Forsythie jetzt noch richtig schneiden

Antworten
Roddy
Rasenmäher
Rasenmäher
Forsythie jetzt noch richtig schneiden

Beitrag von Roddy » Mo Jun 21, 2010 22:38

Liebe Gartenfreunde,

endlich mein erstes Thema! Habe hier schon vieles sehr Interessantes gelesen. Vielen vielen Dank dafür.
Wir haben uns endlich vorletztes Jahr ein Häuschen mit "wildromantisch" angelegtem Garten 500m²) gekauft. Nun ist nach der Innenrenovierung der Garten dran...
Eigentlich beobachte ich zunächst nur was bzw. wie wächst, um ein besseres Gefühl zu bekommen. Nach und nach ( Fünf-Jahre!) möchte ich etwas neues gestalten, ändern bzw hinzufügen.

Mein erster Punkt ist eine noch sehr schön blühende Forsythie. Leider ist der Strauch schon sehr zugewachsen und wächst teilweise in/mit einem Holunder. Dieses Jahr war die Blühte sehr spät und die Blüten sind seit gut 4Wochen verblüht.
Als nächstes fällt mit auf, dass alle frischen Triebe (ca. 10; gut 2,5m lang) nicht von unten wachsen, sondern mittig aus dem alten Holz heraus. Es sind unten gar keine Neutriebe. Mir wird der Strauch, durch die auf gut 1,5m Höhe ausgetriebenen steil nach oben ragende neuem Holz, zu hoch (Ist jezt über 4m hoch!). Auch die alten Triebe wachsen relativ hoch 3,5m.

Frage 1: Ich denke, ich könnte den Strauch jetzt noch schneiden, oder?
Frage 2: Wie gehe ich mit den Neutrieben aus der Mitte heraus um?
Frage 3: Warum keine Neutriebe unten?

Ich würde nun zunächst alles nach innen wachsende, sich kreuzende und eindeutig zu altes Holz entfernen.
Und wie weiter...

sonnige Grüße
Roddy

Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Re: Forsythie jetzt noch richtig schneiden

Beitrag von Ludmilla » Di Jun 22, 2010 06:40

Hallo Roddy,
ich schneide fast alle Sträucher nach der Blüte, also Forsytie ist jetzt dran. Ich würde die ältesten Triebe 10 cm über dem Boden schneiden, dann kommen von unten auch wieder junge. Aber egal wie man schneidet, die wird auf jeden Fall immer hoch wachsen, auch innerhalb eines Jahres.
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Carolyn » Di Jun 22, 2010 09:33

Ich habe meine Forsythie schon geschnitten, da sie mir jetzt bereits zu dicht wäre. Zu alte und zu instabile Triebe (bei mir fallen viele Jungtriebe zu Boden) schneide ich so tief wie möglich ab. Dadurch habe ich jede Menge neue Bodenaustriebe und keine "Quirle". Wenn Du einen Forsythienast irgendwo mittig abschneidest wird er sehr viele Seitentriebe an genau dieser Stelle entwickeln. Mit diesem Hintergrundwissen kannst Du ein wenig steuern, ob Du einen dicht verzweigten oder einen schlanken lockeren Strauch haben willst. Deine Grundidee, alles alte, sich kreuzende und nach innen wachsende zu entfernen ist auf jeden Fall schon mal nicht verkehrt.

Auch einjährige Triebe direkt aus dem Boden haben bei mir eine Länge von zweieinhalb Metern oder mehr. Viel niedriger wirst Du den Strauch also nicht bekommen, außer Du scherst ihn regelmäßig mit der Heckenschere...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Roddy
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von Roddy » Di Jun 22, 2010 12:44

Danke sehr...
nein, sicherlich keine Heckenschere für Sträucher!!
2,5 bis 3m wäre super...

Das heißt also der Strauch wurde in den letzten Jahren eher oben gekappt als von unten sorgsam ausgedünnt, dann bilden sich diese "Quirle", oder?
Ich denke, ich werde dann so vorgehen:
1) Was nach innen wächst und sich kreutzt raus.
2) Wirklich altes Holz mit eventuel Quirle 10cm über den Boden entfernen.
3) Vielleicht noch wenig weiter rausnehmen (um die längsten Äste zu entfernen)
4) An einer/zwei Stelle innen liegenden Stellen für Vögel zum Brüten einen "Quirletopf" schaffen
5) Abwarten wie der Strauch nächste/übernächstes Jahr aussieht. Also Zeit lassen...

Ich brauche doch nicht jedes Jahr schneiden, oder?

sonnige Grüße
Roddy

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Carolyn » Di Jun 22, 2010 12:50

Da bei mir jedes Jahr etliche Äste zu Boden hängen und dort festwurzeln würden bzw. ich dann nicht mähen kann, muss ich jedes Jahr schneiden. (Vermutlich viel zu viel Stickstoff im Boden, da er im ehemaligen Hühnerauslauf steht.) Ich würde sagen, schau ihn Dir auch nächstes Jahr wieder an und überlege dann, ob Du etwas rausschneiden mußt oder nicht.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten