Welche Pflaume ist das?

Obst und Beeren
Antworten
Benutzeravatar
Xenofungus
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jul 09, 2011 22:14
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Welche Pflaume ist das?

Beitrag von Xenofungus » So Jul 10, 2011 11:49

Hallo ihr Biogärtner!

Jetzt hab ich mich extra deswegen angemeldet, weil mich die Frage so brennend interessiert und ich nirgendwo draus schlau werde:

Ich hab seit diesem April einen kleinen aber feinen Garten in Berlin/Johannisthal.
In dem Garten steht ein uralter Pflaumenbaum (Leider ist ein großer Teil der Äste schon abgestorben).
IMG_0895.jpg
IMG_0895.jpg (69.27 KiB) 3810 mal betrachtet
(Das ist der Baum Mitte April.)

Und dieser Baum hat seit letzter Woche, also überraschend früh, schon reife Pflaumen bekommen, mittlerweile sind fast alle reif und ich habe schon ne ganze Menge geerntet:
IMG_1151.jpg
IMG_1151.jpg (66.36 KiB) 3804 mal betrachtet
Jetzt frage ich mich, was für eine Sorte das sein kann.
Von der Form und Farbe der Früchte hier spricht alles für Königin Victoria, doch dann wäre sie zwei Monate zu früh reif. (Oder kann das sein, daß ein Baum wegen Wetter oder so mal einfach zwei Monate früher trägt? Ich bin hier ja in Norddeutschland!)

Zu den Früchten:
Sie sind ca. 5 cm groß, rundlich, nicht spitz zulaufen, von der Farbe her eher Aprikosen als Pflaumen, der Kern sitzt locker, die "Ritze" ist nicht sehr ausgeprägt, sie schmecken süß, saftig und fast gar nicht bitter.


Falls jemand Ahnung hat, würde ich mich sehr drüber freuen.

Aus den Pflaumen hab ich übrigens gestern ein paar Rumpflaumen gemacht, heute versuche ich mich am Pflaumenmus und die Woche gibts auch noch einen oder zwei Pflaumenkuchen. Ich hab schon so viele genascht, daß mir der Bauch weh tut :-)

Zu mir:
Ich bin 24, Student in Berlin, und habe in meinem Garten außer dem Pflaumenbaum auch noch ein Beet mit Salat, Kohlrabi, roter Beete, Rettichen und Radieschen und bald auch Grünkohl, Zucchini, Aubergine und Kürbisse, österreichische Feuerbohnen, Johannisbeeren, viel wuchernden Hopfen und drei verschiedene Sorten Brombeeren.

Christoph

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Welche Pflaume ist das?

Beitrag von Mia » So Jul 10, 2011 21:42

Hallo Christoph, :smile:

erstmal Glückwunsch zu Deinen schönen Pflaumen! Ja, es könnte wirklich die Königin Viktoria sein, und dass sie jetzt so früh dran ist, kann absolut am Wetter liegen. Hier beginnen sich auch normale Zwetschken, die sonst erst im September reifen, schon blau zu färben. Und die sind auch schon groß genug, um blau zu werden. Für die Königin Viktoria spricht die auffallend rötliche Farbe der Schale und das gelbe, aprikosenartige Fruchtfleisch. The Czar ist auch ähnlich, etwas blauer, so vermute ich auch eher Königin Viktoria.

Als es die DDR noch gab, war ich mal besuchsweise in und vielfach auch UM Berlin unterwegs. Da gab es Zwetschgen und Pflaumen an jeder Ecke. Überall standen auf Mauern Körbchen mit Pflaumen, die Leute anboten. Von daher denke ich mal, die Leute in Deiner Umgebung werden am besten wissen, was für Pflaumensorten dort gerne angebaut wurden.
Wenn Du in Johannisthal noch eine alte Baumschule/Gärtnerei hast, würde ich da nachfragen. Ein paar Pflaumen mitnehmen, zum Chef oder zu einem alten Mitarbeiter tragen. Sonst radel oder fahr aufs Land, meinetwegen Richtung Köpenik, irgendwo muss sich doch noch eine ältere Gärtnerei finden lassen?
Vielleicht kann Dir das auch jemand in einem Gartencenter sagen, vermutlich aber eher nicht.
Trotzdem würde ich beides versuchen. Die Königin Viktoria seht ja heute noch im Sortiment und wird heute noch angeboten. Wenn Du Glück hast, hat so ein Gartencenter gerade so eine Pflaume, und Du kannst vergleichen.

In jedem Fall bist Du dann näher an der Wirklichkeit, wenn jemand Kundiger die Pflaume in Natura ansehen kann, als über die recht kleinen Fotos hier im Forum. Also, ich meine auch, es könnte Königin Viktoria sein, aber 1000% sicher kann ich es nicht sagen.

Viel Glück auch mit den neu angepflanzten Gemüsen! :wink: Berichte weiter! - Und was für Brombeeren hast Du?

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Xenofungus
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jul 09, 2011 22:14
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Re: Welche Pflaume ist das?

Beitrag von Xenofungus » Mo Jul 11, 2011 01:02

Danke für die Antwort!

Das die Erntezeiten so variieren können, hatte ich gar nicht gedacht.

Das mit der Gärtnerei werde ich mal machen, ich habe die Späthsche Baumschule in Laufweite.

Bei den Brombeeren weiß ich die Sortennamen leider nicht.
Ein Ableger ist von meinem Gartennachbarn, ein Ableger ist von meiner Oma aus Franken und ein Strauch ist aus der Baumschule.
Die ersten beiden haben Dornen, die von meiner Oma hat einen super brombeerigen Geschmack, und die aus der Baumschule, die dieses Jahr auch schon ein paar (winzige) Beeren getragen hat war mir ein bißchen zu süß.

Antworten