Zwetschenbaum

Obst und Beeren
Antworten
Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Zwetschenbaum

Beitrag von roccalana » Do Sep 04, 2014 13:47

Hallo an alle Obstler :hallo:
ich möchte mir gerne einen Zwetschbaum (richtig geschrieben?) pflanzen, gibt es hier aber nicht.
Nun habe ich -irgendwo- gelesen, dass man Pflaumen sortenecht aus Kernen ziehen kann.
Könnte es klappen, wenn ich mir von jemand einige Steine aus reifen Zwetschen mitbringen lasse, die ich dann einpflanze :?:
Oder sollte ich versuchen, ich weiß noch nicht wann, mir ein Bäumchen (muss aber wirklich noch sehr klein sein wg. Auto) aus D mitzubringen :?:
In dem Zusammenhang: heißen Zwetschen in Bayern auch Zwetschen oder müßte ich da einen anderen Namen benutzen, weil sonst niemand weiß, wovon ich rede :?:
Ich danke schon mal im voraus für Eure Vorschläge
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Vio
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 17
Registriert: Mi Apr 02, 2014 17:36
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Zwetschenbaum

Beitrag von Vio » Do Sep 04, 2014 15:06

Also bei uns heißen die Zwetschge. :wink:


Ich habs noch nie versucht, Zwetschgen so zu vermehren (wir haben eher viel zu viele davon :roll: ). Allerdings, ja, die Kerne treiben gut und gerne aus, wenn man sie liegen lässt, kleine Pflanzen wachsen und werden dann schnellstens wurzelveredelt (=ausgerissen), weil man sie eben nicht gebrauchen kann, am wenigsten zu Fuße vom Mutterbaum. Wie die Pflänzchen sich weiter entwickeln würden, was das für Bäume werden und ob die Früchte sortenrein sind, keinen Plan. :pfeif:
Aber da es eine Unterart der Pflaumen ist, könnte die Info also auch auf Zwetschgen stimmen.

Ich würde es an Deiner Stelle also erstmal mit den Kernen versuchen und gucken, wie die mit dem Klima klarkommen.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Zwetschenbaum

Beitrag von Carolyn » Fr Sep 05, 2014 11:44

Zwetschge oder in Bayern auch Zwetschke geschrieben. Pflaumen sind hier was anderes! Zwetschgen sind blau und länglich, wie in dem Wikipedia-Link, Pflaumen sind rot oder gelb (hab aber auch schon blaue gesehen), rund und größer als normale Zwetschgen. Allerdings habe ich da schon die wildesten "Definitionen" gehört, da werden die Begriffe ziemlich durcheinandergeworfen. Am besten lieferst Du eine Beschreibung der Frucht mit, damit das rauskommt, was Du haben willst. :mrgreen:

Vermehren aus Kernen ja, aber nicht wirklich sortenrein. Die Früchte können ja durchaus fremdbestäubt sein, dann hast Du als nächste Generation eine Mischung aus Mutterbaum und Befruchter.

Meine ("erwachsenen") Hauszwetschgenbäume sind meines Wissens alle aus unveredelten Sämlingen oder Wurzelaustrieben gezogen. Einen Jungbaum, der bereits das erste Mal getragen hatte, hatte ich versucht zu verpflanzen, was er jedoch nicht überlebt hat. Ich habe momentan auch einige in Töpfen, von denen ich einen als Zwetschgenbaum ziehen will. Die anderen müssen für Veredelungsversuche meinerseits mit gelben Pflaumen herhalten.

Ich hatte als Nachzucht für meine teils sehr alten Hauszwetschgenbäume seinerzeit auch zehn Kerne in Töpfen versenkt, davon sind jedoch die wenigsten gekeimt (warum auch immer). Momentan existiert davon noch einer.

Ob aus Pflaumenkernen (also das, was ich als Pflaume bezeichne, siehe oben) Pflaumen oder Wildwuchszwetschgen entstehen kann ich nicht sagen.

(Sorry für den Telegrammstil, anders krieg ich es grad nicht gebacken.)
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Zwetschenbaum

Beitrag von roccalana » So Sep 07, 2014 10:53

Hallo :hallo:
zunächst mal danke für die Antworten.
Vio hat geschrieben:Ich würde es an Deiner Stelle also erstmal mit den Kernen versuchen und gucken, wie die mit dem Klima klarkommen.
Also, einen "blauen Pflaumenbaum" habe ich bereits, eine hiesige Sorte; ich denke nicht, dass es klimatische Probleme geben würde.
Vio hat geschrieben:(Sorry für den Telegrammstil, anders krieg ich es grad nicht gebacken.)
"Meine bevorzugte Schreibweise". Danke
Dann werde ich wohl mehrgleisig versuchen zu fahren, also mit Kernen, wenn ich welche kriege und versuche, ein Bäumchen zu kaufen -wenn die Jahreszeit stimmt-.
Euch einen schönen Sonntag noch
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Antworten