Kirschblüte im September?

Obst und Beeren
Antworten
bommelchen
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 20
Registriert: So Jun 17, 2007 22:39
Wohnort: Dresden

Kirschblüte im September?

Beitrag von bommelchen » Di Sep 11, 2007 11:58

Hallo!

Ich habe mal wieder ein Problemchen. Ich habe in meinem Garten eine Hedelfinger Riesenkirsche stehen. Nach der Ernte wurde der Baum zurückgeschnitten. Er treibt auch wunderbar wieder aus. Und nun mein Problem: die jungen Triebe stehen in voller Blüte. Ist das normal? Fällt jetzt im nächsten Jahr die Kirschernte aus :cry: ?



Gruß Bea

Fritz1931
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 131
Registriert: Di Nov 22, 2005 22:24
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Fritz1931 » So Sep 16, 2007 22:00

Ja die fällt aus.

Einige alte, tragende Aeste bei der Ernte herunterschneiden mach ich auch.

Wird zu radikal heruntergeschnitten treiben die für das nächste Jahr getriebenen Fruchtknospen vorzeitig aus.

Dies kann aber auch geschehen wenn Mai bis anfangs Juli zu trocken ist, die Bäume gehen in eine erzwungene Saftruhe.
Ein starker Regen im Juli signalisiert ein Frühling , die Bäume blühen im August.

Gruss

Fritz
Wer immer lernt lebt länger und besser

bommelchen
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 20
Registriert: So Jun 17, 2007 22:39
Wohnort: Dresden

Beitrag von bommelchen » Mo Sep 17, 2007 22:51

Danke für die Auskunft! Da werde ich wohl nächstes Jahr Nachbars Baum plündern müssen.

Gruß Bea

Antworten