Muss man Mispeln zurück schneiden ?

Obst und Beeren
Antworten
Benutzeravatar
Luzian
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 77
Registriert: Mo Dez 31, 2012 23:03
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Grünberg / Hessen
Geschlecht:

Muss man Mispeln zurück schneiden ?

Beitrag von Luzian » Do Mai 30, 2013 22:25

Hallo Forum

ich habe vor fünf Jahren einen Mispel-Baum im Garten meiner Eltern gepflanzt. Er gedeiht auch recht gut nur wachsen seine
Äste immer länger herunter und ich frage mich ob und wann zu welcher Jahreszeit ich ihn mal zurück schneiden sollte.
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Anbau von Mispeln ? Mispeln sind ja Rosengewächse und Rosen muss man auch hin
und wieder stutzen....
Danke für Antworten die weiterhelfen.

Gruß

Luzian

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Muss man Mispeln zurück schneiden ?

Beitrag von Yggdrasil » Fr Mai 31, 2013 19:41

Ob ich weiterhelfen kann ist eine gute Frage,

Ich habe meinen Mespilus germanica seit mindestens 10 Jahren. Geschnitten habe ich ihn bisher nur wenn er zu weit in meinen Weg hineinwächst. Ansonsten eben nie.
Er blüht und trägt immer recht gut.
Von daher kann ich nur sagen, man muss offensichtlich nicht.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

eichkatz
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: Fr Mai 17, 2013 13:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Muss man Mispeln zurück schneiden ?

Beitrag von eichkatz » Mo Jun 03, 2013 22:38

Ich hab meine Mispel ganz frisch gepflanzt, deshalb noch keine praktische Erfahrung. Aber gelesen habe ich, dass man Mispeln nicht regelmäßig schneiden muss, sondern nur wenn sie älter sind, gelegentlich auslichtet.

Antworten