Mein Bruder hat Mitte der 80er jahre sein haus in starker Hanglage gebaut, auf der einen Seite ist das Erdgeschoß ebenerdig, auf der anderen der Keller. Auf der Kellerseite geht der Hang noch einige Meter weiter, dann kommt der (Feuerwehr-) Teich. Um das Ufer zu befestigen hat er zunächst Pfähle eingeschlagen, später dann Sträucher gepflanzt, unter anderem Schlehen. Die Schlehen sind auch, wenn man auf Kellerniveau steht, immer noch gut mannshoch. Die bis zu fünf Meter Höhe sind also durchaus realistisch. Kommt vermutlich auf den Standort an.Mia hat geschrieben:Zunächst zur Schlehe:
Wegen der HÖHE hab mal nicht so große Sorgen, kebon_alami, die wächst nicht schnell. Ich kenne mehrere Exemplare die mehr als 20 Jahre alt sind und nicht höher als 1,20 - 1,50. Die einen zwei Pflanzen, die ich seit 20 Jahren kenne (1,20 hoch) , haben sich überhaupt nicht durch Ausläufer vermehrt, sie stehen fast oben an einem Hang mit dichtem Strauchbewuchs und hohen Unkräutern. Die anderen Sträucher und Pflanzen lassen die Wurzelaustriebe offenbar nicht hochkommen.
Da Schlehen allerdings keine Bäume sondern (Groß-)Sträucher sind kannst Du sie durchaus in der Höhe reduzieren, kebon_alami.