Unterschied rot/schwarz Johannis
- Brösel
- Gartenprofessor
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Unterschied rot/schwarz Johannis
Hallo liebe Leute,
ich habe (wie üblich) ein kleines Problem .
Ich besitze zwei Johannissträucher (natürchlich in gleichaussehenden Töpfen). Einen schwarz und einen rot.
Die sollte ich bald zurückschneiden. Ich weiß aber nicht mehr welcher was ist. Die sind gleich alt und haben auch den gleichen Wuchs...
Konkrete Frage: wie kann ich schwarz und rot im jetzigen kahlem Stadium unterscheiden?
Vielen Dank im Voraus!
ich habe (wie üblich) ein kleines Problem .
Ich besitze zwei Johannissträucher (natürchlich in gleichaussehenden Töpfen). Einen schwarz und einen rot.
Die sollte ich bald zurückschneiden. Ich weiß aber nicht mehr welcher was ist. Die sind gleich alt und haben auch den gleichen Wuchs...
Konkrete Frage: wie kann ich schwarz und rot im jetzigen kahlem Stadium unterscheiden?
Vielen Dank im Voraus!
Re: Unterschied rot/schwarz Johannis
Das dürfte schwierig werden.
Wie alt sind denn die Pflanzen?
Möglicherweise (aber ohne Garantie) könnte die rote eine glattere Rinde haben. Die schwarze vielleicht hellere Flecken (hat jedenfalls meine Jostabeere - und die ist ja ein Ableger von der schwarzen).
Aber, wieso willst du das jetzt wissen? Warum nicht warten bis die Beeren am Strauch reif sind?
Schneiden sollte man Johannisbeeren nach der Ernte.
Wie alt sind denn die Pflanzen?
Möglicherweise (aber ohne Garantie) könnte die rote eine glattere Rinde haben. Die schwarze vielleicht hellere Flecken (hat jedenfalls meine Jostabeere - und die ist ja ein Ableger von der schwarzen).
Aber, wieso willst du das jetzt wissen? Warum nicht warten bis die Beeren am Strauch reif sind?
Schneiden sollte man Johannisbeeren nach der Ernte.
- Brösel
- Gartenprofessor
Die Pflanzen sind noch sehr jung, ich hab sie seit zwei Jahren... (beide haben auch schon kräftig getragen).
Dann wäre das ja nicht so schlimm, wenn ich jetzt den Unterschied nicht erkenne.
Danke jedenfalls.
Oi, ich dachte im Spätwinter oder vor dem Austreiben. Wieder was gelernt.Yggdrasil hat geschrieben:Schneiden sollte man Johannisbeeren nach der Ernte.
Dann wäre das ja nicht so schlimm, wenn ich jetzt den Unterschied nicht erkenne.
Danke jedenfalls.
- roccalana
- Alter Hase
Hallo,
ich habe es gerade gelesen. Falls Blätter an der Pflanze sind, ist es ganz einfach. Einfach mit Daumen und Zeigefinde daran reiben - die Blätter der schwarzen Beeren haben den gleichen Geruch wie die Früchte
Leider kann ich im Moment nichts anderes dazu sagen.
Schöne Woche
Roccalana
ich habe es gerade gelesen. Falls Blätter an der Pflanze sind, ist es ganz einfach. Einfach mit Daumen und Zeigefinde daran reiben - die Blätter der schwarzen Beeren haben den gleichen Geruch wie die Früchte
Leider kann ich im Moment nichts anderes dazu sagen.
Schöne Woche
Roccalana
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!
- Brösel
- Gartenprofessor
Öhm, hier hat es momentan Eisregen, da is nix mit Blättern.
Aber ganz lieben Dank für den Tipp mit den Blättern, auch das wusste ich noch nicht.
Aber ganz lieben Dank für den Tipp mit den Blättern, auch das wusste ich noch nicht.
-
- Rasenmäher
Also bei mir ist der eine Strauch viel holziger, während der andere "weicher" ist.
Bin mir aber gerade selbst nicht sicher, da ich die beiden einfach wachsen lass & mich sonst nicht um die Kümmer... Aus dem Auge...!
Bin mir aber gerade selbst nicht sicher, da ich die beiden einfach wachsen lass & mich sonst nicht um die Kümmer... Aus dem Auge...!
-
- Gartenprofessor
Die Riechprobe klappt meist auch direkt an den Zweigen. Ich habe vor einigen Wochen meine Sträucher geschnitten (ich mache das immer im Winter...), und der Geruch der Zweige beim Anfassen ist sofort unverkennbar.
- Brösel
- Gartenprofessor
Das mit der Riechprobe hat prima geklappt. Danke schön! Wieder etwas sehr essentielles gelernt.