Paradiesvogelbusch 2008

Bio-Hotel Kaufmann
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Re: Paradiesvogelbusch 2008

Beitrag von Bio-Hotel Kaufmann » Mi Sep 09, 2009 23:12

Grüße Dich,

ja, ich hab leider alle "verbraucht" :) ...aaaaaaber...
Bild

..der hat glatt eine schote produziert (!!!) und mal sehen ob die samen darin reifen, wenn ja schick ich dir was zu. Ich schätze es sind jedoch nur 3 samen drin in der bohne.
Bild

die samen hab ich aus ägypten mitgebracht, aber wie gesagt alle gesäät.

schöne grüße aus auer
armin
____________take it bio____________

Carmen16
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Carmen16 » Do Sep 10, 2009 02:41

aus Aegypten!! Wenn der in D-Land gekommen ist, dann sicher auch hier in Portugal. Ein Samen wuerde mir schon reichen, der kommt bestimmt, das waere echt klasse!

So, was ich kann ich Dir denn bieten??
Magst Du Obstbaeume? Kennst Du Nespereiras (Loquat, Mispel)? Das sind immergruene Obstbaeume, die ueberleben auch Frost, nur nicht zu lange, zu kalt. Die Fruechte sind ca. pflaumengross, gelb-orange mit weicher Schale und schmecken nach Banane und Ananas zusammen - finde ich jedenfalls - also undefinierbar suess-sauer. Den Kern, meist 2, spuckst Du einfach durch die Gegend und im naechsten jahr wachsen da schon kleine Nespereiras. Bei uns an der Terrasse ist so schon ein kleiner Wald entstanden :grin:.

Falls Du an Gemuese- oder Kraeutersamen interessiert bist, schreib mir nur welche, wir haben hier alte Sorten so um 1 Euro, die bei euch sehr teuer angeboten werden.

Gruss Carmen

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Carolyn » Do Sep 10, 2009 10:21

Carmen16 hat geschrieben:aus Aegypten!! Wenn der in D-Land gekommen ist, dann sicher auch hier in Portugal.
Der Bio-Hotel Kaufmann wohnt im Süden Südtirols, da dürfte es mindestens so warm sein wie bei Dir in Portugal, Carmen. ;)
Wir sind inzwischen ein richtig internationales Forum. :grin:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Bio-Hotel Kaufmann
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von Bio-Hotel Kaufmann » Do Sep 10, 2009 23:25

Carmen16 hat geschrieben:aus Aegypten!! Wenn der in D-Land gekommen ist, dann sicher auch hier in Portugal. Ein Samen wuerde mir schon reichen, der kommt bestimmt, das waere echt klasse!

So, was ich kann ich Dir denn bieten??
Magst Du Obstbaeume? Kennst Du Nespereiras (Loquat, Mispel)? Das sind immergruene Obstbaeume, die ueberleben auch Frost, nur nicht zu lange, zu kalt. Die Fruechte sind ca. pflaumengross, gelb-orange mit weicher Schale und schmecken nach Banane und Ananas zusammen - finde ich jedenfalls - also undefinierbar suess-sauer. Den Kern, meist 2, spuckst Du einfach durch die Gegend und im naechsten jahr wachsen da schon kleine Nespereiras. Bei uns an der Terrasse ist so schon ein kleiner Wald entstanden :grin:.

Falls Du an Gemuese- oder Kraeutersamen interessiert bist, schreib mir nur welche, wir haben hier alte Sorten so um 1 Euro, die bei euch sehr teuer angeboten werden.

