Stachelbeeren: Früchte werden braun

Obst und Beeren
Antworten
sassafrass
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jul 02, 2012 13:11
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Stachelbeeren: Früchte werden braun

Beitrag von sassafrass » Mi Jul 11, 2012 07:33

Vor ein paar Jahren habe ich mir einen Strauch gekauft, der auch jedes Jahr viele Früchte hat. Ich weiß die Sorte leider nicht, aber sie ist mehltauresistent. Sie wird jedes Jahr gemulcht, mit Beinwell-Jauche gedüngt, geschnitten und es scheint ihr prächtig zu gehen. Aber ein Teil der Früchte wird braun statt gelb, sie platzen dann auf und faulen. In diesem Jahr waren es besonders viele, so dass ich den Rest unreif geerntet habe, um überhaupt noch ernten zu können. Da wird das Wetter eine Rolle gespielt haben. Habt ihr eine Idee, was das sein könnte und was ich tun kann?
Danke für jeden Tipp!

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Stachelbeeren: Früchte werden braun

Beitrag von Cerifera » Mi Jul 11, 2012 16:24

Könnte wirklich am Wetter liegen evtl. Hagelschaden war heuer ja wirklich nicht grad super das Wetter bisher. Tropenstürme dann wieder lange Trockenheit. Hast Du ein Bild von dem Strauch wie er steht? Vielleicht bräuchte er eine bessere Drainage oder er mag auch eine Pflanze in der Nachbarschaft nicht?

sassafrass
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jul 02, 2012 13:11
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Stachelbeeren: Früchte werden braun

Beitrag von sassafrass » Do Jul 12, 2012 07:21

Hallo Cerifera,
danke für deine Überlegungen!
ich hatte Pilze oder Bakterien vermutet, das geht ja schon ein paar Jahre.
An die Drainage habe ich überhaupt noch nicht gedacht, der Boden ist allerdings sehr humös, ich habe nur in ganz wenig Ecken im Garten Staunässe, es fließt immer sehr zügig ab. Mit der Nachbarschaft: Johannisbeeren, Rhabarber sitzen nebenan, Gemüse wechselt. Die Winden haben sich auch entschieden, dort zu leben.

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Stachelbeeren: Früchte werden braun

Beitrag von Cerifera » Do Jul 12, 2012 16:19

hmmm... gedeiht der Rhabarber? Der mag eigentlich viel Wasser zumindest bei meinem konnte ich schütten ohne Ende. Die Stachelbeeren mögens dagegen nicht ganz so naß.

Alex85
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Do Mär 01, 2012 06:31
Antispam-Sicherheitsabfrage: 1

Re: Stachelbeeren: Früchte werden braun

Beitrag von Alex85 » So Jul 15, 2012 19:00

Haben die Früchte einen Art belag der sich abziehen lässt ?
Wenn ja wäre es der Stachelbeermehltau. Leider hat der mir auch gewüttet.
Das Endstadium war braune Früchte, einige Wochen später ist alles abgefallen. :(
Bei zwei anderen Sträuchern sind die Früchte größtenteils kurz vor der Ernte abgefallen. Ohne Krankheiten noch Schädlingen. Ich tendiere aber stark dazu das die Sonne kaum vorhanden war, sowie die ständigen Temperaturen schwankungen und der regen haben es dazu geführt.Die Ernte war insgesamt aus 3 Sträuchern schlappe 300g.
Hoffe das hilft dir evt weiter.

Ps solltest du einen Art Belag auf den Blättern auf der Oberseite oder. Unterseite fesstellen dann ist das garantiert Mehltau

Antworten