Aprikosenbaum - Hagelschaden?

Obst und Beeren
Antworten
Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Aprikosenbaum - Hagelschaden?

Beitrag von roccalana » Mi Mai 17, 2017 11:08

Hallo und guten morgen :hallo:
mein Aprikosenbaum, 2012 als 2jährigen Baum gepflanzt, macht mir ein wenig Sorgen :(2:
Bisher war dieser Obstbaum (oder ist immer noch ?) sehr gesund, nicht das kleinste Anzeichen einer Krankheit oder ähnlichem :nod2:
Nun habe ich entdeckt, dass an einigen Stellen Gummi austritt, nicht viel , Gott sei Dank ^_^2
Nun hatten wir am 20. April einen Temperatursturz mit Hagelschauern (mittlerweile notiere ich mir solche Sachen). Die Blüte war zu Glück schon vorbei, aber einige Jungfrüchte hat es auch getroffen
Hier sieht man nun einen Ast mit Früchten und Gummi.
2017.05.15-1_ergebnis.JPG
Nun meine Frage dazu: kann, oder muss dieser "Schaden" am Holz damit zusammenhängen :?:
Wie gehe ich jetzt am besten vor :?:
Ich hatte mir gedacht, wenn der Baum nach der Ernte sowieso geschnitten wird, die beschädigten "jungen" Triebe herauszuschneiden. :?2:
Hat schon jemand Erfahrungen damit :?:
Ich wünsche Euch noch einen schönen Sommertag :whew2:
Rita :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Aprikosenbaum - Hagelschaden?

Beitrag von Carolyn » Mi Mai 17, 2017 18:48

Einen so kleinen Schaden kann der Baum für gewöhnlich selber ausheilen. Ist ja nicht mehr als wenn ein Zweig abbricht oder abgeschnitten wird und durch das austretende Harz schützt sich der Baum vor Pilzbefall oder Austrocknung.
Wenn Du beim nächsten Schnitt größere Wunden findest, die nicht schon am Verheilen sind, kannst Du sie rausschneiden, muss aber meiner Meinung nach gar nicht sein.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Aprikosenbaum - Hagelschaden?

Beitrag von roccalana » Do Mai 18, 2017 07:32

Guten morgen Carolyn
danke für Deine Antwort. Dann warte ich jetzt erst einmal ab, bis die Ernte vorbei ist,
und schaue mir den Baum danach mal genauer an.
Einen angenehmen Tag noch
Rita :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Zurmeetron
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 13
Registriert: Do Mai 25, 2017 11:58
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Aprikosenbaum - Hagelschaden?

Beitrag von Zurmeetron » Do Jun 22, 2017 12:48

das sind nur kleine schäden, oder? Du müsstest noch ein Bild machen das weiter entfernt ist um mehr zu sehen.. Wenn es nicht besser wird, dann könntest du anfangen zu handeln

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Aprikosenbaum - Hagelschaden?

Beitrag von roccalana » Do Jun 22, 2017 21:14

Nun, was soll ich sagen. Bis auf wenige Aprikosen sind alle geerntet. :whew2:
Die kleinen Stellen sind ein wenig verhärtet und werden einfach ausgeschnitten.
Das etwas größere Problem ist in diesem Jahr das Wetter - bereits Anfang Juni waren Temperaturen über 30 Grad und natürlich ohne Regen. :(2:
Somit haben wir in diesem Jahr das Problem, dass Früchte -und auch Gemüse- nicht ausreifen bzw. auswachsen konnten.
Aber so ist es eben.
Wie ich jetzt schneiden muss, sehe ich mir an, sobald alle Aprikosen abgeerntet sind.
Noch einen schönen Abend
Rita :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Aprikosenbaum - Hagelschaden?

Beitrag von Carolyn » Fr Jun 23, 2017 14:44

roccalana hat geschrieben: - bereits Anfang Juni waren Temperaturen über 30 Grad und natürlich ohne Regen. :(2:
Damit können wir in Bayern derzeit mithalten. Die Wiesen, auf denen vor kurzem gemäht wurde für Silage, wachsen nicht nach und sehen teilweise sehr gelb aus. Bei mir ist eine trockenere Fläche rund um die Kleinkläranlage, die beim Bau vermutlich mit Kies aufgefüllt wurde, vollkommen vertrocknet, der Rest der Wiese ist auch mehr gelb als grün.
Nachdem ein Teil der Obstbaumblüte erfroren ist - Zwetschgen, rote Pflaumen - beginnt der stark tragende Boskop-Apfel derzeit damit, abzuwerfen, weil er nicht alles ernähren kann. Noch ist der Umfang normal, aber wenn die Gewitter weiterhin an uns vorbei ziehen statt Regen zu bringen, werden die kleinen Früchte bald wie Kies unter dem Baum liegen. Die Felsenbirne, die ich neulich beim Mähen genascht habe, schmeckt vertrocknet, Kirschen sind überwiegend (zu) klein - sofern sie nicht Stare und Krähen vertilgt haben. Auch Sträucher und Blumen leiden unter den Temperaturen und der prallen Sonne. Regen ist DRINGEND notwendig!
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Aprikosenbaum - Hagelschaden?

Beitrag von roccalana » Sa Jun 24, 2017 12:42

Hallo Carolyn :hello4:
das hätte ich ja nicht gedacht :?2: ich bin immer davon ausgegangen, dass da im Osten Bayerns genug Wasser von oben kommt. :nesaitpas:
Bei uns ist das ja relativ normal - aber eben nicht bereits Anfang Juni.
In der nächsten Woche werden wir dann wohl die 40 Grad knacken - und keine wesentliche Änderung in Sicht. :whew2:
Vor allen Dingen kein Regen - da können wir nur auf den September hoffen.
Im letzten Jahr hat es öfters geregnet, aber die Oliven waren in keinem guten Zustand. :nonon2:
In diesem Jahr -wenn sich nichts ändert- werden die Früchte nicht wachsen und vertrocknet vom Baum fallen - irgendwas ist ja immer :;)2:
Nun ja, warten wir mal ab. Der Sommer fängt ja gerade erst an..............
Ein schönes Wochenende
Rita :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Kuchengabel
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Di Jun 10, 2014 13:42
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Aprikosenbaum - Hagelschaden?

Beitrag von Kuchengabel » Di Jul 25, 2017 18:56

Ufff, jetzt habe ich eine Ahnung, warum ich solche Schäden an einigen Früchten immer mal wieder beobachtet habe.
Bisher bin ich noch nie auf "Hagelschaden" gekommen.

Gruß
Kuchengabel

Antworten