Kirschlorbeer schneiden

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Kirschlorbeer schneiden

Beitrag von Cerifera » Fr Sep 18, 2009 09:43

ne die Forsythie soll man jedes Jahr schneiden dann blüht sie viel üppiger aber nur nach der Blüte. Kann Dir ein Schnittbuch empfehlen: ISBN: 978-3-7742-5749-8 "Pflanzen schneiden" von GU. Da steht eigentlich alles drin.

Für Dein Staudenbeet könntest Du allerdings auch säureliebende Pflanzen verwenden, dann brauchst Du "nur" ein bisschen den Spaten zu nehmen. Da gäbe es z. B. Rhododendron, Hortensie, Skimmi...

Sträucher die wenig Wasser brauchen (Schnitt brauchen alle bis zu einem gewissen Grad) sind:
Forsythie, Weigelie, Flieder (syringa und buddleja), Spierstrauch, Cotoneaster, Buchs, Thuja, Wacholder, Lavendel, Salbei, Beerensträucher, Mahonie, Dorne (Feuerdorn, Weißdorn, Sanddorn), Hauhechel, Potentilla, Pfeiffenstrauch, Hartriegel, Clematis, Magnolie, Steppensalbei, Mandelbäumchen, Berberitze, Liguster, Hainbuche, Bartblume, Blauraute, Blutpflaume, Deutzie, Ginster, Glyzinie, Heide, Holunder, Heiligenkraut, Hibiskus, Kletterhortensie, Kolkwitzie, Liebesperlenstrauch, Jelängerjelieber, Euyonimus, Ranunkelstrauch, Schneeball, Winterjasmin, Eibe, Haselnuss, Wacholder.

Hast Du Deinen Arm schon mal getaped? So ein Spezialpflaster - wenn man es so nennen kann. Mir hat das schon sehr oft nach Gartenarbeiten und Stricken geholfen und die Schmerzen waren nach zwei Minuten völlig weg! Bei Schmerztabletten hat man nur eine kurze Wirkdauer da die Ursache nicht bekämpft wird. Also mir hat es sehr geholfen und es ist für den Körper auch schonender...

Die Bilder kannst Du mit einer Digitalkamera machen (ca. 60 bis 100 Euro) und mit einem Kartenlesegerät über USB oder direkt mit dem Foto über USB die Bilder auf die Festplatte des PC speichern. Dann sich hier anmelden einen Beitrag schreiben und die Fotos anhängen. Hast Du technikversierte Kinder :nachdenk: die könnten das bestimmt einrichten.

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Kirschlorbeer schneiden

Beitrag von Carolyn » Fr Sep 18, 2009 12:52

Hallo Barbara Ida!

Hört sich so an, als stündest Du vor einer ähnlichen Herausforderung wie ich seinerzeit: Viel zu viel Garten- (und andere) Arbeit auf einmal und man sieht immer nur das, was noch nicht geschehen ist, weil man das Erledigte kaum mehr wahr nimmt. Dazu mal ein Tipp: Mache Dir eine Liste und schreibe auf, was Du alles tun willst. Gliedere es in relativ übersichtliche Aufgaben (also nicht "Büsche schneiden" sondern "Kirschlorbeer neben dem Weg schneiden"), so dass Du nach einem Tag im Garten auch immer etwas als erledigt wegstreichen kannst. So machst Du Dir bewußt(er), was Du alles geschafft hast und kannst Dich leichter animieren. Außerdem brauchst Du keine Angst zu haben, etwas zu vergessen, was für mich immer eine große Belastung war. So eine Liste mit vielen durchgestrichenen Zeilen ermutigt ungemein! :grin:

Zu Deinem Arm: Nach dem wenigen, was Du geschrieben hast, hört sich das für mich nach einer Sehnenscheidenentzündung an. Da solltest Du den Arm wirklich mal für ein paar Tage ruhig stellen und mit einem Verband/Tape stützen. Ein Arzt würde Dir vermutlich eine Schiene verpassen. Wenn Du sowas nicht auskurierst kann es Dir passieren, dass Du auf Dauer damit Probleme haben wirst. Ich weiß wovon ich rede, meine Schwester hat seit drei Jahren mit ihrer rechten Hand (bzw. jetzt Ellbogen und Schulter) Probleme und wird die voraussichtlich ihr Leben lang haben.

Sträucher sind in der Regel dankbar, wenn sie "rabiat" ausgeschnitten werden. Zwar habe ich keinen Kirschlorbeer, aber Forsithie, Flieder, Buchsbaum, Kletterrose, Bauernrose, Weinstock, Obstbäume habe ich inzwischen so "mißhandelt" und alle sind ausgesprochen dankbar dafür. Da Dir ja eh bewußt ist, dass es mehr als ein Jahr dauern wird, bis der Garten "fertig" ist, solltest Du es auch in Kauf nehmen, dass die Sträucher für ein oder zwei Jahre lichter sind. Mittelfristig wird es ihnen gut tun. Also trau Dich ruhig!

Für die Detailfragen, welches Pflänzchen wie behandelt werden will, bist Du bei Cerifera in guten Händen, sie ist da unsere Expertin. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten