Brombeeren

Obst und Beeren
Antworten
Bluemchen22
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 32
Registriert: Fr Jul 12, 2013 13:39
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Hessen
Geschlecht:

Brombeeren

Beitrag von Bluemchen22 » Mi Sep 20, 2017 15:02

Nachdem ich erfolgreich Heidelbeeren in großen Töpfen gepflanzt habe, treibt mich die Frage um, ob man Brombeeren im Topf halten könnte.
Ich plane das deshalb, da ich Angst habe, dass sich die Brombeeren sonst rapide im Garten duch Ausläufer vermehren könnten.....das möchte ich nicht, da ich das schon bei meinen Himbeeren habe.
Hat das schon mal jemand versucht? Und mit welchem Erfolg?
Ich freu mich über Antworten.
Wer einen Garten hat, der hat alles was er zum Leben braucht.

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 474
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Brombeeren

Beitrag von Hapy » Mi Sep 20, 2017 22:38

Sprichst Du hier von normalen Brombeeren oder von irgendwelchen Zuchtformen?

Wenn Du Brombeeren haben möchtest und verhindern möchtest, dass sie sich zu sehr ausbreiten, dann versuche doch, sie in einem Maurereimer zu kultivieren. Du hast nur die Chance es zu probieren oder keine Brombeeren zu ernten.

Hapy

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Brombeeren

Beitrag von Carolyn » Fr Sep 22, 2017 10:58

Ich habe stachellose Brombeeren im Garten und auch eine sehr alte Sorte Himbeeren. Himbeeren wandern tatsächlich sehr stark, bei meinen Brombeeren ist das deutlich weniger schlimm. Ich habe zwei Stellen in ein bzw. zwei Meter Entfernung, an denen in manchen Jahren Ausläufer treiben, nicht mehr. Die kann man ganz gut im Zaum halten, einfach abstechen und gut ist's.

Meine Brombeeren sind von der Wuchsform her deutlich größer mit deutlich längeren Ruten als die Himbeeren. Die Ausläufer sind bei mir Wurzelaustriebe und zwar von sehr kräftigen Wurzeln (männerdaumendick). Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so eine starkwüchsige Pflanze im Topf aushält. Aber vielelicht gibt es da ja auch weniger wüchsige Sorten inzwischen. Meine Brombeeren haben meine Eltern gepflanzt, vor 20 Jahren in etwa. Da gibt es inzwischen sicherlich neuere Züchtungen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Platano
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: So Jan 28, 2018 15:53
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Brombeeren

Beitrag von Platano » So Feb 11, 2018 21:56

@ Carolyn, die stachellosen, sind das zufällig die hübschen geschlitztblättrigen? (weißt Du/ weiß jemand zufällig, wie der Sortenname von denen ist?)

Gartenfrosch
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 21
Registriert: Mo Nov 23, 2015 18:24
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Brombeeren

Beitrag von Gartenfrosch » Mo Feb 12, 2018 09:24

Hallo,

glaube das müssten die Art sein...

Gruß

Gartenfrosch

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Brombeeren

Beitrag von Carolyn » Mo Feb 12, 2018 18:18

Platano hat geschrieben:@ Carolyn, die stachellosen, sind das zufällig die hübschen geschlitztblättrigen? (weißt Du/ weiß jemand zufällig, wie der Sortenname von denen ist?)
Zweimal nein. ;) Auch von meinen Brombeeren weiß ich den Sortennamen nicht, leider.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten