Junger Apfelbaum hat braune Blätter

Obst und Beeren
Antworten
funkymaisbrot
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Mo Apr 01, 2013 14:40
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Junger Apfelbaum hat braune Blätter

Beitrag von funkymaisbrot » Mo Apr 01, 2013 14:58

Hallo,

ich habe mich gerade erst angemeldet und hoffe, irgendjemand kann mir hier helfen. Mein junger Apfelbaum bekommt vom Blattrand her braune Verfärbungen bis die Blätter ganz vertrocknen und abfallen. Ich habe keine Schadinsekten wie Blattläuse oder ähnliches entdecken können. Die Internetrecherche hat auch kein passendes Ergebnis gebracht.

Hier mal ein Bild:
2013-03-17 12.34.08-500.jpg
Apfelbaum braune Blätter
2013-03-17 12.34.08-500.jpg (204.26 KiB) 6704 mal betrachtet
Gruß funkymaisbrot

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Junger Apfelbaum hat braune Blätter

Beitrag von Cerifera » Di Apr 02, 2013 21:40

sieht mir schwer nach einer Pilzerkrankung aus evtl. Borytris. Hat der gute denn genügend Licht und Wärme aktuell ist es ja noch zu früh etwas ohne Kunstlicht heranzuziehen...

funkymaisbrot
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Mo Apr 01, 2013 14:40
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Junger Apfelbaum hat braune Blätter

Beitrag von funkymaisbrot » Mi Apr 03, 2013 23:17

Ich befürchte auch eine Pilzerkrankung. Der junge Baum steht an einem recht sonnigen Plätzchen im Wohnzimmer, zudem ist eine Pflanzenlampe für meine Chilipflanzen in unmittelbarer Nähe.
Was kann man denn gegen dieses Pilz machen? Oder ist da Hopfen und Malz verloren?

HeckenKlee
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 7
Registriert: Di Mai 21, 2013 13:49
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Junger Apfelbaum hat braune Blätter

Beitrag von HeckenKlee » Di Mai 21, 2013 16:31

Ich glaube, dass man generell da noch etwas machen kann. Es gibt solche Sprays , die das ab und zu noch retten können. Ich hatte bisher immer pech damit, wenn ein Pilz da war, war die Pflanze meistens kurze zeit später auch weg :)

funkymaisbrot
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Mo Apr 01, 2013 14:40
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Junger Apfelbaum hat braune Blätter

Beitrag von funkymaisbrot » Di Mai 21, 2013 22:08

Danke für die Antwort.

Habe die Pflanze mit Chinosol besprüht und auch die Erde damit gegossen. Leider sind alle Blätter abgefallen. Ob die jetzt noch mal neu austreibt???

Antworten