Feige schneiden?

Obst und Beeren
Antworten
Benutzeravatar
Brösel
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 233
Registriert: Mo Nov 18, 2013 15:24
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: mitten in der Großstadt

Feige schneiden?

Beitrag von Brösel » Do Mär 27, 2014 10:43

Hallo,

ich habe hier ein kleines Feigenbäumchen stehen. Ca. gut einen halben Meter hoch. Allerdings nur ein langer Stängel mit oben 5 grossen Blättern dran. Ich hatte irgendwo gelesen, dass man Feigen auch schneiden sollte... kennt sich da jemand aus?

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Feige schneiden?

Beitrag von Carolyn » Do Mär 27, 2014 18:39

Ein kurzer Blick in Google sagt mir, dass auch eine Feige sich verzweigt (verzweigen soll) wie ein anderer Obstbaum auch. Solange Deine Feige also nur einen Trieb hat und keine Anstalten zeigt, eine Krone/Seitenäste auszubilden, würde ich sie nicht schneiden.

Meine jungen Zwetschgenbäume im Topf haben auch nur einen Mitteltrieb. Bis sie die Höhe erreicht haben, die der Stamm später haben soll, werde ich das auch so belassen und alle Seitenästchen entfernen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Feige schneiden?

Beitrag von roccalana » Do Mär 27, 2014 20:14

Hallo Brösel, Hallo Carolyn :hallo:
das kann ich nur bestätigen. Eine junge Feige wächst -bzw. sollte wachsen- wie jeder andere Obstbaum auch.
Geschnitten werden sie eigentlich nur, wenn sich die Zweige kreuzen (wie alle Obstbäume) oder abgestorben sind -logisch-
Ansonsten wirklich nur dann, wenn sie aus Platzmangel gestutzt werden müssen, und das auch nur in der Wachstumsruhe.
Schönen Abend noch
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
Brösel
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 233
Registriert: Mo Nov 18, 2013 15:24
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: mitten in der Großstadt

Re: Feige schneiden?

Beitrag von Brösel » Fr Mär 28, 2014 10:18

Danke schön für die Antworten.
Ich hab gestern beim Raustragen bemerkt, dass sich jeweils zwischen den zwei letzten Blattansätzen eine grosse Blüte entwickelt :tanz:

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Feige schneiden?

Beitrag von Mia » So Mär 30, 2014 00:32

Na, da hast Du ja richtig Glück gehabt, Brösel, :smile:

dass Du nicht vorher abgeschnitten hast!

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Brösel
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 233
Registriert: Mo Nov 18, 2013 15:24
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: mitten in der Großstadt

Re: Feige schneiden?

Beitrag von Brösel » So Mär 30, 2014 08:17

Brösel ist ja brav und fragt voher nach :mrgreen: :cool:

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Feige schneiden?

Beitrag von roccalana » So Mär 30, 2014 20:10

Hallo Brösel,
jetzt muss ich aber doch was fragen :wink:
ich hatte bei meinen Feigenbäumen noch nie eine wirklich sichtbare Blüte :doh: eigentlich immer zusammen mit den ersten Blättchen ganz kleine Früchtchen :?:
Vielleicht schickst Du mal ein Foto von der Blüte, würde mich interessieren. :nod:
Schönen Abend noch
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
Brösel
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 233
Registriert: Mo Nov 18, 2013 15:24
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: mitten in der Großstadt

Re: Feige schneiden?

Beitrag von Brösel » Mo Mär 31, 2014 10:26

Hallo Roccalana,

damit es schneller geht (ich kann momentan nicht fotoknipsieren, da kein Akkuladegrät.. :cool: ). Die sieht so aus: http://www.baumkunde.de/pics/gr/0244pic_bluete_gr.jpg.
Es hat keine richtigen Blüten- oder Kelchblätter, diese kleinen Früchtchen, das sind die Blüten. Das meiste spielt sich innendrin ab.

Jim Knopf
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jun 16, 2014 15:36
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Feige schneiden?

Beitrag von Jim Knopf » Mi Jun 18, 2014 10:00

hallo zusammen,

feigen wachsen eher strauch- als baumartig. von daher hab ich nie hemmungen gehabt, da mal zu schneiden. und sei es, um stecklinge zu ziehen.
echte blüten hab ich auch noch nie gesehen, dafür aber kleine feigenfrüchte. leider fallen sie ab einer gewissen größe - oder besser kleine :-) - ab.

meine feige ist ein ableger einer dänischen feige, die dort an einer südwand wuchs und zwar ganzjährig draußen, also winterhart. mein exemplar steht seit jahren drinnen. meint ihr, die anlagen zur winterhärte sind noch da oder ist sie jetzt verweichlicht?

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Feige schneiden?

Beitrag von Carolyn » Mi Jun 18, 2014 13:19

Jim Knopf hat geschrieben:meine feige ist ein ableger einer dänischen feige, die dort an einer südwand wuchs und zwar ganzjährig draußen, also winterhart. mein exemplar steht seit jahren drinnen. meint ihr, die anlagen zur winterhärte sind noch da oder ist sie jetzt verweichlicht?
Hallo Jim Knopf :wink: , willkommen im Forum!

Die Winterhärte sollte doch eigentlich sortenabhängig sein, oder? Daher müsste die Anlage immer noch vorhanden sein. Allerdings muss die Pflanze eher langsam daran gewöhnt werden, wie ein nicht trainierter Muskel. Wenn Du sie jetzt auspflanzt und dann direkt ein eher strenger Winter kommt, dann wird ihr das zuviel sein.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten