Archiv

gastGery

Kastanienbaum

Beitrag von gastGery » So Jul 17, 2005 15:06

Danke für die Antwort. Was ist wenn ich das Loch einfach zumach!!

SkyJack
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von SkyJack » So Jul 17, 2005 15:13

das ist wie wenn man eine infizierte Wunde einfach mit Pflaster zuklebt .. lass das untersuchen, nur ein Rat von mir.

lg

Sky
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung des Gärtners.

gastGery

kastanienbaum

Beitrag von gastGery » So Jul 17, 2005 15:23

Danke!!
Aber ganz ehrlich so ein Stahlskellet würde bestimmt unmengen kosten,
und wahrscheinlich dauert das ja eh noch jahrzente bis der baum geschädigt wird oder?

SkyJack
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von SkyJack » So Jul 17, 2005 18:27

jetzt stell dir nicht gleich das schlimmste vor, oft tuts eine eingelassene strebe, aber man kann keine ferndiagnose stellen, nachschauen lassen und auf nummer sicher gehen ..

lg

Sky

lore

schneeball blattkäfer hilfe

Beitrag von lore » Mo Jul 18, 2005 11:51

danke für die antworten, es handelt sich mit 99% sicherheit um den
schneeballblattkäfer, absammeln geht nicht, bei berührung lassen sie sich
auf den boden fallen um dann später wieder in die blätter zu hüpfen.
habe gelesen, dass die käfer ihre larven an den triebspitzen ablegen,
wenn ich diese also im zeitigen frühjahr zurückschneide -vielleicht hilft das?

lore

der schneeballblatt käfer ist der übeltäter

Beitrag von lore » Mi Jul 20, 2005 14:39

Hallo an alle, danke für die antworten, ich denke zu 99% ist es der Schneeballblatt Käfer der meinen Schneeball kahl frisst, mit Neem habe ich schon gespritzt, leider sitzen die käfer noch immer auf oder unter den Blättern, absammeln geht leider nicht, denn bei Berührung lassen die sich auf den Boden fallen und sind unsichtbar, laut Beschreibung legt er im Herbst seine Eier in die Triebspitzen ab, jetzt dachte ich, wenn ich diese
im zeitgen Frühjahr (2 od. 3) abschneide, bin ich die Plage los - oder hat jemand noch einen besseren Tip, was ist das mit Neem-Schrot, hat das Sinn?
Danke für eure Hilfe, Lore

Flavia
Rasenmäher
Rasenmäher

Japanischer Fächerahorn; Krankheit

Beitrag von Flavia » Do Jul 21, 2005 22:04

Hallo
Die Blätter unseres japanischer Fächerahorn (ca. 3 Monate am jetzigen Standort, Sonne aber stark windig bei 1300 müM) rollen sich ein und verdorren von aussen nach innen. Was könnte die Ursache sein.
Besten Dank für einen Hinweis.

SkyJack
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von SkyJack » Fr Jul 22, 2005 00:25

wahrscheinlich die Kombination aus Trockenheit der Luft und des Windes, beides mag er nicht besonders. Du solltest einen windgeschützten Standort für ihn suchen. Umpflanzen während der Winterruhe.

lg

Sky

gabbo
Rasenmäher
Rasenmäher

Ungiftige und schöne Hecke

Beitrag von gabbo » Fr Jul 22, 2005 12:57

Hallo Zusammen,
bin durchs googl´n auf dieses Forum gestossen und von eurem Sachverstand begeistert.
Bestimmt könnt Ihr auch mir weiterhelfen.

Wir (meine Frau, unser Tochter knapp 1 Jahr alt und ich) haben seit kurzem ein schönes noch naturbelassenes Gartenstück. (ehem Obstwiese) 340 qm. im Rhein Main Gebiet

Wir suchen jetzt nach einer Möglichkeit das Grundstück mit Heckenpflanzen einzufassen (ein umlaufender Zaun ist vorhanden).

Ziel ist ein pflegeleichter Blickschutz aus verschiedenen Pflanzenarten sein.
Die Hecke soll sich der Umgebung und keiner Kastenform anpassen ;)

-möglichst schnellwachsend
-winterhart
-die nicht gegossen werden müssen

-Ungiftig
Jetzt habe ich viel recherchiert und gelesen das z.B. der Liguster giftige Beeren traegt ebenso wie der rote Hartriegel oder die Eibe

Was würdet Ihr empfehlen.
Freue mich über alle Antworten

Gruss

Gast

Kletterhilfe für Kletterhortensie - wie geht das?

Beitrag von Gast » Fr Jul 22, 2005 15:21

Hallo !

Ich habe eine Frage zur Installation von Kletterhilfen für meine Kletterhortensie...
Ich lese überall, dass Kletterhortensien schwer werden und Sicherheitshalber eine Kletterhilfe angeboten bekommen sollten, obwohl es ja selbstklimmer sind.
Die einleuchtendste Beschreibung einer Kletterhilfe für KH schien mir, im Abstand von 50 cm ein Waagerechtes Drahtseil zu spannen. Dies hat den Zweck, dass sich die Pflanze darauf quasi ablegen kann.

- Ist das richtig bzw. kann es jemand bestätigen(Habe nämlich nur Tipps von Leuten gelesen, die anscheinend keine eigene, praktische Erfahrung mit dem Problem haben)?

- Was soll ein Rankgitter bringen (habe ich auch gelesen)? Fängt die KH dann an zu schlingen bzw. sich zu winden?

- auf diesen Seiten habe ich gelesen, dass die Pflanzen an einem waagerechten Seil wachsen sollen, damit sie die Hauswand nicht beschädigen. Das verstehe ich nicht: ein Selbstklimmer kann doch nicht an einem Drahtseil entlang wachsen ???!?

- Wenn wirklich die Drahtseilkonstruktion die richtige ist, wie genau wird das dann installiert? Dübel in die Hauswand, Halter daran und im Abstand von 10 cm zur Hauswand das Seil spannen?

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Ivo

Gartenjulia
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von Gartenjulia » Sa Jul 23, 2005 11:47

Hallo Gabbo!

Um es vorweg zu nehmen: ich gehöre hier nicht zu den Profis, aber vielleicht kann ich Dir trotzdem etwas helfen. Bin nämlich zur Zeit selbst mit der Gartenplanung (inkl. Hecke) beschäftigt und habe da ein schönes Buch gefunden (Bücherei), was Dir bei der Wahl vielleicht auch hilft.

Und zwar ist das das Buch "Wildsträucher und Wildrosen" von Reinhard Witt, erschienen im Kosmos-Verlag. Da findest Du eine tolle Beschreibung für die Widsträucher und Wildrosen. Außerdem Praxistipps für Vermehrung und Pflanzung, und und und. In der Beschreibung steht auch, ob eine Pflanze giftig ist.

Bei der Planung sollest Du auf jeden Fall bedenken, welchen Abstand zum Nachbarn Du einhalten mußt und dazu mußt Du natürlich wissen, wie groß die Sträucher werden. Ich werde bei meiner Wahl auf jeden Fall Sorten bevorzugen, die ich nicht jedes Jahr schneiden muss :wink: .

So, ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
Das Leben ist schön!

Gartenjulia

Herschel

Trompetenbaum kränkelt

Beitrag von Herschel » Sa Jul 23, 2005 12:44

hallo, ich habe einen 4-5m hohen trompetenbaum auf der nordseite hinterm haus stehen.
seit einigen monaten fangen äste bei dem an abzusterben, d.h. die blätter werden welk, trocknen und fallen ab.

woran kann das liegen, und was kann man dagene unternehmen? kann ich die abgetrockneten äste einfach so absägen??

bin für jeden hilfreichen hinweis dankbar.

mit freundlichen grüßen, herschel.

Gesperrt