Zwergapfel blüht nicht

Obst und Beeren
Antworten
Benutzeravatar
Toffimum
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 139
Registriert: Di Aug 11, 2009 13:56
Wohnort: Norddeutschland
Geschlecht:

Zwergapfel blüht nicht

Beitrag von Toffimum » Di Jun 05, 2012 14:26

Hallo zusammen!
Ich habe seit zwei Jahren einen Zwergapfelbaum in meinem Garten.Das der im ersten Jahr nicht geblüht hat,da hab ich mir nichts dabei gedacht :?:
Aber in diesem Jahr ist auch nichts gewesen.Er ist voll belaubt, sieht auch ganz gesund aus,abgesehen von den üblichen Blattläusen :mauer:
Er steht voll sonnig und wird fleißig mit Wasser versorgt und von unten kommen so kleine Triebe aus der Erde.
Was kann da sein???

Gruß von Toffimum
Der Mensch stolpert nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

Konfuzius

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Zwergapfel blüht nicht

Beitrag von Carolyn » Di Jun 05, 2012 16:02

Ich hatte ähnliche Probleme, aber nicht mit einem zweijährigen Bäumchen, sondern meiner steht da bestimmt schon seit zehn oder mehr Jahren, den hat noch mein Vater gepflanzt. Im Frühjahr 2011 habe ich dann alle Obstbäume mit Kalium (Holzasche) auf der Baumscheibe versorgt, weil Birnen und Äpfel entsprechende Schadbilder zeigten. Da alle auf derselben Wiese stehen dachte ich mir, haben ggf. auch alle den selben Mangel. Im vergangenen Frühjahr habe ich dasselbe nochmal gemacht. Dieses Jahr hat er geblüht, als hätte er nie etwas anderes getan, über und über voller Blüten und jetzt sind auch schon Fruchtansätze erkennbar. Ob es nun an der Kaliumgabe lag oder er jetzt einfach alt genug ist, kann ich nicht sagen. Beim Googlen grad eben habe ich jedoch genau das selbe auch in einem anderen Forum gefunden, zusätzlich zu dem Hinweis, dass evtl. der Boden zu stickstoffhaltig sei (was bei mir auch möglich wäre, da dort jahrelang Hühner herumliefen). Also versuche es mal mit einem Kalidünger über den Sommer, damit er im Spätherbst Blüten anlegen und im Frühjahr blühen kann.

Und ich werde meinen alten Thread von 2010 updaten. *g*
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Toffimum
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 139
Registriert: Di Aug 11, 2009 13:56
Wohnort: Norddeutschland
Geschlecht:

Re: Zwergapfel blüht nicht

Beitrag von Toffimum » Mi Jun 06, 2012 13:29

Danke! Werd`mich mal über Kaliumdünger(wg.der Blühf#ähigkeit) informieren. :daumen:
Der Mensch stolpert nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

Konfuzius

Antworten