Hallo :-)
ich weiß, dass man eine Forsythie am besten nach der Blüte schneidet ... das habe ich leider versäumt ... deshalb meine Frage: kann ich sie jetzt noch schneiden oder lieber gar nicht.
Sie hat so riesig lange Triebe, die schon überhängen ... ist jetzt aber erst 2 oder 3 Jahre alt.
Vielen Dank für eure Hilfe,
Debby
Forsythie jetzt noch schneiden ???
-
- Rasenmäher
Re: Forsythie jetzt noch schneiden ???
Hallo!
Ich glaube, Forsythien kann man gar nicht falsch schneiden. Wenn du nur ein paar Triebe wegnimmst und nicht den ganzen Busch kappst, sollte das kein Problem sein. Bevor du loslegst, schau mal nach, ob im Gebüsch gebrütet wird und das Schneiden den Vogel stört.
Gruß,
erbern
Ich glaube, Forsythien kann man gar nicht falsch schneiden. Wenn du nur ein paar Triebe wegnimmst und nicht den ganzen Busch kappst, sollte das kein Problem sein. Bevor du loslegst, schau mal nach, ob im Gebüsch gebrütet wird und das Schneiden den Vogel stört.
Gruß,
erbern
Re: Forsythie jetzt noch schneiden ???
Hi, wie bereits erwähnt, schneiden kannste die natürlich (fast) immer. allerdings: wenn du nicht direkt nach der blüte schneidest, sondern erst jetzt wirst du nahezu alle triebe kappen die im nächsten frühjahr blüten bilden.
ich habe meine auch mal mehrmals im jahr beschnitten um sie buschiger zu bekommen (hat auch geklappt) hatte dann nur eben deutlich (!) weniger blüten ... ging aber noch ;)
gruß wurzel
ich habe meine auch mal mehrmals im jahr beschnitten um sie buschiger zu bekommen (hat auch geklappt) hatte dann nur eben deutlich (!) weniger blüten ... ging aber noch ;)
gruß wurzel