Pfirsich klarer Ausfluss

Obst und Beeren
Antworten
provitace
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jun 29, 2015 18:02
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Pfirsich klarer Ausfluss

Beitrag von provitace » Mo Jun 29, 2015 18:32

Hallo,

ich habe im Garten einen Pfirsichbaum stehen ca 2 Jahre alt. Dieses Jahr trägt er das erste mal Früchte, alles schön und gut. Nur leider hat es jetzt angefangen das an der Unterseite der Früchte eine flüssige Geleeartige Masse herausgelaufen ist. Was ist das ?
Kann mir da jemand bitte weiterhelfen?

LG Provitace

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Pfirsich klarer Ausfluss

Beitrag von Yggdrasil » Mo Jun 29, 2015 19:20

Hallo Provitace.
Willkommen im Forum :hallo:

Die Hauptseite sagt das dazu:

http://www.bio-gaertner.de/pflanzenkran ... Gummifluss
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

provitace
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jun 29, 2015 18:02
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Pfirsich klarer Ausfluss

Beitrag von provitace » Mo Jun 29, 2015 19:34

Ja aber das Zeugs kommt ja aus dem Pfirsich raus ..... Nicht aus irgendwelchen Wunden des Baumes, oder denke ich gerade einfach zu kompliziert und sehe die Hand vor Augen nicht?

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Pfirsich klarer Ausfluss

Beitrag von Carolyn » Di Jun 30, 2015 09:25

Gleiches Bild jedes Jahr an meiner Nektarine, wobei immer nur ein Teil der Früchte betroffen ist. Letztlich ist es Fruchtsaft. Durch welchen Schädling (?) das entsteht weiß ich jedoch nicht. Ich bin es jedoch auch von meinen anderen Obstbäumen her gewohnt, dass nie alle Früchte top sind, ein Teil fällt immer unreif draus.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

provitace
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jun 29, 2015 18:02
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Pfirsich klarer Ausfluss

Beitrag von provitace » Di Jun 30, 2015 15:41

Also ist das eher ungefährlich? Sollte ich dann die mit dem Ausfluss alle wegpflücken um die anderen damit nicht zu belasten?

Danke für eure Hilfe schon einmal im vorraus

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Pfirsich klarer Ausfluss

Beitrag von Carolyn » Di Jun 30, 2015 23:29

Meiner Meinung nach absolut harmlos. Falls Dein Pfirsichbaum jedoch sehr gut trägt tut es dem Baum und der Qualität der restlichen Früchte gut, wenn Du sie abnimmst. Dann muss der Baum nicht so viele ernähren und die anderen Pfirsiche werden etwas größer. Zumindest ein Teil dieser Früchte wird jedoch vermutlich sowieso mit der Zeit abfallen. Obstbäume sortieren durchaus aus, wo sich die Anstrengung lohnt und wo nicht. *g*

Wenn Du sie abnimmst sei jedoch vorsichtig. Bei meiner Nektarine ist es schwer, Früchte abzunehmen, die der Baum noch nicht hergeben will. Da passiert es dann regelmäßig, dass ich den Zweig abbreche oder etwas Rinde mitgeht. Ggf. vielleicht besser abschneiden.


Hattest Du eigentlich Probleme mit der Kräuselkrankheit (gekräuselte Blätter mit Beulen, die teilweise feiuerrot verfärbt sind)?
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

provitace
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jun 29, 2015 18:02
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Pfirsich klarer Ausfluss

Beitrag von provitace » Mi Jul 01, 2015 16:45

Hallo,

erst einmal danke für deine Hilfe.
Ja ich habe Probleme mit der Kräuselkrankheit und nehme die Blätter regelmäßig weg die schon komplett kaputt sind. Ich habe mir überlegt ob ich für nächstes Jahr eine Art Pavillion / Dach drüber zu basteln damit die Feuchte nicht so stark darauf zugriff hat :-)

LG Provi

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Pfirsich klarer Ausfluss

Beitrag von Carolyn » Do Jul 02, 2015 09:56

Gute Idee mit dem Dach! Meiner steht an einer Wand mit etwas Dachvorsprung und ich sehe einen deutlichen Unterschied zwischen den Ästen, die komplett unbedacht sind und denen in Wandnähe. Bei meinem Bruder ist es noch extremer, seine Nektarine wäre fast eingegangen vor lauter Kräuselkrankheit - sie stand völlig frei - jetzt hat er sie in ein großes Pflanzgefäß gesetzt und unter den Balkon gestellt, heuer war sie quasi frei von Kräuselkrankheit.

Aber: Nimm die Blätter SOFORT ab, wenn Du Krankheitsspuren bemerkst. Zum einen treibt der Baum gleich im Frühjahr sofort neue Blätter aus, so dass im Sommer kaum noch was davon zu merken ist, dass Du Blätter entfernt hast - ich musste schon nahezu den kompletten ersten Austrieb entfernen, der zweite Austrieb war dann fast frei - zum anderen bilden sich so weniger Sporen, die weiter infizieren. Also, so früh als möglich runter mit den befallenen Blättern und sie in der Mülltonne entsorgen (oder verbrennen), nicht auf den Kompost!
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

provitace
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jun 29, 2015 18:02
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Pfirsich klarer Ausfluss

Beitrag von provitace » Sa Jul 25, 2015 20:54

Na super,
da ist man mal drei Tage ans Bett gefesselt weil man Krank ist und dann kommt man zum Pfirsich Bäumchen und bis auf 4 Stück sind alle von Ameisen angefressen. Die hocken in meinen Pfirsichen drinnen und hauen sich die Bäuche voll :-)
Im Frühjahr werde ich wohl noch zusätzlich eines dieser Insektenbändchen um den Stamm und um den Holzpflock machen ....

4 Stück habe ich gerettet .....

Nur so als Info :-)

Antworten