Gruss Carmen
ach du meinst Nespoli (in italienisch =). Von denen hab ich schon 2, 1 im garten 1 im topf (reserve, man weiss ja nie :)

vielleicht fällt mir ja was ein ^___^ danke der weil ciao

armin

Bio-Hotel Kaufmann
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von Bio-Hotel Kaufmann » Do Sep 10, 2009 23:29

Carolyn hat geschrieben:
Carmen16 hat geschrieben:aus Aegypten!! Wenn der in D-Land gekommen ist, dann sicher auch hier in Portugal.
Der Bio-Hotel Kaufmann wohnt im Süden Südtirols, da dürfte es mindestens so warm sein wie bei Dir in Portugal, Carmen. ;)
Wir sind inzwischen ein richtig internationales Forum. :grin:
that's right!!!

ja ich bin schon gespannt ob ich die Pflanze durch den Winter bekomme *hoff*! Ich werde auf jeden fall berichten!!!

Carmen16
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Carmen16 » Fr Sep 11, 2009 21:21

das hatte ich glatt uebersehen, Suedtirol ist ja eigentlich schon Italien...

Dann haette ich evtl. einen immergruenen Busch/Baum zu bieten: Miosporum (frostempfindlich) oder einen einheimischen, wilden, immergruenen mit aehnlichen Blaettern wie Oleander nur keine Blueten (weiss nicht wie der heisst), haelt jedem Frost Stand und beide wachsen innerhalb von einem Jahr (bei guter Pflege) ueber 1m. Unsere sind in 3 Jahren ca. 3,50m gewachsen, ohne viel Pflege!!! und Duenger.

Ich mach mal ein Photo.

Gruss Carmen

Carmen16
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Carmen16 » Do Sep 17, 2009 14:59

Hallo Armin,

unten kannst Du die Immergruenen sehen.

Aus dem Miosporum kannst Du breite und schmale Hecken oder Baeume schneiden, der kann auch radikal abgesaebelt werden, kommt immer wieder. Ist frostempflindlich und wird bei Trockenheit mickerig.

Der Andere - keine Ahnung wie der heisst - waechst auch bei totaler Trockenheit, nur langsamer und kann als Busch oder Baum geschnitten werden.

Beide sind windunempfindlich.

Ich schicke Dir gern beide gegen einen Samen vom Paradiesvogel :grin: .

Gruss Carmen

noname, trockener Standort, war so gross wie der auf dem anderen Photo, ca. 3 Jahre alt und haben wir gerade ausgeduennt, vorne ein Nespereira, Nordwestwindseite
Bild
noname, neu eingepflanzt, Nordwind
Bild
Miosporumhecke, 2 x erfroren, ca. 5 Jahre alt Nordwindseite
Bild

Bio-Hotel Kaufmann
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von Bio-Hotel Kaufmann » Do Nov 12, 2009 17:44

hallo! da sind aber nur zwei samen in der schote :) die ist gerade noch dran am bäumchen, die blätter hingegen sind schon fast alle ab. ob die überhaupt noch reifen ist fraglich :nachdenk:

Carmen16
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Carmen16 » Sa Nov 14, 2009 20:50

Versuch macht kluch... :grin:

Hallo!

Wenn Du magst, schick mir einen Samen, ich wuerde mich freuen!

Was haelst Du vom Gegenangebot? Interessiert?? Wenn ja, schick ich Dir welche.

Gruss
Carmen

Bio-Hotel Kaufmann
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von Bio-Hotel Kaufmann » So Feb 21, 2010 16:36

Hallo Carmen,

mein Paradiesvogel ruht gerade unter diesem "Gerüst". Der Stamm hat noch eine schöne grünliche Farbe und ist unten recht gut verholzt. Blätter und Äste hat er klarerweise alle abgeworfen (ich musste schütteln denn Wind kommt ja keiner ran). Die Schote ist immer noch dran. Ich weiß nicht ob die Samen fruchtbar sind, auf jeden Fall möchte ich sie mir als Reserve behalten. Es scheint also er hätte den Winter überstanden, einer erneuten Blüte und Samenbildung steht also nichts mehr im Wege... Wenn alles gut geht, wie ich mir erhoffe, dann schicke ich Dir dann eine frische Schote zu.

ciao
armin

Carmen16
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Carmen16 » Di Mär 02, 2010 14:28

ok, danke.

Antworten