Himbeeren: toll aber jetzt wie weiter

Obst und Beeren
dreiem
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 21
Registriert: Di Jul 01, 2008 22:36
Wohnort: Piemont / Provinz Cuneo

Himbeeren: toll aber jetzt wie weiter

Beitrag von dreiem » Di Sep 02, 2008 22:20

wie schon gesagt ich bin der absolute nichtswisser im gartenbereich, hab mich aber trotzdem an himbeeren gewagt, ich mag die so gern
im oktober 2007 hab ich 2 x 10 stauden gepflanzt, der gärtner hat mir gesagt ich soll den trieb (da war immer nur einer, sehr übersichtlich) im februar auf 20 cm zurückschneiden, hab ich gemacht
irgendwo hab ich gelesen, dass erbsen eine gute unterpflanzung wäre, mir war das aber etwas zu rankig und ich hab mich zu buschbohnen entschieden, bei 10 stauden hab ich den versuch gemacht und siehe da, der unterschied bei den himbeeren ist riesig und die bohnen gedeihen auch prächtig, nur eben
- bohnen sind doch starkzehrer, sollt ich die nächstes jahr nicht woanders pflanzen ???
- womit helf ich dann aber meinen himbeeren ? ? ? :oops:
- muss ich diesen herbst wieder alle triebe (denn jetzt ist's nicht nur einer) auf 20 cm schneiden
- wieviele triebe lass ich dann im frühjahr, denn jetzt sind pro ehemals 1 trieb ca 3 - 6 triebe

am meisten hat mich verwirrt, dass der alte trieb (aus 2007) zuerst beeren gemacht hat, dann ist er abgestorben und die neuen wurden kanz kräftig und tragen jetz wunderbar.
ich dacht die neuen machen immer erst im 2. jahr früchte
hat jemand die geduld mir das alles zu erklären, herzlichen dank

weißauchnichtalles
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 298
Registriert: Sa Aug 30, 2008 18:14

Re: Himbeeren: toll aber jetzt wie weiter

Beitrag von weißauchnichtalles » Di Sep 02, 2008 22:35

Dein Gärtner ist der Knaller! 20 Pflanzen hat er dir verkauft? Damit kannst du ja dein ganzes Viertel ernähren. Verschiedene Sorten wenigstens? Herbsthimbeeren und Sommerhimbeeren? Oder 20 Autumn Bliss?

Aber mach dir nichts draus - ich hab auch dieses Jahr gleich zwei Kirschbäume gepflanzt. Weil ich so einen Heißhunger auf Kirschen hatte, als ich sie kaufte. Man muss ja auch an die Vögel denken und immer damit rechnen, dass alle Nachbarn ihre Bäume abholzen...

Wie kommst du denn darauf, dass Bohnen Starkzehrer sind?

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Himbeeren: toll aber jetzt wie weiter

Beitrag von Cerifera » Mi Sep 03, 2008 01:15

Bohnen sammeln sehr viel Stickstoff an, was benachbarten Pflanzen helfen kann, aber nicht unbedingt muss. Mich wundert, dass die Buschbohnen die Himbeeren nicht erdrückt haben oder hast Du etwas Abstand gelassen? Angeblich soll es helfen Ringelblumen oder Tagetes zu Himbeeren zu pflanzen, da diese gegen die Wurzelkrankheit helfen sollen. Es wäre aber sehr interessant Deine Sorte zu kennen, da gibt es auch Unterschiede. Zum Schnitt kann ich Dir nichts sagen, da bin ich heuer auch zum 1. mal mit dran.

LG
Cerifera

weißauchnichtalles
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 298
Registriert: Sa Aug 30, 2008 18:14

Re: Himbeeren: toll aber jetzt wie weiter

Beitrag von weißauchnichtalles » Mi Sep 03, 2008 12:49

Zum Schnitt: Bei Sommerhimbeeren ganz einfach - im Spätherbst alle Ruten, die getragen haben und dann abgestorben sind (das ist normal) ganz unten am Boden abschneiden. Die jungen Ruten, die in dem Jahr nachgewachsen sind, stehenlassen. Im Frühling dann festbinden. Wenn es zu viele Jungruten sind, die mickrigsten bodentief entfernen.
Bei den Herbsthimbeeren alles stehen lassen, was noch nicht getragen hat (manche Ruten schaffen es nicht, bis zum Herbst Blüten zu bilden, die tragen dann im nächsten Sommer). Alles was abgestorben ist, bodentief abschneiden.

Oft wird empfohlen, die Seitentriebe zu kürzen oder auch auszugeizen. Ich mach das nicht, weil wie bei den Rosen diese waagerechten Triebe besonders üppig blühen. LG Kirsten

dreiem
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 21
Registriert: Di Jul 01, 2008 22:36
Wohnort: Piemont / Provinz Cuneo

Re: Himbeeren: toll aber jetzt wie weiter

Beitrag von dreiem » Mi Sep 03, 2008 13:00

weißauchnichtalles hat geschrieben: Damit kannst du ja dein ganzes Viertel ernähren.


:grin: :grin: :grin: ich wohn aber weit ab von zivilisation, und mach jetzt eine himbeerkur

starkzehrer :oops: :oops: ich hab mich verkuckt in einem andern beitrag, hab übersehen dass da stand "GUT ALS VORBEREITUNG FÜR EIN BEET FÜR STARKZEHRER" stimmt das jetzt so

ich denk ich hab herbsthimbeeren, oder :?:

also ich hab so gelacht über deine zeilen, vielen dank, gärtnern ist ja wirklich lustig, und ich glaub meine "nachbarn" amüsieren sich auch nicht schlecht über meine gärtnerkunst
Lg Mo

dreiem
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 21
Registriert: Di Jul 01, 2008 22:36
Wohnort: Piemont / Provinz Cuneo

Re: Himbeeren: toll aber jetzt wie weiter

Beitrag von dreiem » Mi Sep 03, 2008 13:16

hallo cerifera

ja die bohnen hab ich vor die himbeeren gepflanzt, aber weisst du vielleicht war's auch nur ein zufall, oft haben die dümmsten gärtner die schönsten himbeeren. leider kann ich dir nicht sagen welche sorte die mir verkauft haben, sie hat mir einfach gegeben was sie hatte :grin:
hast du gesehen "weissauchnichtalles* hat eine tolle beschreibung zum schneiden geschrieben, könnte dir vielleicht auch helfen

ich wünsch euch beiden einen schönen tag, lg Mo

weißauchnichtalles
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 298
Registriert: Sa Aug 30, 2008 18:14

Re: Himbeeren: toll aber jetzt wie weiter

Beitrag von weißauchnichtalles » Mi Sep 03, 2008 13:38

Hallo Mo, du hast ja noch ganz junge Pflanzen - du machst am besten erst mal gar nichts, wenn du nicht weißt, ob Sommer- oder Herbsthimbeeren. Wenn du was von oben bis unten Abgestorbenes siehst, schneidest du's bodentief weg, egal wann. Gerade Herbsthimbeeren haben ihren eigenen Kopf. Meine erste Himbeere hier war eine Autumn Bliss, die hatte auch nur einen Trieb, an dem hingen zwei Blüten. Niemand hätte mich überreden können, diesen einen Trieb, egal wie braun er im Winter wurde, abzuschneiden. Dann wäre ja gar nichts mehr da gewesen. Und siehe da, im Frühling kriegte dieser braune Dreikäsehoch plötzlich Seitentriebe, an denen im Sommer Beeren kamen. Dann erst hat er richtig schlapp gemacht. Aber dafür hat er aus der Wurzel neue Triebe geschoben, vier Stück schon. Aber geblüht haben die immer noch nicht, und vermutlich werden sie es dieses Jahr auch nicht mehr schaffen. Also bleiben sie bis zum Sommer stehen... LG Kirsten

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Himbeeren: toll aber jetzt wie weiter

Beitrag von Cerifera » Mi Sep 03, 2008 20:31

ja bei mir ist das aber a weng anders als bei normalen Himbeeren. Meine Himbeeren sind veredelte. Die haben einen Stamm wie Stachelbeeren und davon gehen Seitentriebe weg. Jedenfalls bei der Rubaca ist das so. Die Zefia entwickelt sich gerade und hat heuer das zweite Mal Früchte. Die veredelten haben auch keine Stacheln am Stamm. Habe bei der Rubaca die Seitentriebe die dürr waren entfernt und bei der Zefia den oberen dürren Trieb - denke das war ok so.

LG Cerifera

dreiem
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 21
Registriert: Di Jul 01, 2008 22:36
Wohnort: Piemont / Provinz Cuneo

Re: Himbeeren: toll aber jetzt wie weiter

Beitrag von dreiem » Mi Sep 03, 2008 20:47

Danke Kirsten, das werd ich machen, abwarten und beobachten ist nicht schlecht und währenddessen geniessen was an den stauden reift
was du aber schreibst über deine ersten himbeeren, genau so verhalten sich meine.
ich lass euch jetzt ein wenig in ruhe, hab aber sicher bald wieder fragen, der herbst steht vor der tür, da muss doch dann im garten einiges vorbereitet werden :oops:
guten abend und bis bald, gruss Mo

dreiem
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 21
Registriert: Di Jul 01, 2008 22:36
Wohnort: Piemont / Provinz Cuneo

Re: Himbeeren: toll aber jetzt wie weiter

Beitrag von dreiem » Mo Aug 06, 2012 21:04

da sind doch einige jahre vergangen seit dem erlebnis himbeeren, sie gedeihen und machen munter früchte also eigentlich problemlos . . . . . . wenn da nicht etwas komisches wäre, viele der reifen beeren haben weisse stellen, als hätten sie den sonnenbrand.
ja klar sie stehen schon sonnig aber gibts sowas wie sonnenbrand ?? oder ist es was anderes. ich ess die beeren trotzdem, aber für gäste sehen sie nicht sehr nett aus

weiss von euch jemand was das ist und was ich dagegen tun könnte

vorab herzlichen dank für eine antwort

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4727
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Himbeeren: toll aber jetzt wie weiter

Beitrag von Carolyn » Di Aug 07, 2012 00:19

Es kann tatsächlich eine Art Sonnenbrand sein, schau mal hier: http://www.bio-gaertner.de/frm/viewtopi ... 51&p=29940
Ich hab auch bei meinen Brombeeren einzelne weiße Beeren, aber (noch?) nicht viele. War in sonnenverwöhnten Jahren schon ganz anders.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

dreiem
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 21
Registriert: Di Jul 01, 2008 22:36
Wohnort: Piemont / Provinz Cuneo

Re: Himbeeren: toll aber jetzt wie weiter

Beitrag von dreiem » Di Aug 07, 2012 14:49

vielen dank Carolyn, ich werd dem mal nachgehen

Antworten