Baumempfehlungen

Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Re: Baumempfehlungen

Beitrag von Ludmilla » Di Mai 05, 2009 11:26

Ingo hat geschrieben:ich darf aber noch eine Kastanie pflanzen (mein Lieblingsbaum)
Ich könnte Dir eine Kastanie anbieten, bereits ca. 5 m hoch - ebenfalls zum selber ausbuddeln :smile:
und soo langsam wachsen die gar nicht, zumindest was die Höhe anlangt.
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Ingo
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von Ingo » Di Mai 05, 2009 14:12

ich bin da etwas skeptisch - da Kastanien doch Pfahlwurzler sind, darum lieber eine kleine Kastanie

in meiner Jugend hatten wir mal eine Kastanie versetzt - die Pfahlwurzel war fast laenger als die Kastanie hoch war (ca. halber Meter)

Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Ludmilla » Di Mai 05, 2009 15:29

Hallo Ingo, Du hast mich ganz schön ins grübeln gebracht ... was für eine Art Baum könnte er denn meinen ... haben Kastanien wirklich Pflahlwurzeln ... was hat dann unsere Scheune angehoben, wenn nicht die Wurzeln der Kastanie ... hm.
Also die gemeine Rosskastanie ist ein Herzwurzler und kein Pfahlwurzler. Die können auch tief runtergehen, sind aber nicht die typische Stammverlängerung Richtung Erdmittelpunkt der Nadelbäume.
Bild

brennscheidt
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von brennscheidt » Di Mai 05, 2009 16:06

Ludmilla hat geschrieben: ... was für eine Art Baum könnte er denn meinen ... haben Kastanien wirklich Pflahlwurzeln (...) Also die gemeine Rosskastanie ist ein Herzwurzler und kein Pfahlwurzler.
OK, Zeit für Dr.Klugscheiss, sich ins Gespräch einzubringen.

Die Gemeine Rosskastanie ist keine Kastanie. Sie ist eine Art aus der Gattung der Rosskastanien innerhalb der Familie der Seifenbaumgewächse und ist als solche z.B. mit Ahorn und Litschibaum verwandt. Die Bezeichnung RossKASTANIE hat sie lediglich aufgrund der Ähnlichkeit ihrer Früchte mit denen der Edelkastanie.

Edel- oder Eßkastanien gehören, wie auch z.B. Buchen und Eichen, zur Familie der Buchengewächse. Und haben Pfahlwurzeln.

Also, schön daß nochjemand meine Buchen- und (Edel-)kastanienliebe zu teilen scheint :grin: !

Schönen Gruß - Thomas

@admin + P.S.: Der BG-Artikel "Kastanie (Aesculus)" müsste eigentlich "Rosskastanie(n)" heissen (auf die er sich ja auch ausschliesslich bezieht). Die lat. Bezeichnung der Gattung Kastanien wäre Castanea.

Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Ludmilla » Di Mai 05, 2009 16:50

:oops: Ich wollt bestimmt nicht klugscheissen, aber das hatte mich irritiert und dann habe ich gesucht.
Und das mit der Ross- und Kastanie habe ich nicht erwähnt, weil meines Wissens nach echte Kastanien nördlich der Alpen nicht gedeihen ... oder irre ich da?
Bild

brennscheidt
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von brennscheidt » Di Mai 05, 2009 16:55

Mit dem Klugscheisser mein ich doch MICH :doh: !!!

Mit dem Anbaugebiet irrst Du Dich. Ich bin mitten im Ruhrgebiet direkt neben einem Esskastanienwald groß geworden.

Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Ludmilla » Di Mai 05, 2009 17:13

Dann gilt das wohl nur für mein Herkunftsland (östlichstes Ende von Österreich), da überstehen Edelkastanien den Winter nicht.
Aber Pfahlwurzeln haben beide nicht.
Bild

brennscheidt
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von brennscheidt » Di Mai 05, 2009 17:32

Hm, nicht daß es mir sonderlich viel bedeuten würde, aber egal wo ich nachguck oder -schlag: Die Edelkastanie wird stets als Pfahl- oder Tiefwurzler angegeben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Edelkastanie#Wurzeln
http://www.pflanzen-arten.de/pflanzen/8 ... tanie.html
http://www.baumkunde.de/baumdetails.php?baumID=0073

Sei´s drum, bis das für Ingos Garten relevant wird liegen wir wahrscheinlich schon alle unter der Erde. Was mich betrifft: am liebsten unter einer Edelkastanie :wink: !

Antworten