Alter Holunderstrauch/-baum

Obst und Beeren
Antworten
Jim Knopf
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jun 16, 2014 15:36
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Alter Holunderstrauch/-baum

Beitrag von Jim Knopf » Di Feb 10, 2015 18:43

Hallo zusammen,

ich habe zwei sehr alten Holundersträucher, die lange vernachlässigt wurden und nur noch schwach tragen, aber sachweise altes Holz haben.
Wie schneide ich den am Besten? Radikal auf den Stock setzen, einige Triebe rausnehmen oder nach der Drittelregel kürzen?

Wenig Frucht dieses Jahr ist o.k., er soll aber langfristig wieder voll tragen, da ich auch gern etwas vermarkten möchte.

LG Jim Knopf

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Alter Holunderstrauch/-baum

Beitrag von Mia » Di Feb 10, 2015 21:09

Hallo Jim Knopf, :smile:

ich denke, wichtig ist für Dich zu wissen, dass Holunder am zweijährigen Holz trägt. Säbelst Du ihn Anfang März zur Gänze oder zu einem Drittel ab, wirst Du erst mal zwei Jahre keine Blüten und Früchte haben. Die alten Äste erkennst Du an der zunehmenden Verholzung und Verzweigung, die einjährigen Ruten daran, dass sie grün, lang, hochschießend/überhängend und (noch) unverzweigt sind.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:
Angucken: Wo haben die Büsche in letzten Jahren aus dem alten Holz noch gut ausgetrieben? Diese Stellen stehen lassen.
Dann: Viel altes und totes Holz wegnehmen.
In der Mitte tote, alte und querstehende Äste auslichten, und zwar recht schön am nächst dickeren Stamm absägen. Oben eventuell zu hohe alte Äste einkürzen.
Unten alles was winzig und mickerig aus dem Stamm wächst - wegschneiden.

Nun erkennst Du schon die einjährigen Ruten ( grün, lang und unverzweigt) und zwei/dreijährigen Ruten (lang, leicht verholzt und schon verzweigt). Die einjährigen kannst Du - sofern sie zu stark überhängen oder deutlich zu lang werden- zu einem Drittel einkürzen. Sie werden sich dann in diesem Jahr verzweigen und im nächsten Blüten tragen. Die zwei und dreijährigen Ruten sind schon verzweigt! Je mehr Du da von den dünnen Verzweigungen wegnimmst, um so weniger Blüten bekommt Dein Busch dieses Jahr. Aber wenn die überhängenden Ruten sehr lang sind, zur Hälfte ab damit! -- Nun hast Du für einen Grundschnitt gesorgt und Deine Holunder sollten sich erholen.

Ab jetzt kürzt Du nach jeder Ernte im Herbst die abgetragenen Ruten zur Hälfte ein oder sägst sie sauber unten ganz ab. WO Du absägst, hängt davon ab, wie viele einjährige Ruten die zwei- und mehrjährigen Äste an welcher Stelle treiben. Manchmal kommen die einjährigen unten aus der Basis des Strauches, machmal erscheinen sie auch mitten am zweijährigen Ast. Dann schneidest Du halt das abgetragene Holz nur bis zur Hälfte ab.
Sehr lang gewachsene einjährige Ruten kürzt Du im Frühjahr wieder ein Stück ein.

So sorgst Du dafür, dass sich Dein Holunder immer wieder erneuern kann, reiche Früchte trägt, und es gar nicht erst zu einer übermäßigen Bildung von Totholz kommen kann.

Lieben Gruß,
Mia

PS.: Du kannst eventuell genau jetzt noch Stecklinge nehmen: Aus einjährigen Ruten - ungefähr ab 20 cm nach dem oberem Beginn - ca. 30 Zentimeter lange Stücke schneiden. Sie sollten oben und unten Knospenansätze zeigen. Diese Stücke nun (Unterseite nach unten) zu zwei Dritteln schräg in halbwegs lockere Gartenerde geben, indem man vorher ein Loch buddelt und diese vergräbt. Nicht einfach reinstecken! Das verdichtet die Erde unter der Stelle die Wurzeln schlagen soll!
Wenn Du Glück hast, kommen die noch. Sonst nächster Versuch im nächsten Herbst bzw.Winter.
Zuletzt geändert von Mia am Mi Feb 11, 2015 00:50, insgesamt 2-mal geändert.
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Jim Knopf
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jun 16, 2014 15:36
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Alter Holunderstrauch/-baum

Beitrag von Jim Knopf » Di Feb 10, 2015 22:36

Dank Dir


LG Jim Knopf

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Alter Holunderstrauch/-baum

Beitrag von Mia » Di Feb 10, 2015 22:57

Bitte!
Habe es noch mal geändert, während Du schon tipptest. Unsere letzten Beiträge haben sich also überschnitten.
Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Alter Holunderstrauch/-baum

Beitrag von Carolyn » Mi Feb 11, 2015 09:30

Als kleine Ergänzung: Holunder verträgt einen radikalen Rückschnitt sehr gut, er ist buchstäblich nicht umzubringen, sofern man ihn nicht ausstockt. Insofern nicht zögern, eher mehr als weniger zu schneiden.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten