Hallo Carolyn, Mia und YggdrasilEgal, wofür Du Dich entscheidest, Michael, Du wirst damit leben müssen, dass Neutriebe immer zunächst nach oben wollen und Du sie also sehr gezielt nach unten leiten mußt. Bei Weintrauben und Kiwi dürfte das leichter sein als bei Birne oder Apfel. Plan auch ein, dass Du vor allem Weintrauben regelmäßig und kräftig schneiden musst, damit sie tragen.
auch hier wieder vielen Dank für eure Beiträge. Auch wenn ich hier nicht auf jedes Detail eingehe. Gelesen habe ich alles 2x und habe mir auch die Links angeschaut. Da ihr alle viel mehr Erfahrung als ich habt, glaube ich nicht, dass ich mich an Binre und co wagen sollte. Die Weintraube scheint mir der pragmatischste Weg zu sein. Den rankenden Kürbis oder die Kapuzinerkresse werde ich aber, wenn die Zeit reicht, auch ausprobieren.
Wie viel Kälte erträgt ein Kiwi im Winter? Wäre sonst auch noch was.
Auf alle Fälle haben eure Beiträge genug Hintergrund vermittelt, damit ich weiss in welche Richtung ich suchen muss.
Klimatisch dürfte es hier in etwa vergleichbar mit dem Schwarzwald oder dem bayerischen Mittelgebirge sein. Das Emmental ist zwar ein Niedergebirge aber nahe an den Alpen.
Gruss
Michael