Lucuma

Obst und Beeren
Antworten
Zurmeetron
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 13
Registriert: Do Mai 25, 2017 11:58
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Lucuma

Beitrag von Zurmeetron » Di Mai 30, 2017 09:07

Hallo liebe Leute,

ich war nun in Urlaub in Peru und habe mich dort in die Frucht Lucuma verliebt. Jetzt kann mir ein peruanischer Kollege Samen von dort mitbringen. Kennt sich jemand mit dem Anbau dieser Pflanze aus?

Liebe Grüße und vielen Dank

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Lucuma

Beitrag von Carolyn » Di Jun 06, 2017 16:06

Nachdem offenbar noch niemand (mich eingeschlossen) von dieser Frucht gehört hat, habe ich mal gegoogelt. Der Wikipedia-Artikel macht allerdings wenig Hoffnung für Dich:
Die Pouteria lucuma ist ein immergrüner Baum und wächst 10–20 Meter hoch, die Krone ist dicht und bis 10 Meter im Durchmesser.
...
Er hat eine langsame Entwicklungszeit, bis zu 15 Jahre, dadurch ist eine Vermehrung durch Pfropfen üblich.
Hast Du soviel Geduld und Platz? Zehn Meter Höhe Minimum - das ist für hiesige Verhältnisse ein wahrer Riese an Obstbaum.
Meine alten Kirschbäume mit ihren fünf bis sechs Metern (geschätzt) sind heutzutage schon unüblich groß. Und der Lucumo hat das doppelte bis dreifache!


Abgesehen davon:
Er gedeiht in höheren (bis 3000 Hm.), frostfreien gemäßigten, trockenen Lagen, mit sandigen, sandig-lehmigen und steinigen, gut durchlässigen Böden.
...
Pouteria lucuma gedeiht in Höhenlagen von 1000 bis 2400, seltener auch bis 3000 Höhenmetern. Somit wird diese Art als subtropisch klassifiziert, obwohl es eine tropische Region ist. Neben Peru wächst die Frucht auch in begrenzten Maße in Chile, Ecuador, Kolumbien, Bolivien und Costa Rica, Mexiko, in Laos und Vietnam sowie Kalifornien, Hawaii. Peru produziert 88 % und Chile 12 % der Weltproduktion.
Subtropisch wirst Du hier in Europa bestenfalls am Mittelmeer finden und da hast Du dann Probleme mit der zu geringen Höhe.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten