Hallo zusammen,
ich habe Ende April (oder war es Anfang Mai?) eine Säulenkirsche als Container-Pflanze bestellt und gepflanzt.
Gepflanzt habe ich sie, indem ich den Ballen in einen Eimer Wasser stellte, dass er sich voll saugt. Ich habe einen festen schweren Lehmboden. Hab das Loch 1,5mal tiefer und breiter ausgehoben, als der Kübel war.
Leider habe ich das meinem Freund überlassen. Ich sagte ihm, er soll noch Kompost untermischen und Hornspäne. Mit den Spänen hat er es extrem gut gemeint. Er hat zwei Hand voll (seine Hände!) in das Loch geschüttet!
Nun - wir wussten nicht, dass es evtl. schädlich sein könnte und haben es so belassen.
Die Kirsche sieht seitdem recht zufrieden aus. Ich habe sie die ersten Tage häufiger gewässert. Auch dachte ich damit die Düngewirkung evtl. etwas zu verdünnen.
Bisher hatten wir auch keine Probleme. Nur die letzten Tage fällt mir auf, dass einzelne Blätter an der Spitze etwas nach unten gekräuselt sind. Nicht komplett. Mehr verbogen.
Ich habe mir die Blätter genauer angesehen. Einzelne Blätter sahen etwas angenagt aus. Aber wenn ich nicht irre, war das schon von Anfang an so. Die Nagespuren halten sich extrem in Grenzen und sind daher nicht wirklich erwähnenswert.
Ich kann keine Läuse, Milben oder sonstige tierischen Störenfriede erkennen. Keine Frassspuren wie von Raupen oder irgendwas, das im Blatt steckt.
Die leicht gekräuselten Blätter sehen sonst gesund aus. Ich vermute fast, dass "nur" die Blattader selbst, vor allem die in der Mitte, etwas verkürzt ist. Als wäre das "Skelett" verkürzt und das "Fleisch" drumrum deshalb gezwungen sich zu "buckeln".
Versteht ihr wie ich es meine?
Ich muss mal ein Foto machen und versuchen hier einzustellen.
Säulenkirsche rollt Blätter ein
Säulenkirsche rollt Blätter ein
Liebe Grüße
Liz
Liz
- Carolyn
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Ich glaube nicht, dass Du wegen der Hornspäne diese Probleme hast. Hornspäne sind ein eher längerfristiger Dünger, sie lösen sich langsam auf und geben ihren Stickstoff über mehrere Monate ab.
Dieses Kräuseln der Blätter kenne ich, Du hast es perfekt beschrieben. An meinen Bäumen passiert das auch, ganz ohne Düngung. *g* Es gibt eine sog. Kräuselkrankheit, aber ich weiß nicht, ob die Kirschbäume befällt oder ob das Krankheitsbild diesem entspricht (und ich hab grad nicht die Zeit zu googlen).
Dieses Kräuseln der Blätter kenne ich, Du hast es perfekt beschrieben. An meinen Bäumen passiert das auch, ganz ohne Düngung. *g* Es gibt eine sog. Kräuselkrankheit, aber ich weiß nicht, ob die Kirschbäume befällt oder ob das Krankheitsbild diesem entspricht (und ich hab grad nicht die Zeit zu googlen).
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
- Pusteblume
- Gartenprofessor
Meistens rollen sich Blätter bei Trockenheit ein. Der Baum reduziert so die Verdunstung. Mein Ratschlag: kräftig regelmäßig gießen.
Übrigens, ich habe auch einen Kirschbaum (Süßkirsche). Früher habe regelmäßig gedüngt. Das war nicht so gut. Erkennbar an den Blättern. Seitdem dünge ich jährlich nur einmal sehr zurückhaltend und manchmal auch garnicht. Das Ergebnis: der Baum, das Blattwerk, die Blüten und die Kirschen entwickeln sich jedes Jahr ganz herrlich. Mit einem Wort, besser geht es nicht.
@Carolyn, die Kräuselkrankheit tritt nur an Pfirsichbäumen auf. Sehr unwahrscheinlich ist, diese Krankheit auch an der Kirsche zu haben.
LG
Pusteblume
Übrigens, ich habe auch einen Kirschbaum (Süßkirsche). Früher habe regelmäßig gedüngt. Das war nicht so gut. Erkennbar an den Blättern. Seitdem dünge ich jährlich nur einmal sehr zurückhaltend und manchmal auch garnicht. Das Ergebnis: der Baum, das Blattwerk, die Blüten und die Kirschen entwickeln sich jedes Jahr ganz herrlich. Mit einem Wort, besser geht es nicht.
@Carolyn, die Kräuselkrankheit tritt nur an Pfirsichbäumen auf. Sehr unwahrscheinlich ist, diese Krankheit auch an der Kirsche zu haben.
LG
Pusteblume
- Carolyn
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Na, wenigstens eines, worum ich mir keine Gedanken machen muss.Pusteblume hat geschrieben:@Carolyn, die Kräuselkrankheit tritt nur an Pfirsichbäumen auf. Sehr unwahrscheinlich ist, diese Krankheit auch an der Kirsche zu haben.
Diese zusammengerollten Blätter habe ich trotzdem, meine Bäume werden aber eigentlich gar nicht gedüngt, sofern nicht die Streuobstwiese allgemein Dünger bekommt.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Re: Säulenkirsche rollt Blätter ein
Aber sieht die Einrollung der Blätter bei Trockenheit so aus, dass das Skelett des Blattes im Gegensatz zum "Fleisch" so arg verkürzt ist? Andere "Krankheitsanzeichen" gibt es nicht.Pusteblume hat geschrieben:Meistens rollen sich Blätter bei Trockenheit ein. Der Baum reduziert so die Verdunstung. Mein Ratschlag: kräftig regelmäßig gießen.
LG
Pusteblume
Wenn es nur das ist, dann soll es mir recht sein. Ich giesse sie eigentlich immer wieder mal, da sie gerade mal seit 2Monaten steht. In der sehr trockenen Zeit giesse ich mindestens einmal wöchentlich kräftig.
An Düngung habe ich neben den Hornspänen und einem Düngekegel (beides bei der Pflanzung in die Erde gesteckt) sonst nur zweimal Algan in verdünnter Version gegeben. Das soll ja keine wirklich Düngung sein, sondern zur Immunstärkung.
Liebe Grüße
Liz
Liz