Erdbeeren: Pflanzen verkleinern um Platz zu schaffen?

Obst und Beeren
Antworten
rhabarbär
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 56
Registriert: Fr Mai 20, 2016 23:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Zürich

Erdbeeren: Pflanzen verkleinern um Platz zu schaffen?

Beitrag von rhabarbär » Fr Jun 08, 2018 14:16

Meine Erdbeeren wachsen zu dicht und ich frage mich, wie ich dem Wildwuchs am besten Herr werde. Ich habe die Pflanzen im Aug 2016 gesetzt mit einem Abstand von ca. 30 cm auf alle Seiten. 2017 sind die sehr schön gewachsen und hatten viele grosse Beeren. Die Ausläufer habe ich jeweils weggeschnitten, sonst habe ich die Pflanzen letztes Jahr nicht geschnitten. Aber schon da ist mir aufgefallen, dass sich die Pflanzen ziemlich schnell ziemlich breit machen, d.h. die einzelnen Pflanzen bekommen mehrere Herzen und verbreitern sich im Umfang.

Diesen Frühling habe ich einige verdorrte oder verfaulte Blätter weggeschnitten. Das hat aber nicht gereicht. Die Erdbeeren sind so stark und dicht gewachsen, dass man erstens die einzelnen Pflanzen aus einiger Entfernung gar nicht mehr auseinanderhalten kann und dass zweitens die sich bildenden Beeren nur noch wenig Sonnenlicht erhalten haben. Gemulcht habe ich im April mit Holzwolle.

Jetzt ist Erntezeit, aber die Beeren sind deutlich kleiner als letztes Jahr, und einige Beeren wie auch Blätter sind verfault, obwohl es nicht viel geregnet hat. Ich habe noch ein paar Pflanzen auf einem anderen Beet, die ich letztes Jahr aus Ablegern gezogen habe. Dort sind die Beeren grösser und waren früher reif.

Würdet ihr auch sagen, dass der dichte Blattwuchs daran schuld ist, dass die Beeren klein sind und z.T. faulen? Oder könnte es auch sein, dass bei Erdbeeren generell die Beeren mit dem Alter kleiner werden?

Wie würdet ihr jetzt vorgehen? Ich denke, ich werde nach der Ernte einen radikalen Rückschnitt machen, so wie z.B. hier gezeigt: https://youtu.be/zjfwOx9r0Co

Ich frage mich aber: Soll ich zusätzlich irgendwie die einzelnen Pflanzen verkleinern, z.B. indem ich sie an den Rändern leicht absteche? Ich möchte einfach, dass die nächstes Jahr weniger dicht wachsen.

Hier noch zwei Handyfotos vom Erdbeerbeet:

Bild

Bild

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 473
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Erdbeeren: Pflanzen verkleinern um Platz zu schaffen?

Beitrag von Hapy » Fr Jun 08, 2018 15:20

Du schreibst, dass es nicht viel geregnet hat. Hast Du entsprechend gegossen?

Deine Erdbeerpflanzen sind jetzt im zweiten Jahr. Üblicherweise sollte da, was den Ertrag angeht, ein Maximum erreicht werden. Danach nehmen die Erträge wieder ab. Die Pflanzen altern, der Boden ist ausgelaugt und voller Schimmelsporen.

Du hast sicher bemerkt, dass die Erdbeerfelder zum Selberpflücken "wandern". Der Grund dafür liegt im wesentlichen in der Schimmelbelastung des Bodens. daher werden Ableger genommen und auf Flächen ausgepflanzt auf denen etliche Jahre keine Erdbeeren kultiviert wurden.

Nach der Ernte die Pflanzen radikal zurückzuschneiden bringt nichts, schwächt die Pflanze eher.

Du hast ja schon Erfahrungen gemacht mit den Ablegern aus dem vorigen Jahr. Das genau ist die Methode für die Kultur von Erdbeeren. Nimm Dir Ableger und pflanze sie an einer anderen Stelle im Garten und dann kannst Du die alten Erdbeeren roden und auf dem Beet anderes Gemüse ziehen, bis Du in drei oder vier Jahren dort wieder Erdbeeren anpflanzen kannst. Gut, Du kannst Deine Erdbeeren sicher noch, entsprechend gedüngt und gewässert, ein weiteres Jahr kultivieren, wenn Du noch nicht genügend "Nachwuchs" hast. Aber dann wird es Zeit, sich von den alten Pflanzen zu trennen.

Hapy
Zuletzt geändert von Hapy am Fr Jun 08, 2018 15:22, insgesamt 1-mal geändert.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Erdbeeren: Pflanzen verkleinern um Platz zu schaffen?

Beitrag von Mia » Fr Jun 08, 2018 15:20

Hallo Rhabarbär, :smile:

würde ich so nicht machen, wie in Deinem Video,
mir gefällt dieses Video deutlich besser:
https://www.youtube.com/watch?v=ZYNdyKEgJ6Q
Warum? Es hat deutlich mehr Informationen.

