Obstbäume weißen

Obst und Beeren
Antworten
fiddler
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 215
Registriert: Di Feb 15, 2011 23:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Obstbäume weißen

Beitrag von fiddler » Mi Okt 05, 2011 21:57

Streicht Ihr Eure Obstbäume weiß an? Also die Stämme? Wann, womit?
Ich habe das in Rumänien gesehen, dort sind in den Dörfern alle Obstbäume weiß gekalkt (und nebenbei alles was in der Nähe rumsteht und Stamm-Charakter hat der Vollständigkeit halber gleich mit: Laternen, Verkehrsschilder...) Sieht aber Klasse aus, wenn man durch die Dörfer fährt, da die Häuser meist ein Stück von der Straße weg stehen und zwischen der Straße und den Häusern ein breiter Streifen Obstwiese liegt.
Hierzulande sieht man das hin und wieder. Die Befürworter sagen, es hält die Rinde gesund und verzögert die Blüte ein wenig. Letzteres kann gut und schlecht sein. Gut, weil die Frostgefahr geringer ist, schlecht, weil die entsprechenden Schädlinge mehr Zeit haben, sich vorzubereiten.

Also: wer von Euch macht es, und was habt Ihr für Gründe dafür und Erfahrungen damit?

fiddler

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Obstbäume weißen

Beitrag von Carolyn » Do Okt 06, 2011 10:40

Ich mache es seit einigen Jahren. Gründe sind Probleme mit Frostrissen an diversen - vorwiegend jungen - Obstbäumen. Der ein oder andere wäre mir dadurch fast draufgegangen. Daher streiche ich auch nur die jüngeren und/oder schwächeren Bäume an, bei den 60 Jahre alten Veteranen spare ich es mir. :wink:
In diversen Threads zum Thema "Frostrisse" habe ich dazu auch schon des öfteren etwas geschrieben.

Ach ja, ich verwende ein gekauftes Bio-Produkt dafür, dessen Name ich aber auswendig nicht weiß.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

fiddler
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 215
Registriert: Di Feb 15, 2011 23:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Obstbäume weißen

Beitrag von fiddler » So Okt 23, 2011 22:42

So, Stämme sind "angemalt". Ob es nun die Bäume vor Frostrissen bewahren wird, kann man kaum sagen, da man ja nie weiß, ob der Baum ohne den Anstrich welche bekommen hätte. Aber ich hoffe mal, meinen Bäumen etwas Gutes zu tun. Heute war hier der erste Frost, mit etwas Reif auf den Gräsern. Der Winter kommt...

Antworten