symbiose baum und efeu

Antworten
Silva
Rasenmäher
Rasenmäher

symbiose baum und efeu

Beitrag von Silva » Di Jan 04, 2011 09:51

guten morgen. ich bin ganz neu hier und freue mich auf einen regen austausch.
mein einstieg ist gleich eine frage: ich habe letztes jahr im herbst einen wunderschönen irischen efeu gesetzt, der aber leider an seinem platz so gar nicht zur geltung kommt. nun habe ich mir überlegt, daß ich einen baum pflanzen könnte, laubabwerfend und schnellwachsend, zb eine weide und den efeu an diesem hochwachsen lassen könnte, so daß der baum quasi auch immergrün wäre. wird das gehen oder wird der efeu den baum in seinem gesunden wachstum hemmen?
wäre sehr dankbar für tipps.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: symbiose baum und efeu

Beitrag von Mia » Mi Jan 05, 2011 03:47

Huhu Silva, :smile:

mach Dir mal keine Sorgen, Efeu ist gut mit Bäumen. Allerdings eher mit alten. Wenn Du jetzt eine kleine Weide pflanzt, hätte der Efeu das dünne Stämmchen bald überwuchert --- FALLS sich der Efeu überhaupt darauf einlässt, an ihm hochzukriechen. Der ahnt nämlich auch, dass sich das weiß Gott nicht lohnt und wächst lieber am Boden weiter. Dünne Stämmchen und Gebüsch sind dem Efeu in der Regel einfach nicht dick und haltbar genug.

Mach doch folgendes: Pflanz Deine Weide, oder einen anderen Baum Deiner Wahl, und bau dem Efeu darunter aus gesammelten Bruchsteinen eine Bühne. Schichte ein halbrundes Mäuerchen auf ( dadrin kann man auch sitzen) , oder ein kleines Plateau, da kann sich der Efeu schon mal mit drüberranken verwirklichen, während der Baum wächst. Und wenn der dann stark genug geworden ist, kriecht der Efeu auch sicher gerne an ihm hoch.

Lieben Gruß,

Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Cerifera » Do Jan 06, 2011 23:14

ich wäre mit Efeu vorsichtig der kann den Baum auch beschädigen und dann kann der wenn er mal groß ist auch umkrachen. Efeu ist Teufelszeug, welcher sich durch Zäune, Wände etc. frisst.
Unsere Nachbarn hatten ihren Efeu vorletztes Jahr entfernt, der hatte unheimlichen Schaden an der ganzen Garage angerichtet und ist zum Nachbarn zwei Blaufichten emporgekrochen. Ich hoffe die Bäume bleiben solange ich hier nebendran wohne noch stehen. Außerdem ist Efeu giftig soweit ich weiß auch für Haustiere.
Wenn Du was nützliches machen möchtest empfehle ich Dir ihn als eine Art Hecke an einer alten Mauer hochwachsen zu lassen dann können Amseln darin nisten ;-)

Silva
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von Silva » Do Jan 06, 2011 23:44

euch beiden ganz lieben dank. die idee mit der mauer auf der man sitzen kann find ich toll :-)

Antworten