Seite 1 von 1
Unterlagen selber züchten
Verfasst: Mo Nov 10, 2008 09:20
von HKönig
Hallo! Möchte gerne wissen wie das mit den Obstbaumunterlagen genau funktioniert? Kann man die selber aus Kernen ziehen? Wie kann man sie unterscheiden? z.B. für einen Spalierbaum braucht man ja eine sehr schwach wachsende. Kann man da selber was machen?
Re: Unterlagen selber züchten
Verfasst: Mo Nov 10, 2008 14:21
von federmohn
Hi,
wenn Du eine Unterlage mit speziellen Eigenschaften - vor allem in Richtung Minderwuchs - haben willst, wirst Du das kaum selber machen können.
Aus Kernen gezogene Pflanzen, die als Unterlage herhalten können, werden eher in Richtung Wildform (= eher in Richtung Hochstamm) ausfallen.
Unter Umständen könnte es funktionieren, wenn von einer schwachwüchsigen Unterlage Triebe durchgebrochen sind, die blühen und fruchten und Du vermehrst diese Samen weiter.
Einfacher ist es jedenfalls, sich eine entsprechende Unterlage in der Baumschule zu besorgen. Viele veredeln auch gleich gegen eine kleine Gebühr eigene Edelreiser auf den gewünschten Unterlagen.
Re: Unterlagen selber züchten
Verfasst: Mo Nov 10, 2008 18:03
von HKönig
Hi!
Vielen dank für deine Antwort. Ich habe mir im Frühling einige Kerne angepflanzt. Die Apfelbäumchen sind nicht einmal 10 cm hoch geworden. Da ich gehört hab, dass man Birnen auf Quittenunterlagen veredeln kann, hab ich auch solche gepflanzt. Die sind aber schon ca. 30-40 cm hoch.
Wie man die speziellen unterlagen (M24, usw...) züchtet, muss ich wohl direkt in einer Baumschule nachfragen. Bin an der Sache sehr interessiert, da mein Grossvater eine kleine Baumschule hatte. Früher war ja weit und breit keine, und er hat ja auch Spalierbäume gehabt. Mein Vater weis das auch nicht genau. Aber ich bin guter dinge, der Sache noch auf die Spur zu kommen!
Re: Unterlagen selber züchten
Verfasst: Mi Nov 12, 2008 11:03
von Ronja
http://www.hobby-garten-blog.de/tag/okulieren Lies das mal, müßte Dein Thema sein. Gruß Ronja