Seite 1 von 1

Roter Eiserapfel ( Drei Jahre dauernder Streifling)

Verfasst: Mi Sep 10, 2008 17:02
von Andrea66
Hallo alle miteinander!

Kennt von euch zufällig jemand die o.g. Apfelsorte?????

Ich bin ja eine Freundin alter Obst-und Gemüsesorten. Nun hab ich mir heute über ebay bei Schwertfeger einen Apfelbaum bestellt. Freie Auswahl, was mich natürlich wieder vollkommen überfordert! :rolleyes:

Der rote Eiserapfel ist folgendermaßen beschrieben:

Eine der ältesten Sorten überhaupt, schon im frühen Mittelalter erwähnt.
Frucht: Mittelgroß bis groß, rundlich, leicht kegelförmiger Apfel, welcher oft sehr ungleichmäßig in seiner Form ist.
Schale: Glatt, lederartig und leicht bereift. Dunkelgrün, bei Reife heller werdend. Zur Vollreife tiefrot bis dunkelrot verwaschen, oft unterschiedlich im Farbton.
Fleisch: Gelblich, fest und fein. Mittel-saftig, wenig Säure bei einem sehr gutem Zuckerverhältnis. Eine besondere Liebhabersorte mit robusten Eigenschaften!
Reifezeit: Oktober / November, Haltb.: Bis in den Sommer, in geeigneten natürlichen Apfel-Lagermieten bis in das übernächste Jahr!

Zur Wahl würde ansonsten noch eine regionale Apfelsorte stehen. Das wäre z.B. der "Martini" der hinterm Elbdeich bei Kollmar gefunden wurde.

Vielleicht hab ich ja Glück und einer von euch kennt diese Apfelsorte und kann mir bereichten. :wink:

LG Andrea

Re: Roter Eiserapfel ( Drei Jahre dauernder Streifling)

Verfasst: Mi Sep 10, 2008 17:36
von weißauchnichtalles
Hallo Andrea - wenn du's irgendwie schaffst, hol den Baum dort selbst ab. Die haben viele Sorten, aber Verpackungskünstler sind sie nicht (zumindest im Frühjahr waren sie's noch nicht). Schön ist, dass die dort nicht am Fuß veredeln, sondern oben an der Krone. Da hast du weniger Ärger mit Kragenfäule und kannst beim Pflanzen als Laie auch weniger falsch machen. Aber: wenn auf dem Versandweg was abbricht, ist kaum noch was vom "Guten" übrig.

Die "Apfelbüsche" ziehen die übrigens alle auf MM111... das ist KEINE schwach wachsende Unterlage.
LG Kirsten

Re: Roter Eiserapfel ( Drei Jahre dauernder Streifling)

Verfasst: Mi Sep 10, 2008 17:57
von Andrea66
Hallo Kirsten!

Gut zu wissen das der "Apfelbusch" recht starkwüchsig ist. Somit werde ich beim Standort umdisponieren. :ninja:

Hast du zufällig Erfahrungswerte ab wann man mit dem ersten Apfel rechnen kann??? Ich meine ab der Pflanzung! Ich habe bisher eher kein Glück mit Apfelbäumen gehabt und hoffe mal das ich nun endlich mal einen Baum im Garten habe der dann auch irgendwann mal trägt. :wink:
Mal gucken, ob ich es irgendwie schaffe den Baum selber abzuholen. Sind ja nur ca. 30 Kilometer von mir entfernt.

LG Andrea

Re: Roter Eiserapfel ( Drei Jahre dauernder Streifling)

Verfasst: Mi Sep 10, 2008 18:18
von weißauchnichtalles
Hallo Andrea,
ja, bei MM111 kannst du mindestens 5 Jahre einplanen (egal, was die dir erzählen). Zumindest bei den 2-jährigen, die sie bei eBay verticken. Wenn du schneller Äpfel willst, kauf den Busch (einen echten, auf M26, am besten schon dreijährig) woanders. In SH gibt's ja sooo viele Baumschulen. Und nimm bei Schwerdtfegers ein anderes Obst. Die Kirsche "Sweetheart" z.B. Die heißt dort "Sweet Star". Die Kirschbüsche sind dort alle auf Colt, werden etwa 60% - 70% so groß wie eine "normale" Kirsche. Aber die Sweetheart hat einen natürlich schlanken Wuchs. Oder: Du fährst hin, legst noch was drauf, und kaufst den Apfel als mehrmals verpflanzten (erkennst du an der Angabe xv - 2xv heißt 2 mal verpflanzt), schon etwas größeren und älteren Baum.
LG Kirsten
P.S.: Was meinst du mit "bisher kein Glück gehabt"?

Re: Roter Eiserapfel ( Drei Jahre dauernder Streifling)

Verfasst: Do Sep 11, 2008 04:56
von Andrea66
Hallo Kirsten!

"Kein Glück gehabt" heißt in meinem Fall das alle bisherigen Apfelbäume eher enttäuschend waren. :roll:
Da ich ja nur über einen relativ kleinen Garten verfüge hatte ich mich Anfangs voller Begeisterung auf das s.g. "Ballarinaobst" gestürzt. :\
Einen Baum hat mein Hund abgekaut :oops: und den zweiten habe ich dieses Jahr gefällt. Wer in 7 Jahren insgesammt nur 4 (allerdings gutschmeckende) Äpfel produziert fliegt raus! :thumbsdown:

Ich habe mich übrigens bei dem jetzt gekauften Apfelbaum umentschieden. Es wird nicht der o.g. Roter Eiserapfel sondern ein Martini. Herr Schwerdtfeger war gestern so nett noch anzurufen und ich denke mal das wir uns einig waren das als "Tafelapfel" der Martini (aus dem Raum Kollmar) besser geeignet ist.
Ich habe ihn übrigens darauf angesprochen das er bitte ordentlich verpacken soll und er hat mir versprochen das ich die Ware besonders sorgfältig verpackt bekomme. :lol:

Was andere Baumschulen betrifft! Ich wohne ja mitten im "größten zusammenhängenden Baumschulgebiet" aber wenn es um "alte" Obstsorten geht sieht es doch recht mau aus. Ich hab mal einen "Finkenwerder Herbstprinz" in Wedel gekauft (als Abschiedsgeschenk für den Kindergarten) und das hat mir überhaupt nicht gefallen.
Der Hochstamm war sehr teuer und trägt auch erst in diesem Jahr und die Pflanzung ist auch schon 4 Jahre her. Dann kann ich auch ein 2 jährigen Busch nehmen und geduldig warten. :wink:

So, nun werde ich heute schonmal alles im Garten vorbereiten und dann schauen wir mal wie der "Martine" aussieht.

LG Andrea