Hallo allerseits. Ich bin ganz neu hier und hoffe alles richtig zu machen. Ich wüßte gern,ob es ein weißesPfafenhütchen gibt,mit orangenen Samen.
Ich kenne nur eine rote Form,die auch giftig ist. Frage deshalb,weil genau neben unserem Kindergarten ein solcher Strauch wächst, der jetzt mit seinen "verlockenden" Früchten eine Gefahr darstellen könnte. Zum anderen würde ich gern versuchen ,über Samen,die wohl Frostkeimer sind welche in meinem Garten auszusähen. Ist das empfehlenswert? Hab gelesen,daß sich da Blattläuse häufen?? Wuchern die sehr?? Bin für jeden Rat dankbar und freue mich auf Antworten und viele wertvolle Tipps für mein weiteres "Gärtnerleben" Danke!!
Hilfe bitte.Weißes Pfaffenhütchen?
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
einen reinweißen Euyonimus habe ich bisher noch nicht gesehen. Die Beeren sind normalerweise auch nicht orange sondern karminrosa bis knallrot gefärbt. Da alle Euyonimus-Arten giftig sind, und gerade die Samen in den Beeren sollten solche Sträucher nicht gerade zur Kindergartenbepflanzung zählen. Auch wenn es sich um Feuerdorn oder eine andere Pflanze handelt sollte man die Beeren unbedingt entfernen...
Ohne Bild ist eine Bestimmung sehr schwierig, aber Du scheinst Dir bei dem Pfaffenhütchen ja sicher zu sein
Sollte es eine bestimmte Züchtung sein (wovon ich bei Deiner Beschreibung ausgehe) wäre eine Vermehrung über Saat eher weniger sinnvoll, da die daraus entstehende Pflanze die Eigenschaften der "Mutterpflanze" nicht mehr haben wird.
Solltest Du Dir einen Steckling abmachen dürfen, kannst Du diese in ein Sand-Torf-Gemisch stecken. Die Erde immer leicht feucht halten. Sobald die Stecklinge bewurzelt haben können sie an Ort und Stelle ausgepflanzt werden.
Euyonimus wuchern eigentlich nicht, da sie eher langsamwüchsig sind, gerade die panaschierten Sorten und Züchtungen. Die Pflanzen sind auch gut schnittverträglich, so dass ein Wuchern definitiv auszuschließen ist.
An meinen Euyonimus waren noch nie Blattläuse, die mögen lieber die Kletterrose, Holunder, Süßkirschen...
Ohne Bild ist eine Bestimmung sehr schwierig, aber Du scheinst Dir bei dem Pfaffenhütchen ja sicher zu sein
Sollte es eine bestimmte Züchtung sein (wovon ich bei Deiner Beschreibung ausgehe) wäre eine Vermehrung über Saat eher weniger sinnvoll, da die daraus entstehende Pflanze die Eigenschaften der "Mutterpflanze" nicht mehr haben wird.
Solltest Du Dir einen Steckling abmachen dürfen, kannst Du diese in ein Sand-Torf-Gemisch stecken. Die Erde immer leicht feucht halten. Sobald die Stecklinge bewurzelt haben können sie an Ort und Stelle ausgepflanzt werden.
Euyonimus wuchern eigentlich nicht, da sie eher langsamwüchsig sind, gerade die panaschierten Sorten und Züchtungen. Die Pflanzen sind auch gut schnittverträglich, so dass ein Wuchern definitiv auszuschließen ist.
An meinen Euyonimus waren noch nie Blattläuse, die mögen lieber die Kletterrose, Holunder, Süßkirschen...
Re: Hilfe bitte.Weißes Pfaffenhütchen?
Da muss ich Cerifera jetz mal teilweise widersprechen.
Pfaffenhütchen sind generell mal giftig!
Mein Nachbar hat mal einen Baum (oder ist es ein Strauch?) gepflanzt. Seitdem könnte ich mit den Dingern handeln.
(Wie viele wollt ihr alle im Forum haben? Ich denke ich könnte die Nachfrage befriedigen).
Das Zeugs samt sich dermaßen aus dass, zumindest bei mir, eine Wucherung garantiert ist.
Ich habe keine Ahnung wie viele Pfaffenhütchen ich schon ausgerissen und vernichtet habe. Die Dinger kommen aber immer wieder. Gut, zwei von denen dürfen bei mir überleben.
Der Baum vom Nachbarn ist inzwischen Geschichte, aber die zwei bei mir und die unzähligen bei den Nachbarn fruchten immens weiter.
Ich rupfe weiter aus und wenn jemand Bedarf haben sollte ...
... kein weißes natürlich, sonder das 08/15 eben
Pfaffenhütchen sind generell mal giftig!
Mein Nachbar hat mal einen Baum (oder ist es ein Strauch?) gepflanzt. Seitdem könnte ich mit den Dingern handeln.
(Wie viele wollt ihr alle im Forum haben? Ich denke ich könnte die Nachfrage befriedigen).
Das Zeugs samt sich dermaßen aus dass, zumindest bei mir, eine Wucherung garantiert ist.
Ich habe keine Ahnung wie viele Pfaffenhütchen ich schon ausgerissen und vernichtet habe. Die Dinger kommen aber immer wieder. Gut, zwei von denen dürfen bei mir überleben.
Der Baum vom Nachbarn ist inzwischen Geschichte, aber die zwei bei mir und die unzähligen bei den Nachbarn fruchten immens weiter.
Ich rupfe weiter aus und wenn jemand Bedarf haben sollte ...
... kein weißes natürlich, sonder das 08/15 eben