Also, ICH würde folgendermaßen vorgehen: Alte Blätter recht bodennah abschneiden, neue stehenlassen. Abstechen kann man Erdbeeren generell nicht, die Verletzungsgefahr ( bei der Erdbeere, nicht bei Dir :wink: ) wäre hoch, aber da Du schreibst, dass sie mehrere Herzen gebildet haben, kann man sie auseinander nehmen. Also, etwas hochheben mit dem Schüppchen, zwei von drei Herzen mit den Händen abziehen und eines wieder einpflanzen. Die andern Herzen als Ableger behandeln. Einige Zeit warten, bis alles wieder eingewurzelt ist und dann für das nächste Jahr möglichst ohne viel Stickstoff düngen. Die Frau aus dem Video hat recht: viel Stickstoff macht viel Blattmasse, und die wollen wir ja nicht.
Im nächsten Jahr dann daran denken, dass die alten Erdbeeren irgendwann das Tragen aufhören und entsorgt werden können/bzw. müssen, für Früchte sind dann ja die neuen Ablegerpflanzen im neuen Beet da.
Erdbeeren tragen nicht ewig, alle drei Jahre spätestens ist Schluß. Manche lassen sie auch nur zwei Jahre tragen.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Erdbeeren: Pflanzen verkleinern um Platz zu schaffen?

Beitrag von Mia » Fr Jun 08, 2018 15:22

Hab gerade Hapys Kommentar gelesen- deckt sich ja mit meinem. :smile:
Bis auf seine schöne Zusatzinformation mit dem Schimmel und dem Platzwechsel! Danke, Hapy!
Lieben Gruß Euch!
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Erdbeeren: Pflanzen verkleinern um Platz zu schaffen?

Beitrag von roccalana » Fr Jun 08, 2018 15:36

Hallo :hallo:
Nun, Deine Erdbeerpflanzen scheinen wirklich etwas dicht zu wachsen.
Das sieht für mich so aus, als hätten sich auch einige Ableger ( ich übersehe regelmäßig welche) zwischen den Originalpflanzen ausgesetzt :?:
Hattest Du die Pflanzen nach der Ernte gedüngt?
Was Du auf jeden Fall machen kannst, ist nach der Ernte die meisten Blätter entfernen; manche gehen sogar so weit, dass sie sagen, dass nur das Herz stehen bleiben sollte, mir persönlich ist das aber zu radikal.
Dann kommt dazu, dass man so sagt, dass man Erdbeeren nach drei Jahren sowieso entfernen sollte, weil die Pflanzen dann nicht mehr wirklich gut tragen. Wie du ja selbst gesehen hast, sind die jungen Pflanzen, welche Du aus Ablegern gezogen hast, auch viel schöner und mit besseren Früchten.
Mein Angebot an "Internet" ist leider nicht so gut, dass ich Videos sehen könnte, deshalb kann ich dazu nichts sagen.
Deshalb mein Rat für jetzt nach der Ernte, die Pflanzen so wie oben beschrieben zu verkleinern und zu düngen. Dann wäre zu überlegen, ob Du sie nach der Ernte 2019 noch stehen lassen möchtest, oder lieber mit den Ablegern aus 2018 ein junges Beet anlegen möchtest.
Schönes Wochenende
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

rhabarbär
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 56
Registriert: Fr Mai 20, 2016 23:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Zürich

Re: Erdbeeren: Pflanzen verkleinern um Platz zu schaffen?

Beitrag von rhabarbär » So Jun 10, 2018 09:33

Hapy hat geschrieben:Du schreibst, dass es nicht viel geregnet hat. Hast Du entsprechend gegossen?
Wir hatten hier in den letzten Wochen schwül-warmes Wetter mit viel Sonne aber auch vielen Gewittern. Das heisst ich musste meine Beete kaum giessen. Bodenfeuchte war trotzdem kein Problem, da die Sonne die Erdoberfläche immer wieder abgetrocknet hat. Aber ich vermute eben, dass dies bei den Erdbeeren wegen des dichten Blattwuchses nicht genügend der Fall war.

Gedüngt habe ich die Erdbeeren sehr zurückhaltend. Eine kleine Gabe organischer Dünger im April war eigentlich alles. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie überdüngt sind. Zwischen den Erdbeeren habe ich einige Knoblis gesteckt, aber die sind schlecht gewachsen weil sie einfach von den Erdbeeren überwuchert wurden.

rhabarbär
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 56
Registriert: Fr Mai 20, 2016 23:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Zürich

Re: Erdbeeren: Pflanzen verkleinern um Platz zu schaffen?

Beitrag von rhabarbär » So Jun 10, 2018 10:07

@Mia: Danke für den Video-Link, gefällt mir! Ich habe wohl tatsächlich falsch gedüngt, nämlich im Frühjahr anstatt nach der Ernte im Sommer. Die Frau sagt aber auch klar, dass Erdbeeren volle Sonne mögen bzw. brauchen, um viele Beeren zu bilden. Von daher macht es schon Sinn, dass die Ernte nicht so gut ausfällt, wenn zu viele Blätter den Beeren die Sonne wegnehmen, oder?

@Roccalana: Ich glaube auch, dass sich da einige Ableger reingemogelt haben. Ich hab den Eindruck, dass es Ableger gab, die so dicht neben den Originalpflanzen gewachsen sind, dass ich sie nicht als Ableger erkannt habe.

Die Beeren sind übrigens schon schmackhaft, und es sind auch ziemlich viele, aber wie gesagt, sie sind einfach zu klein.

Antworten