Kirschlorbeer Hecke

Antworten
Claudia2102
Rasenmäher
Rasenmäher

Kirschlorbeer Hecke

Beitrag von Claudia2102 » Fr Mär 12, 2010 11:00

Moin, moin!

Ich habe vor 3 Jahre (nach Kyrill) eine Kirschlorbeerhecke als Sichtschutz gepflanzt, ca 2 Meter hoch. :nod:
Ich auch super angewachsen. Im letzten Jahr ist sie in der Mitte sehr "licht" geworden. Viele Blätter sind abgefallen.
Könnte sein, ich habe sie evt. zu eng gepflanzt, lässt sich aber jetzt nicht mehr ändern. :cry:

Ein Gärtner sagte mir, ich solle sie schneiden. OK, mach' ich, aber wie? :nachdenk:
Wenn ich oben abschneide wird sie sicher in der Mitte nicht blickdicht, oder?
Muss ich sie total runterschneiden?? Dann kriegt ich ärger mit meinem Männe ... :confused:

Was muss ich tun, um sie wieder als Sichtschutz zu bekommen und vor allem, wann ist die beste
Zeit.

Vielen Dank für Eure Tipps.

Viele Grüsse

Claudia

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Kirschlorbeer Hecke

Beitrag von Cerifera » Fr Mär 12, 2010 12:34

Normalerweise benötigt Kirschlorbeere keinen Schnitt, es kann aber auch sein, dass Dir die Hecke aufgrund des Frostes erst braun und dann kahl geworden ist.
Der beste Schnittzeitpunkt ist auf jeden Fall das späte Frühjahr wenn kaum noch Frost zu erwarten ist. Ums Auslichten wirst Du wohl nicht herumkommen, da Kirschlorbeer eher wieder aus dem Boden austreibt, als aus abgestorbenen, kahlen Ästen.
Dort wo Du schneidest wird sich die Pflanze verzweigen, so kannst Du Dir selber zurechtlegen ob das etwas weiter oben oder unten sein solll, nur solltest Du zusehen, dass die Austriebe dann nicht nach innen zu wachsen...

Antworten