hallo bin neu hier und habe auch gleich Fragen...

Obst und Beeren
Antworten
chris
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 16
Registriert: Sa Mär 22, 2008 18:50

hallo bin neu hier und habe auch gleich Fragen...

Beitrag von chris » Sa Mär 22, 2008 19:14

hallo an alle,

mein Name ist Chris und habe soeben Euer Forum entdeckt. Habe ein bißchen quergelesen und es gefällt mir hier. :lol: :lol: :lol:

Da ich Biofan bin, möchte ich jetzt auch mal einen kleinen Garten anlegen, selbstbverständlich Bio. Nun habe ich garkeine Ahnung...absoluter Neuling. Meine Bekannten bauen alle konventionell an, aber genau das möchte ich ja nicht...

Die erste Frage, die ich habe: Wo bekomme ich generell gute Pflanzen her? Im speziellen suche ich gerade Himbeeren und Heidelbeeren. Könnt Ihr mir da etwas empfehlen? Weiß jemand, ob die Himbeersträucher und Heidelbeersträucher vom Lidl etwas taugen oder sind die schon verseucht und eignen sich für einen Biogarten nicht?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Falls ich eine bereits 1000mal gestellte Frage hier angebracht habt, so seid mit bitte nicht böse, kenne ich mich doch noch nicht so aus hier..... Ich werde mich bestimmt noch öfter an Euch wenden.

Einen schönen Abend, schöne Ostern und bis dann

Chris

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Re: hallo bin neu hier und habe auch gleich Fragen...

Beitrag von federmohn » Sa Mär 22, 2008 19:37

Hallo und willkommen,

also "verseucht" sind die Angebot der Supermärkte garantiert nicht. (Womit eigentlich denkst Du?)

Eventuell kannst Du bei der Sortenwahl berücksichtigen, ob Du züchterisch stark bearbeitete Sorten haben willst oder eher in Richtung alter Obst- und Gemüsesorten.

chris
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 16
Registriert: Sa Mär 22, 2008 18:50

Re: hallo bin neu hier und habe auch gleich Fragen...

Beitrag von chris » So Mär 23, 2008 13:21

hallo Federmohn,

danke für die rasche Antwort, habe gestern garnicht mehr reingeschaut. ich hoffe, Du hast in Deinem wundervollen Garten (habe mir Deine Website angeschaut) die Osternester alle schon finden können....

Da ich absoluter Neuling bin, drücke ich mich wegen der Himbeer- und Heidelbeerfrage einfach mal ganz laienhaft aus: ich suche Sorten, die vor allem aromatisch schmecken und zu einem Biogarten passen. Mir fehlt das Fachvokabular, wenn ich es ganz übertrieben ausdrücke, meine ich: wenn ich bio anbauen möchte und setze mir genmanipulierte Pflanzen in meine Garten paßt das nicht. Das in etwa meinte ich mit "verseucht".

Gibt es alte Sorten, die einigermaßen pflegleicht sind? Da es durchaus Platz gäbe für mehre Sorten, könnte ich auch verschiedene "ausprobieren". Nur kenne ich mich Null aus und weiß auch nicht so recht, wo ich sie kaufen soll. Vielleicht probiere ich einfach mal die Lidl-Sträucher aus und schaue, was Ihr mir alles so aus eigener Erfahrung so empfehlen könnt.

Wann werden denn die Himbeeren und Heidelbeeren so gepflanzt? Das ist sicherlich wieder sortenabhängig, oder?

Einen schönen Ostersonntag wünscht
Chris

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Re: hallo bin neu hier und habe auch gleich Fragen...

Beitrag von federmohn » So Mär 23, 2008 13:59

Hi,

meistens werden die Beerensträucher in den Gärtnereien als Containerware angeboten; die kannst Du gelinde gesagt jederzeit setzen. Die Sortenwahl ist teilweise auch Geschmackssache. Ich habe von den Himbeeren die Sorte "Autum Bliss" im Garten, die finde ich recht geschmackig und hat den Vorteil, dass durch die relativ späte Blütezeit die Himbeeren alle wurmfrei sind.

Und denk bei den Heidelbeeren daran, dass sie schwach saures Substrat benötigen und auch kein kalkhältiges Gieswasser - wenn Du eine halbwegs brauchbare Ernte haben willst.

Bezüglich Einkaufen: Hängt wohl teilweise davon ab, wo Du wohnst - damit man Dir raten kann. :wink:
Aber schau mal in den Onlineshop der Baumschule Eggert. Von der habe ich im Versand bisher nur Gutes gehört.

chris
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 16
Registriert: Sa Mär 22, 2008 18:50

Re: hallo bin neu hier und habe auch gleich Fragen...

Beitrag von chris » So Mär 23, 2008 23:20

hallo Federmohn,

danke für die Tipps!

Wegen der Heidelbeeren: wir haben kürzlich eine Tanne gefällt und die dünneren Äste gehäckselt. Kann ich das Gehäckselte dem Boden zugeben, dass er saurer wird? Wie kann ich eigentlich generell den pH-Wert des Bodens messen, bevor er wiederum zu sauer wird?

Ach ja, ich komme aus Stuttgart.

Die Baumschule Eggert werde ich gleich mal aufsuchen...


Gute Nacht
Chris

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Re: hallo bin neu hier und habe auch gleich Fragen...

Beitrag von federmohn » Mo Mär 24, 2008 06:14

Hi,

für die Messung des ph-Werts gibt es Tests im Gartencenter - sind zwar nicht 100%ig genau aber für einen groben Richtwert reichen sie völlig.

Das Hächselgut der Tanne ist auf jeden Fall ein guter Start für die Heidelbeeren - den Himbeeren wird es weniger gefallen.

Falls es wirklich zu sauer wird, kannst Du mit Gartenkalk recht gut gegensteuern.
(Falls Du es ganz "bio" haben willst, kannst Du statt dem industriell gefertigten Gartenkalk auch zerstossene Schalen von ungefärbten Eiern nehmen. :wink: )

Einkaufsmöglichkeiten in Stuttgart selber kenne ich zwar nicht - aber ich vermute mal stark, dass die Stadt von ihrer Grösse her doch mehr Gärtnereien/Baumschulen/Gartencenter haben müsste als Lidl & Co. :wink:

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: hallo bin neu hier und habe auch gleich Fragen...

Beitrag von Cerifera » Mo Mär 24, 2008 12:21

Bevor Du Pflanzen vom Lidl kaufst geh lieber in die nächste Gärtnerei! Dort habe ich meine Himbeerpflanzen gekauft. Es sind zwei verschiedene Sorten - weiß jetzt gar nicht welche, habe vor Ort einfach nachgelesen was am besten passt. Du brauchst mindestens zwei Himbeerstämmchen, außer es sind Selbstfruchter. Bei Heidelbeeren geh doch einfach in den Wald und grabe Dir ein paar aus! Das ist dann 100 % Bio!

LG
Cerifera

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Re: hallo bin neu hier und habe auch gleich Fragen...

Beitrag von federmohn » Mo Mär 24, 2008 16:39

_Cerifera_ hat geschrieben:... Bei Heidelbeeren geh doch einfach in den Wald und grabe Dir ein paar aus! Das ist dann 100 % Bio!
...
Und 100% verboten! :wink:

chris
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 16
Registriert: Sa Mär 22, 2008 18:50

Re: hallo bin neu hier und habe auch gleich Fragen...

Beitrag von chris » Mo Mär 24, 2008 23:34

hallo Federmohn,
ich werde mir einen pH-Test besorgen. Danke für den Tipp. Habe ein wenig rumgegoogelt und eine Baumschule ausfindig gemacht, die garnicht weit von mir weg ist. Da werde ich demnächst mal vorbeischauen, bzw. vorher anrufen.

hallo Cerifera,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich glaube, ich lass das mal mit Lidl, werde mich dann eher an die Baumschule wenden. Da kann ich auch eine Beratung mitnehmen.

Ich lass es Euch wissen, was ich denn dann gekauft habe...

liebe Grüße
Chris

Antworten