Gemüsebeet neben giftiger Thujahecke

Antworten
Hanni13
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 8
Registriert: Mo Mai 01, 2023 15:06
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Gemüsebeet neben giftiger Thujahecke

Beitrag von Hanni13 » Mo Mai 01, 2023 15:26

Hallo,
ich habe zum Nachbarn eine riesige Thujahecke und möchte gerne ein Gemüse Beet einrichten.
Wie weit meint ihr sollte man von der Hecke weg bleiben. Da die Hecke ja giftig ist.
Vielen lieben Dank

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 753
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Gemüsebeet neben giftiger Thujahecke

Beitrag von Tscharlie » Mo Mai 01, 2023 16:33

Da Gifte nicht an andere Pflanzen abgegeben werden braucht es keinen Abstand.
Aber Schnittgut und Früchte aus der Hecke sorgfältig entfernen.

Beispiel für Gifte in der Natur: Wenn ein Fliegenpilz im Beet wächts, kann man trotzdem alles rundherum gerne essen. Auch wenn der Pilz kompostiert ist ja nicht der Boden dort vergiftet.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Hanni13
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 8
Registriert: Mo Mai 01, 2023 15:06
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Gemüsebeet neben giftiger Thujahecke

Beitrag von Hanni13 » Mo Mai 01, 2023 16:35

Vielen lieben Dank

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 753
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Gemüsebeet neben giftiger Thujahecke

Beitrag von Tscharlie » Mo Mai 01, 2023 16:57

Übrigens der Tipp mit dem Schnittgut und der Früchte die man entfernen soll, da ist der Grund, dass einige Pflanzen ihr Umfeld "rein" halten wollen, deshalb wachsen die anderen Pflanzen dann schlechter.

Das machen auch Bäume mit ihrem Laub. z.B..
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 475
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Gemüsebeet neben giftiger Thujahecke

Beitrag von Hapy » Mo Mai 01, 2023 22:57

Wegen der Giftigkeit sehe ich auch kein Problem. Was eher problematisch ist, das sind die Wurzeln, die natürlich von der Hecke weg wachsen. Die stehen natürlich in Konkurenz zu Deinem Gemüse. Ich hatte die Situation früher einmal. Zumindest Topinambur ist in unmittelbarer Nähe zur Hecke problemlos gewachsen.
Wenn Du dort nicht gerade Schwarzwurzeln anbauen willst, dann kannst du ja versuchen, die Erde dort einen Spaten tief aufzugraben um zu sehen, wie weit die Wurzeln reichen. Wenn Du leicht umgraben kannst, ohne auf dickere Wurzeln zu stoßen, kannst Du dort Gemüse (vielleicht kein Wurzelgemüse) anbauen.

Hapy

Antworten