Hauszwetschke Kern einsetzen

Obst und Beeren
Antworten
BoggyBert
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 70
Registriert: Mo Mai 27, 2013 13:59
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Rosenheim in Oberbayern
Geschlecht:

Hauszwetschke Kern einsetzen

Beitrag von BoggyBert » So Feb 22, 2015 10:58

Hallo miteinander,

ich habe von einer Bekannten ein Halbes glas mit Kernen von der Hauszwetschge geschenkt gekriegt. Jetzt wollte ich sie einpflanzen und habe gelesen, dass die Frost brauchen damit sie aufgehen.
Meine Frage ist deshalb: Kann ich die Kerne jetzt noch draußen einpflanzen oder ist das schon zu spät. Kann ich sie alternativ einfach für ein paar Wochen ins Gefrierfach legen und wenn ja, soll ich die vorher ein paar Tage ins Wasser legen?

Danke.

Fabian

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Hauszwetschke Kern einsetzen

Beitrag von Carolyn » So Feb 22, 2015 12:42

Ach, die brauchen Frost? Interessant, wusste ich gar nicht.

Sie statt im Winter nach draussen in die Tiefkühltruhe zu legen sollte funktionieren. Bei Zitrusfrüchten zumindest hat das regelmäßig geklappt. Rechne aber mal nicht damit, das jeder Kern aufgeht, die Natur "streut" ja viele aus und braucht nur wenige "fortpflanzungsfähige" Nachkommen. :wink: Obstsorten werden ja üblicherweise per Veredeln vermehrt, nicht über Aussaat, da die wenigstens Sorten samenecht sind.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten