Johannisbeerstrauch befallen

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Johannisbeerstrauch befallen

Beitrag von Carolyn » Fr Mai 13, 2011 10:21

Spülmittel ist ja auch nicht gleich Spülmittel. :wink: Auch darunter gibt es rein chemische und biologisch(er)e. Entsprechend ist es mit der Seife. Es gibt Seife aus natürlichen Substanzen und auch reine Chemieprodukte. Irgendein 0815-Billigprodukt ist mit Sicherheit chemisch, die biologischen Alternativen sind meistens deutlich teurer, wenn man sie nicht gerade selber herstellt.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » Fr Mai 13, 2011 20:41

Da könnte man Waldfussel befragen.
Allerdings ist die leider auch in letzter Zeit reichlich inaktiv :sad:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Mia » Sa Mai 14, 2011 00:01

Hi Ihr, :smile:

also, ich hoffe doch sehr, dass die Spülmittelhersteller bei der alten, billigen "Qualität" geblieben sind, und vor allem schäumendes, fettlösendes 1)* Zeug und ordentlich Phosphate ins "Spüli" mischen. Dann tut's den Pflanzen nämlich nix, düngt sie hingegen noch ( siehe Algenblüte), und dem Menschen passiert auch nix, schließlich isst er ja täglich von auf diese Weise abgewaschenen Tellern. Die wandern ja aus der Spülilauge direkt auf den Abtropfständer, oder nicht? - Und hat die Oma nicht immer ihr Putzwasser an die Rosen gegossen? Also, NORMALES, billiges, chemisches Spülmittel schadet meines Erachtens weder den Menschen noch den Pflanzen, NUR den Blattläusen.

Wer aber hier komplett sicher gehen will, nimmt zum Blattlausverjagen normale, billige SCHMIERSEIFE.
Sie sollte reine Kaliseife sein, möglichst ohne Zusätze. Schmierseife ist für Menschen, Planzen und höhere Tiere unbedenklich, Blattläuse mögen sie hingegen nicht.
Wer noch sicherer gehen will, nimmt pflanzliche oder auch biologische Schmierseife.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten