Maikirschen

Obst und Beeren
Antworten
Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Maikirschen

Beitrag von roccalana » Fr Mai 24, 2019 18:01

Anfrage an Carolyn
Du hast woanders geschrieben, dass Du eine kranke Maikirsche hast, aber die Sorte nicht kennst und das, was im Internet unter Maikirsche steht, nicht das Richtige ist.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es keine Burlat ist?
Dann käme noch in Frage die Moreau oder die Napoleon oder die Marasca (sehr früh, wird hier mit Ende April angegeben), die anderen drei mit Anfang bis Mitte Mai.
Andere frühe Sorten konnte ich jetzt so auch nicht finden.
Viel Glück
Rita
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4727
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Maikirschen

Beitrag von Carolyn » Mo Mai 27, 2019 14:18

Ach, das ist lieb, roccalana, dass Du mitsuchst.

Diese Sorte ist SEHR alt, den Mutterbaum dieses jungen Kirschbaums musste ich vor ein paar Jahren fällen lassen, weil einer der Hauptäste ohne weiteres abgebrochen ist. Der Baum stand zu diesem Zeitpunkt inmitten eines Maisfeldes, also ist nichts weiter passiert, aber der nächste Ast sollte halt auch niemandem beim Bearbeiten des Feldes erschlagen. Irgendwo gibt es hier Fotos vom Wurzelstock (90 cm Durchmesser am Anschnitt!), es war ein alter, mächtiger Baum mit Ästen dicker als die Stämme der meisten heutigen Obstbäume.

Ich hab mir grad von Google Bilder zu den von Dir genannten Sorten anzeigen lassen. Burlat und Moreau sind dem Anschein nach definitiv Knorpelkirschensorten und meine Maikirschen sind definitiv keine Knorpelkirschen, dafür sind sie viel zu weich und zu wenig fleischig. Sie wären für einen Profianbau und Verkauf in Läden nicht geeignet, viel zu druckempfindlich und zu wenig haltbar. Napoleon könnten meine Weißkirschen sein, dazu passt auch, dass parallel Fotos der "Großen Prinzessin" auftauchen, die kurz danach reift (eine halbe bis eine Woche später) und optisch ähnlich ist, aber eben auch eine Knorpelkirschensorte (auch die Weißkirschen sind keine Knorpelkirschen). Bis meine Weißkirschen jedoch zu reifen anfangen sind meine Maikirschen schon durch, die allerletzten Maikirschen "treffen" so gerade noch die allerersten Weißkirschen. Die Marasca könnte es evtl. sein, aber es taucht auch ein Foto von Darbo-Marmelade auf, auf dem "Marasca Weichsel" steht. Weichsel sind (jedenfalls in unserem Sprachgebrauch) Sauerkirschen und meine Maikirschen sind definitiv keine Sauerkirschen. Marmelade wird ja auch meines Wissens nur aus Sauerkirschen gemacht, weil sie gekocht und verarbeitet einen wesentlich intensiveren Geschmack haben. (Wir haben letztes Jahr Weißkirschensaft ausprobiert, schmeckt nur süß und sonst nach gar nichts. Kaum zu erkennen, dass es Kirschsaft sein soll.)

Tut mir leid, es scheint keine dieser Sorten zu sein. Ich glaube auch nicht, dass sie heute noch gezüchtet/verkauft wird, eben weil die Früchte weich und empfindlich sind. Nur in Erhaltungszuchten oder an Lehrstühlen (...) könnte ich mir so etwas noch vorstellen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten