Pflaumenbaum will nicht richtig blühen

Obst und Beeren
Benutzeravatar
Pusteblume
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 249
Registriert: So Sep 11, 2005 11:37
Wohnort: Isenbüttel bei Gifhorn
Geschlecht:

Re: Pflaumenbaum will nicht richtig blühen

Beitrag von Pusteblume » Mi Mär 23, 2016 17:56

Ja, Männchen oder Weibchen treiben manchmal seltsame Blüten. Das scheint mir jetzt hier der Fall zu sein. Ob nun die Blüten des Pflaum Baums männlich oder weibliche sind, ist unwesentlich. Wichtig ist der richtige Partner. Und das kann man hier nachlesen:
http://www.bio-gaertner.de/Obstbaeume/P ... estaeubung
Aus meiner norddeutschen Erfahrung darf ich berichten, meine Mirabelle und Hauspflaume haben bisher immer noch immer den richtigen Bestäubungs-Partner gefunden. Den Bienen sei Dank. Etwas heikel ist allerdings der Baumschnitt. Was hier zu beachten ist, kann man hier nachlesen:
http://www.bio-gaertner.de/pflanzen/Pfl ... loden/Alle

Soweit mir bekannt, spielen weiblichen Blüten nur bei den Gurken tatsächliche eine große Rolle.
Pusteblume wünscht allen eine reichhaltige Pflaumenernte.

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Pflaumenbaum will nicht richtig blühen

Beitrag von roccalana » Do Mär 24, 2016 08:27

Hallo an Euch :hallo:
zunächst nochmals danke für die Anregungen.
Die "männlichen und weiblichen" Bäume haben mich jedoch überrascht, gefunden habe ich auch nur Hinweise auf Laubbäume. :(2:
Doch wie dem auch sei, langsam wachse ich etwas in das Thema hinein.
Dank an Pusteblume für die Hinweise. Leider kann ich mit den Befruchtungspartnern nicht viel anfangen, da meine Sorte dort nicht aufgeführt ist.
Ich weiß nur, dass es sich um eine blaue Pflaume handelt - nicht sehr groß - und vor allen Dingen, dass es sich um eine resistente alte Sorte handelt.
Da es hier noch reichlich Bienen gibt, werde ich die Frucht vielleicht auch kennenlernen.
Da die Blüte gerade vorbei ist, muss ich noch etwas warten, bis ich was sehen kann.
Die Seite über den Schnitt habe ich vor einigen Tagen auch entdeckt, sie ist wirklich gut gemacht. Ich glaube, ich weiß jetzt, wie ich schnitttechnisch weiter kommen könnte.
Mit dem Baum vor Augen habe ich mir einen Plan geschrieben, und hoffe, diesen dann auch so umsetzen zu können.
Da die Früchte, so vorhanden, gegen Ende Juli/Anfang August reif sein sollen, kann ich den Schnitt auch super während des Sommers durchführen.
Und im nächsten Jahr sehen wir weiter.
In der Hoffnung, dass es bei Euch schöner und wärmer ist
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Pflaumenbaum will nicht richtig blühen

Beitrag von Carolyn » Do Mär 24, 2016 11:33

roccalana hat geschrieben:Die "männlichen und weiblichen" Bäume haben mich jedoch überrascht, gefunden habe ich auch nur Hinweise auf Laubbäume.
Also ich kenne bei Obstbäumen auch keine weiblichen und männlichen Blüten oder Bäume, roccalana. :wink: Wäre mir absolut neu.
Bei Äpfeln gibt es Sorten, die quasi jede andere Sorte befruchten können, gerne sind das Wildformen. Ich weiß nicht, ob es das bei Pflaumen/Zwetschgen auch gibt, aber bei einer ganz gewöhnlichen Hauszwetschke (die man sogar aus dem Kern ziehen kann, sie muss nicht veredelt werden) könnte ich mir das schon vorstellen. Die Natur wäre schön dumm, wenn sie sich da so spezialisieren würde. Wir sind ja nicht im Dschungel, wo es kleine und kleinste Nischen zu besetzen gilt.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Pflaumenbaum will nicht richtig blühen

Beitrag von Mia » Sa Mär 26, 2016 20:24

Immer muss ich dieses Jahr an Dich denken, liebe Rita. :smile:

Und weil das so ist, will ich Dir auch endlich schreiben, obwohl es gerade nicht in Dein Thema passt. Aktueller Anlass meines Denkens waren Deine Samen. Ich hatte noch drei kleine Tütchen von Dir, mit denen ich noch gar nichts gemacht habe.
Die Mimosen sind an meinen jüngeren Sohn gewandert, der Interesse zeigte. Ob die noch kommen? Ich weiß es nicht.
Die Kapern sind Kaltkeimer. Die versuche ich seit langen Wochen draußen im Garten zum keimen zu überreden. Sie sind in ganz leichte, sandige Erde gesät, leichte Minustemperaturen haben sie genug gehabt - keimen wollen sie trotzdem nicht.
Und dann gab es da noch das Tütchen mit den rosa Auberginen. Von den zehn, die ich ausgesät habe, ist eine gekeimt. Immerhin, EINE!
Reicht ja auch für mich und dann kann ich für nächstes Jahr wieder Samen nehmen!
Dieses zarte Pflänzchen hört jetzt auf den Namen Roccalana.

Und nun kommen die Gedanken, die mich parallel zur Samenanzucht um Dich bewegt haben. Wie geht es Deinem Wolf? Wie geht es dem Tier, was die Gärten verwüstete? Habt Ihr jetzt einen höheren Zaun? Hast Du in Deutschland unverzinkten Draht als Wühlmausschutz für den Wurzelbereich/Bäume bekommen?
Gibt es den Beinwell noch? Oder war das Schachtelhalm? Wie geht es Dir gesundheitlich? Wie war die Olivenernte? Was habt Ihr mit den Oliven gemacht?

Du siehst, ich habe nichts dagegen, wenn Du auch mal zu Ende berichtest, was mit den angeschnittenen Themen wurde. :wink:

Mir geht es eigentlich ganz gut. Bin umgezogen, nach Ostwestfalen-Lippe, dahin, wo Deutschland am langweiligsten ist, wie meine Freundin Sabine einmal urteilte. Ich finde diese Langeweile ganz wunderbar. Ich habe jenes Haus gekauft, über das wir uns im letzten Juli/August unterhielten. Gut, ein nettes griechisches Restaurant oder ein solches in italienisch- und zwar in Laufweite! - fehlt mir schon noch, ich muss halt zu allem immer mindestens 5 Kilometer Autofahren. Also, sowas in Laufweite, wie im Ruhrgebiet, hätte ich schon gerne. Ich neige nämlich dazu, wenn ich denn etwas körperlich tue, tagsüber zu viel zu machen, und bin dann abends so geplättet, dass ich nicht mehr recht in der Lage bin für mich zu kochen.
Ich habe jetzt beim Universum bestellt, dass sie so ein Restaurant am Desenberg aufmachen, da kann ich noch fußläufig halbwegs hin, touristisch würde das sicherlich auch einschlagen wie eine Bombe, aber ich bin mir nicht sicher, ob das Universum in diesem Punkt auf mich hört.
Dieses nette, fußläufige Restaurant, das ist tatsächlich das Einzige, was mir hier fehlt. Alles andere ist da, ich muss nur halt immer etwas fahren.

Für heute einen lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten