebe Grüsse
Die Monatserdbeeren sind viel stärker im Wuchs und verdrängen die Gartenerdbeeren ziemlich schnell, die konkurrenzschwach sind. Gegenseitig bestäuben tun sie sich glaub nicht, und wenn wäre es nicht so tragisch, denn letztendlich sinds ja die Samen, die dann qualitätsschwach sind und nicht die Frucht. Du kannst sie zusammenlassen wenn Du willst, solltest einfach regelmässig die Monatserdbeeren rund um die Gartenerdbeeren ''roden''.
Liebe Grüsse
Das Gegenwärtige ist begenzt, das Mögliche unermesslich.
- Carolyn
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Lenskis Antwort erklärt, warum es zu meiner Mutter Zeiten kein Problem war, dass eine Staude Monatserdbeeren am Rand des Erdbeerbeetes wuchs und zwar über viele Jahre. Ich hatte mich über diese Angabe auch schon gewundert...
Zuletzt geändert von Carolyn am Mo Apr 26, 2010 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Na dann bin ich ja beruhigt! Vielen Dank für eure Antworten...
Gruß
Dirk
Gruß
Dirk